Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bluetooth Kophörer ohne Ton

peter_55

treuer Stammgast
¡hola!

ich hatte mir vor Monaten den Medion MD43691 gekauft. Mit meinem Notebook gekoppelt, verbunden und schon konnte ich alle Töne des Notebooks über Kopfhörer hören. Da ich das Teil aber nur selten benötige, Geräusche im Büro für die kollegen vermeiden, habe ich ihn erst vor ein paar Tagen wieder hervor geholt. Vermutlich hat es in den letzten Monaten auch ein paar Updates seitens Windows gegeben, jedenfalls funktioniert der Kopfhörer nicht mehr.

Um den Fehler einzugrenzen, den Kopfhörer am Notebook eines Kollegen mit gleichem Softwarestand ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Als nächstes einen anderen Kopfhörer an meinem Notebook probiert. Ergebnis, auch der andere Hörer funktioniert an meinem Notebook nicht, ansonsten einwandfrei. Fazit, irgendwas scheint bluetoothsmässig an meinem Notebook "verbogen" zu sein.

Beide Kopfhörer sind gekoppelt und zeigen auch VERBUNDEN an, wenn ich im Hörer den entsprechenden Ton höre. Trotzdem aber, wie gesagt, kein Ton.

Habe bereits alles was nach Bluetooth in den Eigenschaften/Gerätemanager aussieht deinstalliert, Notebook neu gestartet und es war wieder da.

Hat jemand eine Idee was ich als nächstes versuchen kann?
Herzlichen Dank.
 
Anzeige
Die Lautstärke für den Bluetooth-Kopfhörer steht aber nicht auf "Aus" oder ganz links? Diese Einstellung ist unabhängig vom Lautstärkeregler für den Laptop-Lautsprecher.
 
¡hola!

Die Lautstärke am Notebook und an beiden Kopfhörern war hoch destellt.
Einen mechanischen Schalter für Bluetooth hat das Notebook, meines Wissens nach, nicht.

Oder was meinst Du?
 
Einen mechanischen Schalter für Bluetooth
Bluetooth kann man "elektronisch" ausschalten, aber das meinte ich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß der Lautstärkeregler für Bluetooth unabhängig ist vom Lautstärkeregler für die Lautsprecher. Bei mir geht z.B. auch der Ton am Laptop aus, wenn ich meinen Bluetoothkopfhörer einschalte (der koppelt sich dann automatisch - nachdem ich ihn einmalig gepaart hatte).
 
¡hola!

wenn es funktioniert, ist es bei mir auch so. Ton am Notebook aus, am Kopfhörer an.
Aber von einem elektronischem Schalter für Bluetooth habe ich noch nicht gehört.
Wie und wo muss ich suchen?

BTW
Wenn ich über das Lautsprechersymbol, mit der rechten Mautaste SOUNDS aufrufe, friert der Rechner ein, wenn ich die Registerkarte Aufnahme versuche zu öffnen. Ist das eventuell ein Hinweis?

Auf der Registerkarte Wiedergabe erscheinen die beiden Kopfhörer nicht. Das war früher auch anders.
 
Mit "elektronischer Schalter" habe ich das Symbol im Infobereich von Win10 gemeint - das Zeichen ganz rechts in der Taskleiste anclicken, dann kommt so etwas ähnliches:

Bluetooth_Info.png Bluetooth verbunden.png

Da siehst Du das kleine Bluetooth-Symbol mit Information, ob ein Gerät verbunden ist. Wenn man darauf clickt, kann man Bluetooth ein und ausschalten.

Wenn ich dann einen Bluetooth-Kopfhörer anschließe (rechtes Bild oben), dann kann ich auch das Laustärke-Symbol in der Taskleiste anclicken und die Bluetooth-Lautstärke regeln.

Bluetooth_Lautstärke.png
 
¡hola!

ach das meinst Du.
Ja, dass ist natürlich auch eingeschaltet.
Sonst würde das Notebook ja nicht koppeln und verbinden.
Wie gesagt, koppeln und verbinden klappt, aber trotzdem kein Ton.
In den Treibern steht immer:
das Gerät arbeitet einwandfrei.

BTW
Da das Thema nach hier verschoben wurde, ist das für mich die Info, dass es sich um ein Treiberproblem handelt?
 
Ich würde da mal an eine "Grundsanierung" des Laptops denken:

1. Bios auf Aktualität prüfen, ev. aktualisieren
2. Chipset-Treiber neu installieren
3. Bluetooth-Treiber neu installieren (oft in Kombination mit WLAN)

Wenn alles aktuell ist (aktualisiert wurde), dann sollte das auch mit Bluetooth klappen.
 
Moin,

habe gerade mal ein altes iPhone angeschlossen. iTunes hat sofort gemeckert. Es wäre eine inkompatible Bluetooths Version installiert. Die Wiedergabe könnte eventuell nicht klappen.

ad 1. habe ich verstanden. Mach ich nacher mal.

ad 2. Wie und wo geht das?

ad 3. habe ich schon einmal gemacht.
 
Zu 2.
Chipsatztreiber passend zu Deinem ideapad Z710 von der Lenovo-Seite laden und unter Windows installieren.

Zu Deinem "alten" iPhone kann man nichts sagen, solange Du nicht die Type nennst.

Alte Hardware hatte Bluetooth 2.0 installiert. Neuere Hardware läuft mit Bluetooth 4.0 oder höher. Ich denke, Dein Notebook könnte bereits Bluetooth 4 haben.

Bluetooth 2.0 und 4.0 sind nur teilweise zueinander kompatibel. Neue Handys funktionieren deshalb oft an älteren Auto-Freisprechanlagen nicht.

Wenn Dein Kopfhörer schon mal mit Deinem Notebook funktioniert hat, ist das vermutlich nur ein Treiberproblem.
 
¡hola!
das ist noch ein iPhone 5

BTW
das Lenovo Testtool habe ich über Bluetooth laufen lassen. Es hat getestet und alles für OK befunden.
 
¡hola!

habe jetzt alles wie vorgeschlagen probiert, aber leider ohne Erfolg.
Hat noch jemand eine zündene Idee?
Schönes WE
 
¡hola!

wenn die Funkseite defekt ist, dürfte ja auch keine Bluetoothmaus etc. funktionieren? Oder sind das andere Bausteine?
 
Wenn eine Bluetooth-Maus an der internen Bluetooth-Hardware funktioniert (das hast Du bisher nicht erwähnt), dann ist die nicht defekt.
Aber dann weiß ich auch nichts mehr, das Du noch ausprobieren könntest.
 
Nein, ich habe keine Bluetooth Maus, aber damit könnte ich es testen, bevor ich so'n Dongle Zeugs kaufe.
Danke und schönes WE.
 
Anzeige
Oben