Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit meinem PC

Nilia

Herzlich willkommen
Hallo,
ich hab Samstag abend als ich ein SPiel starten wollte ein Merkwürdiges problem gehabt: Kurz nach dem Laden hatte ich auf meinen beiden Bildschirmen Viele Grüne Vierecke gefolgt von einem kurzen Bluescreen (konnte den fehler nicht lesen, da da ja noch die Vierecke waren), nachdem sich mein PC dan heruntergefahren hat, habe ich ihn kurze Zeit später wieder hochgefahren, nach kurzer Zeit hatte ich allredings wieder dasselbe Problem und mein PC ist Heruntergefahren.
Am Sonntag hab ich dann den Slot der Grafikkarte getauscht, und mein PC wieder hochgefahren, diesmal erkannte er aber nur einen der beiden Bildschirme und lief in einer Unscharfen grafik, ich hab dann meine Festplatten auf fehler überprüft mittels chkdsk /f /rda diese sich aber nach mehreren Stunden (ca.8h) nicht weiter als 15% bewegt hat, habe ich den PC neugestartet nachdem der PC dann neugestartet war konnte ich mich ganz normal anmelden, beide Monitore funktionierten wieder in normaler Auflösung ich überprüfte mittels sfc/Scannow die Windows datein, es gab keine fehler. Nach kurzer Zeit stellte ich dann aber "laggs" fest und fing an meine Komponenten zu beobachten, ich konnte nichts aussergewöhnliches finden, nur wenn ich ein Spiel gestartet hab, kamen nach kurzer Zeit wieder diese Vierecke und mein System fing wieder an zu "laggen" mir ist auch aufgefallen das im Taskmanager wenn ich was Spiele die GPU unter 3D zu ca. 50% ausgelastet ist, und kurz vor den Viercken die Auslastung auf 0% gesunken ist, nachdem das Spiel gecrashed war blieb ich zurück mit den Laggs aber die GPU zeigte nurnoch einige Sekunden die Schwankungen dannach nichtmehr aber die Laggs blieben.

Vielen Dank für die Hilfe
Nilia
 
Anzeige
Hallo @Nilia! Willkommen im Forum! :)
Das liest sich, als wenn der Grafiktreiber beschädigt ist.

Hast du den letzten Treiber mit WHQL-Zertifikat von der Hersteller-Homepage?
Keiner DriverBooster oder ähnliche Treiber-Updater verwenden.
Ausschließlich von der Herstellerseite laden.
https://www.zotac.com/at/product/graphics_card/gtx-770

Gerade bei nVidia kommt es gelegentlich vor, dass ein vorhergehender Treiber stabiler läuft, als der neueste. Also auch mal einen älteren Treiber probieren.

Hast du auch mal während des Spielens die Temperaturen von GPU und CPU beobachtet. HW-Monitor eignet sich dazu ganz gut.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/38744-hwmonitor-hardware-monitor.html
Der Link zur Download-Seite ist am Ende des Threads.
 
Ich kann das bestätigen was Ari45 geschrieben hat.
Da ist wohl deine Grafikkarte nicht mehr in Ordnung.
Baue eine andere Grafikkarte ein.
 
Anzeige
Oben