Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Ruckelt immer für 1-5 Sekunden

Daniel S.

Herzlich willkommen
Hallo liebe Forengemeinde,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Rechner, besser gesagt Windows 10. Nach dem Starten, auch mitten beim arbeiten oder auch wenn er im idle ist, fängt das ganze System auf einmal an zu Ruckeln. Der rechner friert kurz für 1-5 Sekunden ein und dann läuft für ein paar sekunden dann firert er wieder ein und immer so weiter.

Ich kann mich nicht daran erinnern dass Ich irgendwelche Pragramme installiert zu haben, bevor das Problem auftrat (das einzige was ich installiert habe sind Sicherheitsupdates für Widows). Ich stehe hier auf dem Schlauch und hoffe das ich hier hilfe finden kann.

Falls es hilft sind hier meine Systemspecs:

Board: Biostar TA970
CPU: AMD FX 4300
Ram: 2x Crucial 8GB (16GB Gesammt)
Grafikkarte: AMD RX570 Sapphire Nitro+
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy FX

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Hilfe
 
Anzeige
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung, ein unbekanntes Gerät?
Wurde der Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller installiert?
Ist der Rechner übertaktet?
Wurde ine Optimierungsprogramm benutzt?
Welche Schutzprogramme werden verwendet?
 
Das Board ist ein Exot , weißt du selber. Crucial steht mit überhaupt Nichts in der QVL.
Welches Bios ist installiert? 97XAD807.BSS steht als letztes dort. So richtig Unterstützung gibt es bei Biostar aber nicht. Von AMD können aber neuere Chipsatz- und Systemtreiber geladen werden. Dafür ist der alte 970 noch aktuell genug. Dasselbe gilt auch für die Soundtreiber und den Netzwerkadapter sowie für den USB3-Asmedia-Controller.
 
Geräte Manager sagt nix.
Den Chipsatztreiber musste ich selber installieren (Das war als ich das System aufgesezt habe was ca. 1/2 Jahr war)
Rechner ist in keinster weise Übertaktet.
Ich benutze keine Optimirungsprogramme.
Windowsdefender wird verwendet
 
Also hier eine Zusammenfassung und Lösung von einem kleinem Problem was diesen Mist verusacht hat: Der Falsche Grafiktreiber.
Bevor sich jetzt alle an den Kopf fassen hier die Erklärung:

Wenn ich über den Geräte Manager den Treiber für meine Grafikkarte aktuallisiere, installiert er den Treiber für die RX 580 anstatt für die 570er. Dies hat diese komischen Ruckler verursacht. Auf jeden Fall hab ich den Grafiktreiber manuell auf den neusten Stand gebracht (diesmal auch auf RX570) und jetzt läuft mein System wieder einwandfrei.

Und jetzt dürft ihr euch gerne an den Kopf fassen.
Entschuldigung dass ich eure Zeit verschwendet habe.
Und Trotzdem Danke für die Hilfe
 
Anzeige
Oben