Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nokia 930 (WIN10) USB Verpolt, Defekt?

TimE

Herzlich willkommen
Hallo leute,
hab mich extra hier angemeldet da ich mist gebaut habe und eure Hilfe brauche:wand

Ich baue mir grad ein Netzteil, um auch z.B. Strom/Spannung von einem USB port beim laden zu messen
Soweit so gut, alles angelötet, verdrahtet an einer Powerbank getestet...läd

Mein Nokia 930 angeklemmt, nix...strom ging kurz hoch und das wars...:(
Ich habe wies aussieht +5v und GND vertauscht in der buchse...nun kann ich mein Nokia nicht mehr laden und auch
nicht per usb mit dem PC verbinden, so ein dreck:(
Habe es auseinandergebaut und mit ner Lupe abgesucht ob das was abgeraucht ist aber nichts gefunden bei den kleinen bauteilen.
Akkutausch hat auch nichts gebracht. Sonst funktioniert alles, nur die USB buchse ist tot.

Jemand eine ahnung was ich da machen kann? Welches bauteil wird da defekt sein? Überhaupt reperabel?

Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
 
Anzeige
Hi Tim
zuerst willkommen im Forum :)
Sonst funktioniert alles, nur die USB buchse ist tot.
schätze die ist innen abgeraucht, siehst es von aussen nicht (siehe Bild )
neue Buchse kaufen ( wechseln kannst Du die ja selbst )
https://www.ebay.de/i/292321617140?chn=ps
https://www.ebay.de/itm/Nokia-Lumia-930-1520-Micro-USB-Charging-Charger-Port-Ersatz-Teil-/401126339664
hier sind Videos, falls was unklar ist :D suche was passendes
https://www.youtube.com/watch?v=smJYfSbkagU
https://www.youtube.com/results?search_query=nokia+lumia+930+micro+usb+wechseln
Anmerkung 2019-03-09 233401.jpg
dann mal los und viel Glück damit
mfg florian-luca :)
 
Ich fürchte, da ist mehr kaputt als nur die USB-Buchse. Da sitzt ja eine spezielle Elektronik dahinter, die das Aufladen des LiIon-Akkus steuert und dafür sorgt, daß der nicht überladen wird. Ich schätze mal, daß Du diese Elektronik beschädigt hast. Ob die separat zu wechseln ist, das weiß ich nicht.
Für USB gibt es übrigens spezielle Spannungs/Strom-Tester, siehe hier:
Spannungs/Strom-Tester
 
Das ist aber USB 2, er braucht Mini oder Micro. Dennoch dürfte drinnen die Elektronik hops sein und das wird teuer. Im Idealfall nur ein Verpolungsschutz, aber da USB genormt ist, gehen da auch nur erfahrene Benutzer ran. Schaut man doch vorher drei Mal nach, ob alles stimmt, dafür ist der Kram einfach zu teuer, um Mist zu bauen.
 
Danke schonmal für eure Antworten:)
Ich weiß ich versteh selber nicht warum ich mein Handy ohne vorher länger zu testen schon da
eingestöpselt habe...war zu optimistisch. Naja passiert, ich bekomm das hoffentlich irgendwie wieder hin.

Also wenn die ladeelektronik einen weg hätte, könnte ich den Akku auch nicht per Induktion Aufladen oder hat das seine eigene
elektronik? Müsste mir aber erst ein passendes induktionsladegerät besorgen um zu testen.

Ich habe bei Nokia ersatzteilen eine ladesicherung gefunden, könnte die auch defekt sein? Nur wo sitzt die?
Wie gesagt mit dem PC kann ich auch nichtmehr verbinden ob es doch "nur" die buchse ist?
Ich versuch das gleich mal durchzumessen.
 
Wenn Du Dein Nokia schon mal offen hast, dann such mal nach so einem Teil hier:
https://www.gerry-mobilfunk.de/
Vielleicht hast Du ja Glück und da ist nur diese Sicherung durchgebrannt. (Ich weiß es aber wirklich nicht, ob das zutreffen kann)
Hast Du einen entsprechenden Lötkolben? Einer für Dachrinnen ist ungeeignet ;)

Eigentlich brauchst Du einen Stromlauf von Deinem Handy - aber so etwas habe ich noch nie zu Gesicht bekommen.

Ich habe noch etwas anderes gefunden:
https://www.gerry-mobilfunk.de
Vielleicht gehst Du mal in einen Handy-Shop mit Reparaturabteilung.
 
Sooo, liebe leute.
Damit alle auf dem neusten stand sind :)

Danke nochmal für die anregungen :) Habe mal alles bei gerry-mobilfunk und der gleichen durchforstet.
Eine sicherung habe ich leider nicht finden können auf der Platine, geschweige denn irgendwas durchgebranntes. Das is alles so klein da siehst ja mit ner lupe kaum was:)
USB buchse im Handy hab ich gemessen, hat durchgang...mehr macht die ja auch eigentlich nicht.
Ladeelektronik,sicherungen usw seh ich einfach nicht, hab mir aber mal vorsichtshalber die 2 sicherungen und die Akkubuchse von der platine bestellt...Lötkolben hab ich dafür, mal sehn wenn die teile da sind ob ich mir das zutraue. Hab ja schon viel gelötet aber den kleinkram...wir werden sehn:)

Habe aber direkt am wochenende noch nen Fatboy Induktions Ladegerät Bestellt und ist heute gekommen... Gottseidank
Läd der Akku wenigstens damit...auch wenns länger dauert :) Muss ich den Akku nicht wie am wochenende ausbauen und Manuell mit Miniklemmen laden.
Auch wenn ich die USB buchse nichtmal mit dem PC verbinden kann um Fotos usw zu sichern geht das wenigstens erstmal.
Da muss ich noch rausfinden was das sein kann bevor ich das Handy in ne Werkstatt gebe und die mir das Kaputtschreiben:)

Also hat die Buchse wies aussieht ne eigene sicherung/ ladeelektronik...gut zu wissen.
 
Anzeige
Oben