Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA direkt nach dem anmelden

Piwo

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

Ich bekomme seit einigen Monaten immer wieder denselben Bluescreen nach der Anmeldung von Windows und der PC startet neu. Danach funktioniert aber alles wie gewohnt. Das kommt in sehr unregelmäßigen Abständen vor, meistens aber 1-2x die Woche. Die letzten drei tage passierte es allerdings bei jedem starten des PCs. Und ich kann mich erinnern, dass es einmal sogar im normalen Betrieb passiert ist, ist aber schon länger her. Ich hänge im Anhang mal die letzte dmp. file an von heute. Leider habe ich nur diese, da die Datei wohl immer überschrieben wurde. Da ich nicht weiß ob eine Neuinstallation von Windows hilft oder es ein Hardware Fehler ist, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.

Grüße Piwo
 

Anhänge

  • 030919-7875-01.rar
    139,4 KB · Aufrufe: 24
Anzeige
Bei einem > 4 Jahre alten Treiber muss Windows abschmieren
Image path: \??\C:\WINDOWS\system32\drivers\IOMap64.sys
Image name: IOMap64.sys
Timestamp: Wed Oct 22 17:52:12 2014
https://www.file.net/prozess/iomap64.sys.html
Die Intel-Treiber sind auch veraltet
Image path: \SystemRoot\system32\DRIVERS\e1d65x64.sys
Image name: e1d65x64.sys
Timestamp: Tue Jul 26 09:48:21 2016

Du nutzt nicht zufällig irgend einen Treiber-Updater?
Dein Nivida-Treiber ist komischerweise aktuell (2019).
 
hmm.. so alt ist die hardware noch gar nicht, die ist von 2017 und da habe ich eigentlich die aktuellen Treiber installiert. Können das vielleicht alte Treiber sein, die nicht richtig deinstalliert worden sind, von der alten Hardware davor?
 
Nein, diese Treiber sind aktiv bei dir. Du brauchst zwingend was neueres, ggf Windows (10) suchen lassen, das ist möglich.
 
Ok. Ich habe jetzt im Geräte Manager alles durchgeklickt und nach Updates gesucht. Bei Intel(R) Management Interface und bei Intel(R) Ethernet Connection hat Windows Treiberupdates geladen. Ansonsten werden überall die aktuellsten Treiber genutzt laut Windows. Kann es das gewesen sein?
 
Hallo Silver Server,

ich weiß nicht ob dir Screenshots zu den festplatten reichen, deshalb habe ich im Anhang die Daten auch noch in Textform.

Unbenannt.png

Unbenannt2.png

Dann hat Memtest jetzt drei Stunden gelaufen. Die Log-file hänge ich an. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
 

Anhänge

  • MemTest86-log.txt
    318 KB · Aufrufe: 41
  • CrystalDisk.txt
    15,4 KB · Aufrufe: 49
Finished pass #4 (of 4) (Cumulative error count: 22)

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat er jetzt nach 4 Durchläufen 22 Fehler gefunden.
 
Also wird der Bluescreen nicht von den alten Treibern ausgelöst wie Bernd vermutet hatte?
 
Wenn der Memtest Fehler aufzeigt ist der Arbeitsspeicher nicht in Ordnung. Dann sollte man den erneuern. OB es noch andere Fehler zum Beispiel durch einen Treiber gibt erfahrt Du wenn Du den neuen Speicher eingebaut hast. Zur Zeit gehe ich aber da von aus das es nur am Arbeitsspeicher liegt. Die SMART Werte der Festplatte sind in Ordnung.
 
Ok, vielen Dank Silver Server.
Dann werde ich mir mal neuen RAM besorgen und mich dann wieder melden, falls es die Probleme nicht gelöst hat.
 
Anzeige
Oben