Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Bildschirm bleibt schwarz

christoph0

Herzlich willkommen
Hallo
ein Freund hat ein Lenovo Flex 2-14 Notebook. Bisher lief Windows 10 problemlos, doch seit kurzem bleibt der Bildschirm schwarz. Auch über den HDMI Ausgang. Das Notebook läuft und man hört z.B. das Einstecken und entfernen von USB Sticks.
Man kommt ins UEFI und ich konnte auch Windows neu installieren. Aber sobald das Notebook mit dem Internet verbunden wird und sich Updates zieht, geht der Bildschirm wieder aus und bleibt aus.
Ohne die Updates wird als GPU "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt und unter Benachrichtigungen "Anzeigetreiber wird gesucht..."

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Kann man Windows Update sagen, dass es keine Anzeigetreiber laden soll.
Ich will ungern alle Updates blockieren.

Vielen Dank.

Hardware
- Lenovo Flex 2-14
- Intel Pentium 3558U
- Keine dedizierte Grafikkarte
 
Anzeige
Es wird immer wieder empfohlen, die Treiber aus den automatischen Updates auszuschließen, und so nur die Treiber von der Hersteller-Website zu verwenden.

Ausführen: control
==> führt in die Systemsteuerung, hier ggf. die Ansicht auf "große Symbole" anpassen.
Auswahl: "System"
Auswahl links: "Erweiterte Systemeinstellungen"
Registerkarte "Hardware"
Auswahl: "Geräteinstallationseinstellungen"
Auswahl: "Nein" und speichern.

Andere Updates werden dadurch nicht berührt, aber an der Hardware-Treiberfront ist Ruhe.

Nachtrag: Danke für Dein Posting, das hat mich an etwas erinnert.
Nämlich, daß ich die oben beschriebene Einstellung in der Version 1709 vorgenommen hatte und diese aber durch das Upgrade auf 1803 zurückgesetzt worden war. Im Nachlauf aber hatte ich dann vergessen, mich dahinterzuklemmen.
Doppelt genäht sollte beser halten. Ich versuche das jetzt über eine Gruppenrichtlinie.

Aufruf des Editors für lokale Gruppenrichtlinien über Suchbegriff oder RUN-Befehl gpedit.msc
Navigation links:
Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update.
Im rechten Fenster dann bißchen suchen und "keine Treiber in Windows-Updates einschließen" per Doppelklick öffnen.
Pünktchen setzen bei "Aktiviert", Button >OK<

Jetzt warte ich mal das nächste Feature-Update ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe. Leider hat es nicht geklappt.

Versuch 1:
PC ist offline. Habe den Intel VGA Driver (10.18.15.4248, 29. Oct 2015) von der Lenovo Webseite installiert. Grafik schaltet sich wieder aus.

Versuch 2:
Habe die Geräteinstallationseinstellungen auf Nein geändert und auch die Gruppenrichtlinie geändert. Trotzdem geht der Bildschirm aus, kurz nachdem ich ein LAN Kabel anschließe.

Versuch 3:
Habe die Updates für 7 Tage pausiert. Trotzdem geht der Bildschirm aus, kurz nachdem ich ein LAN Kabel anschließe.

Anfangs habe ich Windows immer neu installiert, nachdem der Bildschirm Schwarz wurde.
Habe jetzt einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt und kann das System ohne Neuinstallation zurück setzen.

Hat jemand eine Idee welcher Dienst außer Windows Updates den Treiber nachlädt?
Installiert ist ein frisches Windows 10 Pro und 4 Treiber von der Lenovo Seite (Chipsatz, Touchpad, Bluetooth, Energieverwaltung/ACPI). Der Geräte-Manager zeigt keine Fehler.
 
Es "könnte" noch sein, dass der Prozessor ne Macke hat vermutlich die
Grafik ausbremst, da er ja keine eigene Karte hat. Keine Ahnung wie man
das jetzt feststellen kann. :( CPU Auslastung?
 
Hier nochmal ein Zwischenbericht, falls jemand ähnliche Probleme hat.
Nochmal zum Fehler. Der Bildschirm geht beim Start an. Man sieht den Lenovo Schriftzug, aber sobald Windows geladen wird, wird er schwarz, aber er geht nicht komplett aus.
Man findet einige Beiträge mit ähnlichen Fehlern, aber bis jetzt keine Lösung. Einen kleiner Fortschritt gab es. Ich habe einen alten Intel Treiber von 2015 von der Lenovo Seite geladen. Damit wird der Bildschirm trotzdem schwarz, aber wenn ich jetzt einen externen Monitor/ TV per HDMI anschließe, geht der Notebook Monitor wieder ganz normal (der Externe bekommt kein Bild). Das geht aber nur mit dem alten Treiber. Das ist schon alles sehr verkorkst.
 
Bei mir ist ein ähnliches Problem.
HP G2 400 Mini-PC i3-6100T Prozessor. Win 1064 bit 2004. Inte Grafik 530.
Wenn er sich die Treiber automatisch holt, wird der Bildschrim immer mal wieder kurz schwarz.
Treiber-Neu-Installation oder Treibersperre bringen nichts. Früher oder später installiert er sich wieder die "schlechten" Treiber.
Meine Lösung - nicht schön - aber, ich habe die Grafikkarte (Intel 530) deaktiviert, es läuft dann nur das Miocrosoft Basic Display. Kein schwarz mehr.
Allerdings ist die Grafik natürlich lahm. Macht aber hier nichts, weil nur Office oder Web-Browser laufen.
 
Deaktiviere die automatischen Treiberupdates, dann passiert das nicht mehr.
 

Anhänge

  • TreiberUpdatesDeaktivieren.reg
    659 Bytes · Aufrufe: 32
Hallo @Porky ,
ist die Reg-Datei auch für Windows 11 einsetzbar?

Bei mir wird beim Anklicken der "Zugriff verweigert" angezeigt. Das Zulassen habe ich unter Eigenschaften bereits angeklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben