Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Blackscreen bei Windows Ladensequenz nach Neuinstallation

LTB

Herzlich willkommen
Hallo,

Derzeit habe ich das Problem, dass ich mein Mainboard + CPU + Ram gewechselt habe. Anschließend habe ich windows 10 neu installiert, was durch verschiedenste errors schon lange gedauert hat. Nun habe ich windows installiert und eingerichtet, auch dabei ist der Pc öfters abgestürzt.

Jetzt lässt sich windows aber nicht einmal mehr starten: beim starten sehe ich die UEFI auswahlmöglichkeiten, dann das windows Logo mit dem Ladekreis, dann ein kurzer blackscreen und nur der Landkreis dreht sich 1-3 Sekunden. Danach habe ich einen totalen blackscreen.

Grafikkartentreiber ist bereits installiert, nur die windowsfestplatte (ssd) ist angeschlossen.

Wenn jemanden etwas dazu einfällt wäre das hilfreich.
Mit grüßen
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Blackscreen bei windows ladensequenz nach Neuinstallation

Guten Morgen @LTB! Willkommen im Forum! :)
Wenn man bereits bei der Installation von Windows Fehlermeldungen bekommt und das Setup bleibt stecken, ist es immer besser, noch mal von vorn zu beginnen. Ein solches System bekommt man hinterher kaum zum fehlerfreien Laufen.
Mache eine saubere Neuinstallation: lösche beim Setup-Beginn über die Laufwerksoptionen die gesamte Festplatte. Nun lässt du Windows in den "nicht zugeordneten Bereich" installieren. Nicht formatieren, das macht das Setup selbst.
Lies auch mal das Tutorial von unserem Chef
https://www.drwindows.de/windows-an...t-fuer-schritt-installation-windows-10-a.html
 
AW: Blackscreen bei windows ladensequenz nach Neuinstallation

Hallo LTB
Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Wie geht das? - eigene Daten eingeben. "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
Ansonsten wie @ Ari45 schreibt, Windows nochmal installieren.
beim starten sehe ich die UEFI auswahlmöglichkeiten, dann das windows Logo mit dem Ladekreis,
Das ist nicht normal. Steckt da die DVD / USB Stick mit Win 10 noch am PC ?
 
Im Profil habe ich meine Daten aktualisiert (ASRock b450 pro4 Mainboard, AMD Ryzen 5 2600 CPU, 2x8 Gb ddr4 Ram 3200MHz) den usb Stick mit dem Windowssetup (Windows Media Creation Tool) habe ich abgesteckt, dieses lässt sich auch nicht mehr laden. Bei dem Versuch kommt die Meldung, dass windows repariert werden muss.
Ich werde heute nochmal die Hardwarekomponenten auf Fehler prüfen.
 
Tu dir einen Gefallen und nimm ein ordentliches Netzteil. 350W sind eher grenzwertig es sei denn du hast ein Spitzenmodell eines Markenherstellers das die meiste Leistung an 12V bereitstellen kann. ATX 2.4 sollte als Spezifikation angegeben sein. Du kannst durchaus ein NT mit mehr Leistung nehmen wenn das Gold- oder Platinstatus besitzt. Dabei gelten die Wirkungsgrade schon unterhalb von 20% der Nennleistung des Netzteils.
 
Ich würde auch nach dem neuesten BIOS schauen und das einspielen. Anschließend BIOS auf Werkseinstellungen (Default-Werte) stellen und mit diesen Einstellungen arbeiten, zumindest bis alles stabil läuft.
 
Anzeige
Oben