Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC/Mainboard/Netzteil wollen kein Lebenszeichen geben

deronil

kennt sich schon aus
Hallo da draußen,

begonnen hat es vor zwei Jahren, da wollte ich einen PC haben, billig, und hab mir daher die Teile einzeln bestellt (mich davor gut informiert) und das ganze an einem Tag zusammengebaut, hat auch alles nach ein paar Versuchen funktioniert, der läuft immer noch wie am Schnürchen (Hardware-technisch).
Also als mein Vater vor ein paar Tagen einen neuen kaufen wollte, bot ich ihm ein paar Teile zu bestellen und seinen alten zu modernisieren.
Gesagt getan, neue SDD, neuer CPU, neues MB und neuen RAM gekauft.
Heute habe ich dann den alten ausgemustert, das Gehäuse war noch funktionstüchtig genauso wie das Netzteil.
Alles zusammenbaut, bis auf ein paar Probleme bei der CPU-Lüfter Montage verlief alles reibungslos.
Was mir nur auffiel ist, dass der 24-Pin des netzteiles in 3(!) steckern kein kabel->keine Kontakte hat, jedoch hat dieses in dem alten eigentlich noch funktioniert.
Den powerknopf vom gehäuse angeschlossen und gedrückt-> nix passiert.
also alles überprüft, nochmal-> wieder nix.
Ein paar minuten googlen später der versuch die powerstecker am mainboard per schraubenzieher zu starten-> auch nix.
vielleicht ja das Netzteil, also das Netzteil welches 100% funktioniert aus meinem PC an den gebauten angeschlossen-> kein lebenszeichen von NIX. nicht einmal der lüfter des NT dreht sich.
Ich bin wirklich verwirrt, denn eigentlich ist alles richtig angeschlossen und der Lüfter sollte sich doch sogar drehen, wenn nur das NT am Mainboard angeschlossen ist und man power macht. Jedoch keine einzige lampe, kein geräusch, nichts. ich kann auch noch fotos schicken von allem aber eigentlich sollte alles soweit passen.
Die gekaufte Hardware ist:
2x 4GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Single
1x 480GB Intenso High Performance 2.5
1x AMD Ryzen 3 2200G So.AM4 BOX
1x ASRock A320M-HDV Rev.3.0 AMD A320 So.AM4 Dual Channel

Netzteil ist das aktuell verbaute irgendeine Chinateil, mein auch getestetes das: 520 Watt Seasonic S12II Bronze

Jegliche Hilfe ist wilkommen.
 
Anzeige
hast Du auch 4 poligen ATX 12 Volt Pfostenstecker angeschlossen?
Das Motherboard sitzt auf Abstandhalter?

einen Systemlautsprecher anschließen.
Nur Motherboard und Prozessor benutzen, sonst nichts auch keinen RAM.
Wenn Du den Rechner dann einschaltest, wie oft piept der Systemlautsprecher?
 
leider haben die allermeisten boards keine systemlautsprecher mehr.
ich habe schon öfter gelesen, dass manche ryzen erst nach einem biosupdate funktionieren.
wie das bei dir ist, weiss ich leider nicht.
 
Das wird das Problem sein. Boards mit A320, B350 und X370 Chipsätzen brauchen ein BIOS-Update damit 2000er Ryzen-CPUs funktionieren. Boards mit schon installiertem Update haben auf der Verpackung einen Aufkleber „Ryzen 2000 ready”.
Das Update lässt sich leider nur mit einer älteren CPU durchführen, danach funktioniert auch der neue Prozessor.
Hilfe gibt es auch bei AMD: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100

Hm, nach der Liste müsste es aber schon aktuell sein: https://www.asrock.com/support/cpu.asp?s=AM4&u=565
Drittletzter Eintrag

Also doch eher Sromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem alten Seasonic wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Das hat noch die alte ATX 2.3 - Spezifikation. Für neue Technik muß es ATX 2.4 sein oder wenigstens 2.3.1 mit dem Zusatz "Haswellkompatibel". Das hat nichts mit der maximalen Leistung zu tun sondern mit den Minimalströmen im Ruhezustand.
Bei Seasonic steht das auch nur noch als Legacy auf dwen Supportseiten.
 
Guter Ansatz, allerdings behauptet die Packung "AMD Ryzen 2000 ready" weshalb ich das ausschliessen würde, gerade hat sich was getan beim einstecken im sinne von NT und CPU lüfter, ich berichte nochmal


IMG_1157.jpgIMG_1158.jpg
Wenn man am 24-Pol rumspielt mit wackeln, dreht sich plötzlich der CPU Lüfter und der vom NT ganz langsam-> Wackelkontakt?
Durch überbrücken am Netzteil läuft der Lüfter jedenfalls einwandfrei. seltsamerweise läuft ein über USB angeschlossener Lüfter am MB ohne Probleme und mit der LED an dem Gerät also scheint Strom da zu sein, mein Handy aber zb lädt nicht und das Mainboard wirkt sonst auch tot. Kopfhörer machen beim einstecken den "Plopp" sound aber ich höre kein piepen noch sonstwas.
Seltsamerweise scheint es mir einfach nicht zu gelingen das Mainboard einfach normal zu starten, weder mit schraubenzieher noch mit (eigentlich richtig gestecktem) Gehäuseknopf. auf den Bildern die anleitung des MB sowie die kontakte, die ich mit dem schraubenzieher berühre. hab ich irgendetwas übersehen oder so? :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das NT ist vermutlich zwarwenig wert aber allgemein sollte hier bei einem halbwegs normalen NT absolut nichts passieren, wenn man dies richtig macht, was ja bestätigt wurde.


Ooookay hat sich erledigt, Lüfter ab, Cpu raus, angeguckt, verbogene Pins, diese gerade gebogen und (ja ich weiss, soll man nicht aber hat sich richtig angefühlt) den cpu mit ein wenig druck rauf und siehe da: es funktioniert alles obwohl glaube ich einer der Pins abgebrochen war. Nächstes mal also bei den AMD sockeln besser aufpassen... naja soweit funktioniert alles :) und auch das Netzteil klappt einwandfrei, sowie die Gehäuseknöpfe und alles drum und dran, danke euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben