Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CPU-Z erkennt neue RAM-Platine, BIOS aber nicht. Funktioniert Sie nun?

Haudinei

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

in meinem HP 350 G2 Laptop ist von Werk aus eine Platine "4Gb 1Rx8 PC3L 12800S-11-13-B4" eingebaut. Ein zweiter Steckplatz ist noch frei. Im Produkthandbuch steht, dass es "2 SO-DIMM-Steckplätze für Dual-Channel-Speicher" gibt. Nun habe ich den zweiten Steckplatz mit "2Gb 1Rx8 PC3-12800S-11-10-B2" belegt.
Die Software CPU-Z (Version 1.87.0) erkennt diese Platine auch. Sie zeigt mir also beide Slots als belegt an (Slot 1: 4gb; Slot 2: 2gb) und bei beiden Slots den Arbeitsspeicher als Rank:Single.
Im BIOS wird die zweite selbst eingebaute Platine allerdings nicht erkannt. Ein BIOS Update gibt es auch nicht, ich sollte also die aktuellste Version haben (Insyde F.13 vom 10.06.2015). Habe ich nun insgesamt 6 Gb oder nicht? Wer hat recht? CPU-Z oder BIOS?

Im Benutzerhandbuch zum Laptop steht noch "Die maximierte Dual-Channel-Leistung erfordert SO-DIMMs von gleicher Größe und Geschwindigkeit in beiden Speichersteckplätzen."
Allerdings habe ich doch zwei Single-Channel Platinen eingebaut, funktioniert das also so?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
und liebe Grüße ;)
 
Anzeige
Hallo @Haudinei! Willkommen im Forum! :)
Das, was Windows anzeigt, kann auch verwendet werden.
Zu Single und Dual vermischst du zwei Begriffe:
Single Rank bedeutet, dass auf dem RAM-Modul die einzelnen Chips eine große Gruppe sind.
Dual Rank bedeutet, dass auf dem RAM-Modul die einzelnen Chips in zwei Gruppen unterteilt sind.

Im Single Channel läuft ein einzelnes RAM-Modul.
Im Dual Channel laufen 2 gleiche Module, wenn sie die zusammen gehörenden Slots eingebaut werden. Da du nur zwei Slots hast, gibt es da für die richtigen Steckplätze nichts zu verwechseln.

Bei älteren Motherboards kam es wirklich darauf an, dass nur genau gleiche Module eingebaut werden. Bei neueren Motherboards läuft den der gleichgroße Bereich der beiden Module im Dual Channel und das, was darüber ist, läuft im Sngle Channel.
Aber auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man gleiche Module einbaut, am Besten ein Dual Kit. Da sind die beiden Module vom Hersteller zum gemeinsamen Betrieb ausgewählt.

Zeige uns doch mal einen Screenshot von CPU-Z von dem TAB "SPD".Bitte mit der "Slotauswahl" jeden Slot anzeigen lassen und davon einen Screenshot machen.
Etwa so Win10_CPU-Z_SPD-TAB.jpg
 
Hallo Ari45,
ja, vielleicht bin ich mit den Begrifflichkeiten da durcheinander gekommen.
Hier die Screenshots meiner zwei Ram-Modulen.
 

Anhänge

  • slot1.PNG
    slot1.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 347
  • slot2.PNG
    slot2.PNG
    28 KB · Aufrufe: 717
Guten Morgen! :)
@Haudinei, hast du dir die CPU-Z-Bilder mal angesehen?
Nicht nur, dass sie unterschiedliche Größen haben, sie sind auch noch von unterschiedlichen Herstellern. Und was das Schlimmste ist, sie haben unterschiedliche Spannungen (1,35 zu 1,50 V).
Da hast du so richtig ins Klo gegriffen.
Also kaufe dir zwei gleich große Module vom gleichen Hersteller. Am Besten natürlich ein Dual-Kit und die Auswahl nach der QVL.
 
@florian-luca: Die 2Gb habe ich nur eingebaut weil ich sie noch zuhause rumliegen hatte. Danke für die Links.

@Ari45: Ich habe nur die Bandbreite verglichen, und dachte das reicht um die Kompatibilität zu prüfen. Dass man auf die Spannung achten muss wusste ich nicht :eek:. Danke
 
Habe mir nun auf ebay den gebrauchtgen 4gb Stick gekauft und eingebaut. Wird sofort erkannt, passt alles wunderbar.
Vielen Dank für Eure Hilfe:)
 
Anzeige
Oben