Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC stürzt ab

dipree

Herzlich willkommen
Hallo,
seid kurzem stürzt mein PC immer wieder ab. Zum Beispiel wenn ich Pillars of Eternity spiele oder Fifa. Aber manchmal auch bei einem normalem Youtube Video. Bei PoE fängt dann immer der Lautsprecher an zu brummen und ich kann meine Maus noch so 20 Sekunden bewegen, aber der Cursor springt dann über den Bildschirm bis irgendwann nichts mehr geht. Dann hilft auch kein Resetknopf mehr und ich muss ihn über den Ein-Schalter ausmachen indem ich 3 Sekunden drauf drücke. Habt ihr eine Idee was ich da machen kann?

Viele Grüße
Andreas
 
Anzeige
Gibt es eine Fehlermeldung oder einen blues screen?

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?

Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung, ein unbekanntes Gerät?

Wurden die Treiber vom Motherboard Hersteller installiert?

Wurde ein Optimierungsprogramm benutzt?
Welche Schutzsoftware wird verwendet?
 
Wenn es keine Fehlermeldung oder andere Anzeige gibt, könnte es dadurch verursacht werden, dass zu viele Dinge auf Laufwerke C gespeichert werden und es kein mehr freier Speicherplatz zur Verfügung steht, vielleicht kannst du es mal prüfen.
 
Hallo ihr beiden :)

@rocket28
Also mein Laufwerk C hat aktuell noch 15,8 GB frei. Das sollte doch reichen. Es ist eine SSD und ich hab da auch keine Spiele drauf.

@Silver Server
Ich versuche so gut es geht deine Fragen zu beantworten :)

Gibt es eine Fehlermeldung oder einen blues screen?
Nein, der PC hängt sich auf und ich muss ihn ausschalten. Fehlermeldungen kommen keine.

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
Sry für die Noobfrage: Was ist das bzw. wo finde ich das um nachzusehen?

Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung, ein unbekanntes Gerät?
Nein, da scheint alles ok zu sein.

Wurden die Treiber vom Motherboard Hersteller installiert?
Ich hab immer versucht die Treiber aller Hardware aktuell zu halten. Aber Motherboard direkt glaub ich nicht. Ich finde das auch nicht im Gerätemanager.

Wurde ein Optimierungsprogramm benutzt?
Was meinst du damit? Ich hatte erst gedacht das mein PC zu warm wird und da dann mit Anleitung die Wärmeleitpaste auf Graka und CPU erneuert. Ausserdem einen zweiten Lüfter für Abluft oben ins Gehäuse eingebaut Um die Temperatur und Stabilität zu prüfen hab ich HWinfo64 und FurMark verwendet sowie CPUID CPU-Z.

Welche Schutzsoftware wird verwendet?
Meinst du Antivirenprogramm? Ich habe da Avira installiert.
 
Gib mal unten bei Cortana "Zuverlässigkeitsverlauf" ohne "" ein, da wird dir dann auch der Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt.

Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt dir alles System relevanten Ereignisse an, Updates, Fehler usw. an.

CPU-Z ist völlig Okay, schau mal unter Mainboard im CPU-Z, da findest du den Hersteller und die Bezeichnung von deinem Mainboard, im Internet schaust du dann mal nach dem Hersteller und der Bezeichnung zb. ASUS Z170-A und kommst dann auch einen Hersteller Link angezeigt meist unter Service & Support findest du zu deinem Betriebssystem auch die Treiber für dein Mainboard.
Wobei der Chipsatztreiber der Wichtigste Treiber für dein Mainboard ist, den installierst du mal.
 
Hallo Peter,
also in der Zuverlässigkeitsanzeige stand einmal das drin:
Code:
Quelle
PillarsOfEternityII.exe

Zusammenfassung
Beendet und geschlossen.

Datum
‎05.‎03.‎2019 21:07

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.
Pfad der fehlerhaften Anwendung:	E:\SteamLibrary\steamapps\common\Pillars of Eternity II\PillarsOfEternityII.exe

Problemsignatur
Problemereignisame:	AppHangB1
Anwendungsname:	PillarsOfEternityII.exe
Anwendungsversion:	5.6.3.54493
Anwendungszeitstempel:	59aed1bf
Absturzsignatur:	c34d
Absturztyp:	134217728
Betriebsystemversion:	10.0.17763.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID:	1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1:	c34da6f36d08f93ae4a4d0c33ee8a5b0
Zusätzliche Absturzsignatur 2:	f2a8
Zusätzliche Absturzsignatur 3:	f2a8eff156e5518d060ca4d1b923cb3f
Zusätzliche Absturzsignatur 4:	c34d
Zusätzliche Absturzsignatur 5:	c34da6f36d08f93ae4a4d0c33ee8a5b0
Zusätzliche Absturzsignatur 6:	f2a8
Zusätzliche Absturzsignatur 7:	f2a8eff156e5518d060ca4d1b923cb3f

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID:	30ef1cb5dfdb031f442b322f3bcba388 (1453310483205170056)

Allerdings die ganzen anderen Male, und das war häufig die letzten Tage, steht absolut nix drin.
Ich werde den Mainboardtreiber installieren und mich nochmal melden ob das Problem noch besteht. Danke schonmal :)
---------------------------------------------------

Hallo Silver Server.
danke auch dir schonmal. Ok, gut, das werde ich auch machen und mich melden.


@PeterK
Wenn ich unter https://de.msi.com/Motherboard/support/Z77AG43#down-driver nachschaue und Win 10 64 auswähle, dann kommt da kein Chipsatztreiber. LAN und Audio Treiber hab ich installiert.
Muss ich das mit dem BIOS auch machen?


Leider hat es nichts gebracht. Der PC stürzt immernoch ab.
Ich hab mal ein Video aufgenommen das das demonstriert:
https://www.icloud.com/photos/#0uSIUBSWw7UDaL_mp8uRBP8Og?fbclid=IwAR39LpQuOsxOV5roxpaCzVZP51eU18X2V8ms4kIHrq6HtnzaSa5R1yDIghY

Aber es kann nicht sein das das Netzteil zu wenig Strom liefert? Es ist zwar vorher schon vorgekommen, aber ich habe den Eindruck das es öfter passiert seit ich den neuen Lüfter eingebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Dein Video richtig deute so stürzt nicht der Rechner ab sondern das Bild wird vorübergehend schwarz.
Da vermute ich den Fehler eher bei der Grafikkarte?
 
Vorübergehend würde bedeuten das ich dann weitermachen könnte. Das ist aber nicht so, der Lautsprecher brummt in alle Ewigkeit und das einzige das hilft ist ausschalten mittels Einschaltknopf :/


Ok, aber mal angenommen ihr habt Recht und es ist ein Problem der Graka. Welches könnte es denn sein und kann man es beheben?

Die Graka wird nach dem Wechsel der WLP auch nicht heißer als 80Grad im Höchstbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Grafikkarte den Treiber neu installieren.
Auch ältere Treiber probieren.
Den Chipsatztreiber fürs Motherboard vom Motherboard Hersteller neu installieren.
Andere Grafikkarte probieren.
 
- Ok, kann man denn einfach Treiber neu installieren oder muss da was gesäubert werden wie bei dem Avira?
- Das mit dem Motherboard ist mir noch nicht ganz klar. Auf der Webseite wähle ich ja Win10 64, aber da gibt es keinen Chipsatztreiber.
- eine andere Graka habe ich leider nicht.
 
Für mich heißt dass, das Du nicht sicher sein kannst das es am nicht richtig unterstützten Motherboard liegt. ich kann Dir nicht sagen ob das der eigentliche Fehler ist, aber es wäre ein Möglichkeit? Wie sieht es mit Windows 8 aus? Da gibt es alle Treiber. Wäre das nichts für Dich?
 
Das Motherboard wurde aber schon mit isolierenden Stützen montiert? Es wurden keine metallischen Unterlegscheiben verwendet?
 
@Silver Server
Hm... ist das denn noch zeitgemäß? Wenn ja, woher bekomme ich das?

@PeterM92
Das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich habe an dem Motherboard nie was verändert. Ist glaub ich 7 Jahre jetzt alt.
 
Zeitgemäß ist Windows 10 64 bit.

Windows 7 und auch acht laufen in absehbarer Zeit aus. Für beide System kann man aber immer noch einen Lizenzschlüssel kaufen. Ob Du so was machen willst musst Du selbst entscheiden. Nur Du selbst weißt was Du leisten kannst? Die Bauteile des Rechners sind ja auch schon etwas älter.
 
Ok, danke dir. Ich werde das mit den Graka Treibern probieren. Und mir dann Gedanken machen wegen einem neuen PC.
 
Langer Tag heute,

eben erst nach hause gekommen.

Also ich würde mal die Windows 8.1 64Bit Treiber Herunterladen und Installieren, die sollte in der Regel auch von Windows 10 Akzeptiert werden, die Grafikkarten Treiber würde ich erst nach dem Mainboard Chipset Treiber neu installieren.
 
Anzeige
Oben