Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neuer PC stürzt kurz nach dem Start eines Spieles ab

AnVi91

Herzlich willkommen
Hallo Community,

habe ein Problem heute ein neues Setup bestehend aus:

Asus Rog Strix B450F
Amd Ryzen 2600
Asus Rog Strix RX Vega 64
G.Skill Trizent 16gb
Corsaire Vengeance 650 Watt
Aio Cooler Master 240l

zusammen gebaut. Nun habe ich das Problem wenn ich ein Spiel starte das der Pc sich bei PUBG nach 30-60sec im Menü einfach ausschaltet. Bei anderen Spielen kann ich im Inventar oder Menü verweilen. Späterstens wenn ich ein Spiel suche wieder Hard Shotdown.Muss danach den Kippschalter des Netzteiles umlegen um ihn wieder zu starten.

Temperaturen sind alle in Ordnung, er kommt nicht mal soweit das die heiß werden.

Treiber sind alle Aktuell.

Fehlermeldung bei Ereignisprotokoll:
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID 41

Version 6

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2019-03-06T19:54:09.458858000Z

EventRecordID 2622

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer DESKTOP-H9T3MI4

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0

Das wird auch in der Liste öfter als Fehler aufgelistet :

DistributedCOM Ereignis ID 10016

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Im normalen Windows betrieb keine Probleme
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Wenn sich ein Rechner ohne Fehlermeldung und ohne blue screen einfach so ausgeht liegt es in den aller meisten Fällen am Netzteil In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen. Zum Testen würde ich ein anderes Netzteil einbauen.
 
Also das Netzteil kann defekt sein obwohl der Pc Startet und ich einen CPU Stresstest machen konnte ?

Ich kenne mich nicht aus deswegen die Frage, werde mich aber um ein neues Netzteil kümmern.
 
Das kann ich nur mit einem neuen Überprüfen ? Müsste das nun erst Bestellen das wäre sehr bitter :cry:
 
Ok Danke dir. Hast mir geholfen, werde mich jetzt um ein Netzteil kümmern.

Eine Frage noch an der Graka kann es nicht liegen oder ? Sie hat zwar Spulenfiepen aber Temperatur ist bei 42Grad weiter kommt sie ja leider nicht


Und hättest du noch einen Kauftipp für ein Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannungsregler (VRMs) des Boards brauchen Kühlung. Da eine Wasserkühlung verbaut ist fehlt der Luftstrom des CPU-Kühlers. Dann sind wirkungsvolle Gehäuselüfter wichtig. Wie sieht es damit aus?
Und was zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Ob Dein Grafikkarte auch in Ordnung ist kann ich Dir so nicht sagen. Auch das müsste man austesten. Nach der Fehlerbeschreibung würde ich mich erst ums Netzteil kümmern.
Beispiel 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--PURE-POWER-11-500W-CM_1281116.html
Wenn Du ein Netzteil kaufst achten darauf das es mit 80 plus Bonze, Silber oder gar Gold Zertifiziert ist. Nur bei einer hohen Effizienz handelt es sich auch um ein gutes Netzteil.
 
Das Gehäuse ist das Sharkoon TG5..Es hat 3 Lüfter vorne und einen Hinten.

Kann man die Temperatur des VRMs prüfen ?

Zuverlässigkeitsverlauf :

Sag bei roten Meldungen das Amd Ryzen Master nicht Funktioniert


Reicht ein 500Watt Netzteil für mein System? Ich habe nicht vor zu Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollten die Lüfter reichen. HWINFO64 kann auch die VRM Temperaturen anzeigen, sofern das BIOS die bereitstellt. Müsste bei deinem Board funktionieren.
Wenn du nicht übertakten willst dann lass den Ryzen Master weg, könnte auch Verursacher sein.
 
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Du kannst das Netzteil selbst berechnen.
Mit dem Netzteilrechner bekommst Du ausgerechnet wie viel der maximal Verbrauch des Rechners ist?
Da schlägst Du am Ende Mindestens 25 %, auch mehr sind möglich, drauf. Dann hast Du das ideale Netzteil.
Bei den aller meisten Rechner reichen 500 Watt aus.
 
Die Kühlung der VRM des Boards bedarf bei der CPU keiner gesonderten Zuwendung. Die werden zwar warm aber nicht in dem Maße das es bedenklich wäre. Kühlung durch Konvektion reicht wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist.
Anders ist das mit dem Netzteil und dem Strombedarf der Vega 64. Das Netzteil ist definitiv zu dünn dafür. Bei mir läuft die Vega56 nur mit einem auf 12V Singlerail umgestellten RM 650I stabil. Mit einem Vengeance 550M war es beim Spielestart genauso.
Mit der Vega 64 solltest du mindestens ein 750W NT benutzen, vorzugsweise mit Umschaltmöglichkeit auf 12V Singlerail (Corsair RMI oder HX). Die Vega 64 nimmt einiges über 400W an Leistung auf , in einem Peak noch wesentlich darüber.

Weil es oben drüber steht: Netzteirechner beachten nicht die Aufteilung der 12V in mehrere Stromschienen sondern nehmen nur Bezug auf die Gesamtleistung des Netzteils. Inwieweit da eine separate Stromschiene zu wenig an Leistung liefern kann lassen die außer acht. Außerdem kann man auch nicht die Werte der verschiedenen Stromschienen ( 3,3V , 5V, 12V 1-x) einfach addieren. Da kommen utopische Leistungswerte heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben