Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Programm zum Ändern von Festplatten-Sektorengröße?

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen,

ich habe mir eine 3 TB - HDD zugelegt um sie via USB an den Fernseher anschließen zu können. Die Festplatte hat MBR und ist auf FAT32 formatiert. Zudem hat sie eine 2 GB - Partition plus Restpartition.

Der Fernseher erkennt sie jedoch nicht. Soweit ich ergoogeln konnte, muß die Sektorengröße der Festplatte 512 KB betragen, da TV-Geräte sie sonst nicht erkennen.

Ich habe den AOMEI Partition Assistant Standard zum Partitionieren benutzt, und ich weiß, daß die Professional-Version dieses Programms die Sektorengröße ändern kann. Allerdings ist mir diese Version mit fast 50 € ein wenig zu teuer, und meine Frage lautet nun, ob jemand von Euch ein Programm kennt, mit dem ich für weniger Geld die Sektorengröße anpassen kann?
 
Anzeige
Die meisten Fernseher formatieren selber, und in ihrem eigenen Format.
Du musst also schon deine Marke und Modell nennen, sonst kann niemand helfen.
Und bei Samsung zb. sollen sie nicht größer als 500GB sein.
Welche Spezifikation Samsung 500 gb.png
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/
 
Ich suche ein Programm, das die Sektoren-Größe ändern kann; so eines, wie genannt, nur eben ein preiswerteres bzw. ein kostenloses.
 
Nun, das habe ich ja verstanden.
Hättest du mal bei Microsoft reingeschaut, hättest du herausgefunden, dass es Clustergröße von 512 Byte für Festplatten ab 2TB nicht gibt.
Standard-Clustergrößen für FAT32
Standard-Clustergröße für NFTS, FAT und exFAT.png

Vielleicht machst du ja doch noch Angaben zu deinem TV-Gerät.

Wünsche Schöne Woche. :)
 
Normalerweise formatieren Settopboxen und TV-Geräte extern angeschlossene HDD mit einem Linux-Dateisystem. Mit neueren Geräten ist das idR. ext3 oder ext4. Zusätzlich kommen noch System- und Sicherungsverzeichnisse extra dazu. Dabei spielt es keine Rolle wie groß die HDD ist. FAT 32 hat zu viele interne Einschränkungen und sollte nur genommen werden wenn man die HDD auch an einen PC anschließen will. Eine Freigabe und Zugriff im Heimnetz dafür ist aber der bessere Weg. Mit ständigem Anschließen und Abklemmen der HDD bekommt man zusätzliche Probleme mit den internen Checksummen.
Minitool Partition Wizzard kann alles an Partitionen erstellen was du dir vorstellst. Trotzdem hast du bei FAT32 die Einschränkung der maximalen Dateigröße von 4GB. Bei HD-TV bist du bei normaler Spielfilmlänge mit 12 - 13GB dabei. Das hinterher zusammensetzen zu wollen , dabei kommt meistens nichts Gescheites bei rum.
 
Um welche Festplatte und welchen Fernseher handelt es sich denn?

Wenn Du Dich auf ein Problem mit Festplatten mit 4K-Sektoren beziehst, das kannst Du nicht ändern. Das sind die physischen Sektoren der Festplatte, mit den logischen Sektoren des Dateisystems hat das nichts zu tun.

Wenn es dagegen um die Sektoren (Cluster) des Dateisystems geht, dann sollte jedes Gerät eine Festplatte gemäß der eigenen Anforderungen formatieren können. Problematisch können allerdings bestimmte Festplatten größer 2 TB sein, für die sich die Hersteller zwecks FAT32 und Windows-XP-Kompatibilität diverser Tricks bedient haben.

Außerdem bitte mal die Quelle nennen, die das mit den 512-KB-Sektoren für Fernseher behauptet. Denn 512-KB-Cluster gibt es bei FAT32 nicht.
 
Ich habe einen älteren Flatscreen - ca. 3 - 4 Jahre alt. Der kann Festplatten m.W.n. gar nicht formatieren.

Bislang nutzte ich immer USB-Sticks 2.0 bis max. 64 GB zum Abspielen von Video-Dateien benutzt. Lief einwandfrei.

Die aktuelle 3 TB Festplatte will er aber nicht erkennen.
 
Wenn du Marke und Modell nicht nennst........
Wie soll man da helfen????????????
Überleg mal..................
 
Und der Fernseher kann auch USB-Festplatten beliebiger Größe nutzen? Das wird ja wohl in der Bedienungsanleitung stehen. Es wäre weder ungewöhnlich, daß nur USB-Sticks unterstützt werden, noch, daß nur eine bestimmte maximale Größe von Datenträgern unterstützt wird. Wie schon mehrmals hier steht, wird Dir ohne Modellbezeichnung von Fernseher und Festplatte niemand mit mehr als derart allgemeinen Mutmaßungen helfen können.
 
Der Fernseher ist ein No-Name-Gerät vom Kaufland. War damals ein Notkauf, da alter TV plötzlich kaputt gegangen war.

In der BDA steht nur drin, daß man USB-Endgeräte anschließen kann. Nicht sonderlich aussagekräftig.
 
ich habe mir eine 3 TB - HDD zugelegt um sie via USB an den Fernseher anschließen zu können. Die Festplatte hat MBR und ist auf FAT32 formatiert. Zudem hat sie eine 2 GB - Partition plus Restpartition.
In dem Fall ist die Platte doch ganz offenbar mit 512 Byte Sektoren versehen. Denn genau deshalb kann lediglich eine 2,2 TB Partition erstellt werden und der Rest von ~746 GB muss ungenutzt bleiben. Diese Einschränkung kommt nämlich durch den MBR Partitionsstil zustande, der 32 Bit breit ist und deshalb kann der nur 4.294.967.295 Sektoren a 512 Bytes verwalten, was eben die Grenze 2,2 TB einzieht.

Dein Problem liegt also offenbar ganz woanders! Nämlich am Versäumnis, in der Dokumentation des Fernsehers nachzusehen, welche Datenträger dort zulässig sind. Ausserdem kann es auch schlicht sein, dass der USB des ungenannten Fernsehers die Festplatte nicht mit der benötigten Spannung versorgen kann. Festplatten brauchen nämlich deutlich mehr Strom, als ein popeliger USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlt jetzt nur noch das Festplattenmodell. Sonst kann Dir keiner sagen, ob es sich ggf. lohnen würde eine andere Festplatte zu testen.
 
In dem Fall ist die Platte doch ganz offenbar mit 512 Byte Sektoren versehen. Denn genau deshalb kann lediglich eine 2,2 TB Partition erstellt werden
Kompletter Bödsinn. Die Platte hat gegenwärtig eine 2 TB - Partition (nicht 2,2) und eine Partition in Restgröße, die keinesfalls ungenutzt ist. Am PC funktioniert das gute Stück bestens.


und der Rest von ~746 GB muss ungenutzt bleiben. Diese Einschränkung kommt nämlich durch den MBR Partitionsstil zustande, der 32 Bit breit ist und deshalb kann der nur 4.294.967.295 Sektoren a 512 Bytes verwalten, was eben die Grenze 2,2 TB einzieht.
Nix mit 2,2 ...


Dein Problem liegt also offenbar ganz woanders! Nämlich am Versäumnis, in der Dokumentation des Fernsehers nachzusehen, welche Datenträger dort zulässig sind.
So ziemlich die falscheste Aussage dieses Themas ...


Ausserdem kann es auch schlicht sein, dass der USB des ungenannten Fernsehers die Festplatte nicht mit der benötigten Spannung versorgen kann. Festplatten brauchen nämlich deutlich mehr Strom, als ein popeliger USB Stick.
Die popelige Festplatte war mit Netzstrom versorgt, während der TV sie erkennen sollte. Hatta aba nich.

Die Festplatte ist eine Seagate ST3000DM001.
 
Besser unfähig sein, etwas zu tun, als kompletten Nonsens zu schreiben ;)
 
Anzeige
Oben