Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BAD 4K Sektor laut AS SSD (aber nur auf Partition C, D nicht!)

Fujitsu

treuer Stammgast
:eek: Hallo.

Ich weiß, es gibt viele Infos bereits im Internet, aber mir half keine weiter und ich verstehe nicht alles. Hier erstmal ein Bild:

unbenanntw6jso.png

Das neuste BIOS hab ich. Auch alle Updates. Ich weiß nicht, was ich tun kann. Und warum betrifft es nur die Bootpartition? Ich hab vorhin mit der Software im Bild auch ein Image gemacht und will gern wissen, wie ich den Fehler beheben kann.

Es wäre nett, wenn ihr mich in die Hand führen könnt :(
 
Anzeige
Das bedeutet ganz einfach, dass der Anfang der ersten Partition nicht korrekt angelegt wurde. Denn der erste Sektor muss an einer Stelle liegen, deren Angabe glatt durch 4 teilbar ist. Sonst überlappen nämlich Sektorengrenzen und Speicherzellen der SSD, wodurch Trim nicht sauber funktioniert. Und weil alleine das Alignment des ersten Sektors massgebend ist richten sich alle anderen Partitionen an diesem krummen Wert aus. Sowas passiert dann, wenn man das selbst erfummelt oder wenn man Datenträger mit veralteten Tools einrichtet. Denn Windows selbst und aktuelle Partitionierer beachten das korrekte Alignment.
 
Da stimmt das „Alignment” nicht. Der Partitionsanfang beginnt an einer Sektornummer, die nicht durch 4 teilbar ist. Dadurch ist das Schreiben langsam. Mit einem Partitionstool wie gparted oder Aomei Partition Assistent kann das behoben werden.

Ups, areiland war schneller :)

Möglicherweise reicht es aus das erstellte Image zurückzuschreiben. Aktuelle Software macht das dann richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huii ihr seid ja schnell.. also ein Backup hab ich gemacht. Wie gehe ich jetzt vor? Könnt ihr mir Händchen halten und sagen, wie ich das Problem behebe? Mir ist schon aufgefallen, dass mir die SSD veraltert, weil die langsam erscheint. Daher ist ein Handeln nötigt. Ich zahl auch Paypal, wenn ich merke, dass hat Wirkung gezeigt. Vielen lieben Dank :)


Apros. Die Partition würde seit Update von 1709 auf 1803 beschädigt.. ich musste mit Dispart mal handeln, weil z.B. bei Windows Defender Offline Scan nicht mehr ging. Kann es damit was zu tun haben? Da hat MS was an der Partition der Festplatte was verändert....

Wenn ich jetzt (Update geblockt) auf 1809 gehen würde, kriege ich ein "Boot Secury Failure" wenn ich den Windows Defender starte... ich weiß nicht was MS da immer einbaut, aber die machen mein Bootvorgang kaputt.. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche einfach mal ein Restore des Images. Wenn die Software das richtig macht sollte die SSD wieder schneller sein.
 
Besorge dir AOMEI Partition Assistant. Starten.

Der Rest erklärt sich anhand des Bildes selbst.

Alignment heißt dort Ausrichten.Zwischenablage01.jpg
 
Das probiere ich. Danke. Ich meld mich.



@nokiafan

Welche Version hast du? Ich kann die Option nur machen, wenn ich die Vollversion gekauft habe :( :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mom ich verfasse ein Beitrag...


Also ich hab den Beitrag von nokia gemacht und die Software 6er Version installiert und ausgerichtet auf 4096k, obwohl laut Windows/Tool es auf 4096 bereits war (wohl fehlerhaft). Danach wurde das Tablet neugestartet, Bilder hier im Link.

Es hat 30min gedauert und endet "erfolgreich" mit einen Bluescreen, was mich fraglich mache.

Hier die Bilder:
https://abload.de/gallery.php?key=kDNGNp9p

Ich testet jetzt nochmal den Windows Defender Offline Scan, ob der auch noch geht. Aber laut Tool, ist 4K wieder ok und scheinbar schneller. Ich wollte eine Neuinstallation vermeiden und bin daher erstmal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fujitsu,

ot:
Dr. Windows-Hilfe Bilder hochladen:

Bilder kannst du hier direkt hochladen. Wie das geht wird dir erklärt, wenn du unten in meiner Signatur auf den Link Bilder/Screenshoots hochladen anklickst.

Damit ist gewährleistet, das alle es zu sehen bekommen ohne evtl. Gefahr zu laufen, sich Schädlinge einzufangen. Außerdem kann es passieren, dass auf externen Hostern auch mal Dateien einfach so verschwinden.
 
Mom ich verfasse ein Beitrag...


Also ich hab den Beitrag von nokia gemacht und die Software 6er Version installiert und ausgerichtet auf 4096k, obwohl laut Windows/Tool es auf 4096 bereits war (wohl fehlerhaft). Danach wurde das Tablet neugestartet, Bilder hier im Link.

Es hat 30min gedauert und endet "erfolgreich" mit einen Bluescreen, was mich fraglich mache.

Hier die Bilder:
https://abload.de/gallery.php?key=kDNGNp9p

Ich testet jetzt nochmal den Windows Defender Offline Scan, ob der auch noch geht. Aber laut Tool, ist 4K wieder ok und scheinbar schneller. Ich wollte eine Neuinstallation vermeiden und bin daher erstmal zufrieden.

Diese Lösung hat nur 1x geklappt. Als ich die Software "lazesoft recovery suite home" nach dem Backup nochmal zurück spielte und wieder mit "AOMEI Partition Assistant Standard Edition 6.0" die 4k erneuerte, krieg ich nur noch Bluescreen, die Reparatur ist nun fehlerhaft (vorher kam der Reperaturmodus nicht) :( Ich krieg den Zustand nicht mehr wieder her. Jetzt ist gefragt, wie ich Outlook 2016 Einstellung alle sichern kann.. werd bis zum April ISO noch mit dem Bad 4K leben müssen.
 
Ich hab jetzt eine Lösung gefunden. Ist doch etwas gefrickelt, wenn man das so ließt, aber letztlich hat die Software "EaseUS Partition Master 13.0" geholfen. Damit ihr nicht alles lesen müsst :)

Was ist passiert? Ich hab mit AS SSD Benchmark 2.0.6821.41776 festgestellt, dass da was nicht stimmte, der Wert "Offset/Alignment 4k Cluster" war "BAD". Schlecht klingt immer schlecht und ich hab dann nach langen Recherche festgestellt, dass es die Festplatte langsamer macht (das ist mir in der letzten Zeit und grade nach 1709 auf 1803, der mir schon ein Fehler bei der Festplattenpartitionierung gemacht hatte, der Windows Offline Defender Scan ging nicht mehr) aufgefallen. Der erst Verdacht war auch, die Festplatte wird dadurch, weil was nicht stimmte, auch schneller kaputt gehen, dass wurde mir von jemanden gesagt, ist nicht der Fall. Glaub ich jetzt mal.

Mit der Software "Lazesoft Recovery Suite Home" hab ich dann ein Image gemacht und wollte das 4k Problem lösen.
Letztlich ist mir aufgefallen, die Software kann kein 4K reparieren, auch beim Rückspielen des Image fand keine Automatische Reperatur statt, was eine gute Software laut Aussage machen sollte, weshalb ich auf "AOMEI Partition Assistant Standard Edition 6.0" gekommen bin.
Da kann man die Partition C: auf 4K Ausrichten. Dafür musste der PC neugestartet werden. Dauerte 20min und ein 2ter Neustart hatte die Komplette Partition C nochmal geprüft, ist aber am Ende mit einen Bluescreen abgebrochen. Mist dachte ich und hab aus/eingeschaltet.
Fazit: es hatte aber geklappt. Ich denke, dass war ein Checkdisk.
AS SSD Benchmark hatte nun alles Ok angezeigt.

Aufgrund das ich noch kein 1809 erhalten habe, bekam ich es dann nach der Aktion. Ich hab es Erfolgreich installiert. Da ich öfters mal den Windows Offline Scan verwende, hatte ich danach es getestet, aber ich kam dann in den "Security Failure" Modus, der vorm Windows start hing. Da ich ein Image hatte, hatte ich mal die 1809 frisch installiert und da ging es (wenn ich mich jetzt nicht irre), aber das war dann nur im DOS-Fenster, keine Grafik UI mehr. Oder er hatte sofort wieder neugestartet, jedenfalls war das auch nicht so wie bei 1803, da hab ich eine GUI.

Nach dem Test mit 1809 und negativen Erfahrungen hab ich wieder mit "Lazesoft Recovery Suite Home" die Festplatte wiederhergestellt. Da dort noch der 4K Bad Fehler war, hab ich wieder mit "AOMEI Partition Assistant Standard Edition 6.0" den Vorgang der 4K Ausrichtung wiederholt. Der Bluescreen am Ende kam auch wieder. Nur diesmal wollte er eine PC Reperatur von Windows machen und schlug immer fehl. Ich kam aus dem Teufelskreis nicht mehr raus und der Ansatzt, wie gesagt, hat nur 1x Funktioniert :(

Also wieder mit "Lazesoft Recovery Suite Home" die Festplatte hergestellt und dann mal die Software "EaseUS Partition Master 13.0" verwendet, die auch 4k Ausrichtung machen kann. Der Unterschied war, der macht es nur, wenn man die Festplatte und nicht nur C, wie AOMEI, auswählt. Nur hatte ich am Anfang das Problem, der Knopf reagierte nicht in der Software. Da hab ich geschaut, ob die Software oberhaupt was taut und hab ne mircoSD Karte formatiert, die Optionen (wie bei GPARTED) müssen danach bestätigt werden. Danach ging es. Er machte 2 Neustarts und volla :) Jetzt ist alles schick. Im Anhang ein paar Bilder zur Geschichte.
PS: ein Scandisk der Festplatte habe ich auch noch gemacht, positiv.
:)4k Software.jpgBad 4k.pngErgebniss.jpgScandisk.jpgVorher_Nacher.jpg
 
Anzeige
Oben