Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie SSD bootet nicht trotz korrekter Installation

Lars L

bekommt Übersicht
Guten Morgen liebe Community,

habe mir letztens eine SSD gegönnt und wollte sie voller Stolz einbauen.
Per Windows Seite ne 10er ISO auf 64er Basis erstellt, per Diskpart den Stick gecleant, ist GTP konvertiert.
Dann Mit Rufus die ISO mit Ziel UEFI und GTP Format erstellt. FAT32 als Standard für den Stick gelassen.

PC aus, HDD komplett getrennt, SSD Dran, gestartet und im Boot menü die UEFI Variante für den Stick ausgewählt.
Setup bootet sich, per Diskpart dann die SSD auf GTP formatiert. Windows drauf installiert, keine Probleme.

Voller Freude PC aus, Stick ab, neugestartet, ins Boot Menü- Keine SSD zu sehen. Das Mainboard erkennt dass sie dran ist, unter UEFI´s wird sie nicht gelistet. Stelle ich das Mainboard auf UEFI+Legacy, erscheint sie dann tatsache.

Wähle ich sie dann aus, erscheint verständlicherweise, weil GTP formatiert:
Please insert boot device blablabla.

Habe mithilfe der Computerreperaturoptionen Starthilfe durchlaufen lassen- nix.
Die ISO als MBR formatiert + SSD und neu augespielt-nix
Jegliche Bootrec befehle-nix
Beschreibbar ist die SSD ja, sehe auch die Installation im explorer wenn boot über HDD.

Warum ist das so ? Normalerweise müsste sie doch als UEFI Version als bootbares Medium erscheinen, da ich sie ja vorher so konfiguriert habe? :(


SSD: Sandisk SSD Plus 120gb
MB: MSI B450M Pro-VDH
 
Anzeige
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Willkommen im Forum!
Bei einer Neuinstallation ist es wichtig, das Installationsmedium (also den Stick) während des ersten Neustarts zu entfernen. Leider gibt Windows da keinen Hinweis. Die Bootdateien können sonst auf dem Stick landen, und dann geht ohne den nichts. Versuche mal das: Vom Stick starten, nach der Sprachauswahl in die Reparaturoptionen gehen -> Erweiterte Optionen -> Windows 10 starten. Wenn das geht, wird der Windows Bootmanager im UEFI neu geschrieben. Wenn das nicht hilft, noch einmal installieren und den Stick im richtigen Moment entfernen.
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

den Stick im richtigen Moment entfernen.
Der richtige Moment ist, wenn der 10 Sekunden Balken erscheint.
05 Windows Installation Balken.png
Wähle ich sie dann aus, erscheint verständlicherweise, weil GTP formatiert:
Please insert boot device blablabla.
Hast du da von der SSD oder vom Stick gestartet ?
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Morgen,
ah okay, werd ich heute mal probieren den Stick passend zu entfernen.

Bei der Fehlermeldung hatte ich manuell die SSD ausgewählt, der Stick war entfernt.
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Sooo, neue Erkenntnisse.

Den Stick Passend zu entfernen hat rein garnichts gebracht.
Stecke ich die HDD an und boote den Bootmanager übers Bios auf, kann ich manuell auswählen ob windows installation "1 oder 2" gestartet werden soll, die eine funktioniert, das ist die vorherige auf der HDD. Wenn ich die andere Wähle, die auf der SSD liegt, krieg ich nen Bluescreen mit winload efi error 000000xe.

Daraufhin versucht mit bootrec Befehlen den Start zu fixen, geht nicht, Zugriff verweigert. Video angeschaut wie man das umgehen kann- geht auch nicht, hat zwar alle Befehle genommen, trotzdem Zugriff verweigert.

Wenn ich im Diskpart "list vol" mache, erscheinen nur 3 partitionen, nicht wie in den Videos mehrere wo ich eine neu zuweisen und formatieren kann, so dass man drauf zugreifen kann.

Langsam verzweifele ich echt...
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Secure Boot eingeschaltet? AHCI aktiviert?

Ich empfehle den Legacy Support komplett zu deaktivieren. Das kann zu Problemen führen.

Schließ die alte HDD mit OS nochmal an und erstelle den Installations Stick mit dem Windows Media Creation Tool neu. Das sollte Deine Probleme beheben. Lass also den Stick vom Tool formatieren und vorbereiten. Kann sein, dass Deine händische GTP Formatierung des Sticks hier das Problem darstellt.

Bei modernen UEFIS kann man die Installation direkt aus dem UEFI heraus starten.
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Secure Boot ist aus, AHCI ist natürlich aktiv.

Legacy Support hab ich auch deaktiviert.

Werde ich nochmals versuchen, habe das am anfang mit dem tool gemacht und bin dann auf Rufus umgeschwenkt.

Danke für deine Antwort!
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Und eben genau diese Methode mit Rufus kann daneben gehen. Lass daher vom Media Creation Tool den Installations Stick erstellen. Damit schließt Du fehler aus - denn ich meine der wird nicht als GTP formatiert....sondern als MBR NTFS...lass einfach das Tool arbeiten.

Secure Boot MUSS ZWINGEND an sein bei Installation im UEFI Mode - welches ich DRINGEND empfehle zu tun.

Edit: Nochmal nachgesehen: Media Creation Tool erstellt Installations Stick als MBR NTFS - diese ermöglichen auch die Installation im UEFI Mode als GTP Partition auf einer SSD - ABER mit aktiviertem Secure Boot.
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Ich meine zu wissen dass der GTP NTFS standardmäßig formatiert, werds aber später mit dem Tool probieren und nochmal Bescheid geben.
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Ich habe meinen Stick gecheckt - ist MBR NTFS - erstellt mit Media Creation Tool. Daher lass einfach das Tool erstellen und mach Secure Boot an. Siehe Bild - die Bezeichnung ESD verweist auf Erstellung mit dem Media Creation Tool.


Anmerkung 2019-03-18 150147.jpg
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Secure Boot an ? Habe mal versucht das anzuschalten, da hab ich ne Meldung gekriegt das dass im Moment nicht geht- kann mich aber an den Text nicht erinnern. Kriegst du nachher.
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Ja - bei Installation auf SSD von Windows im UEFI Modus (also auch Legacy aus) MUSS Secure Boot an sein. Das ist ein Teil der UEFI Mode Funktionalität und auch ein Sicherheitsaspekt.

Wichtig ist aber, dass Du mit dem Media Creation Tool den Stick neu erstellst.
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Danke dir, ich rushe gleich nachhause und probiere das aus ;)
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Hallo, nach einer korrekten Windows Installation im UEFI-Mode erscheint die SSD im Bootmenü nur mit dem Eintrag "Windows Boot Manager " !;)

Gruß :)
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Hallo Hans,
darauf pokere ich ja die ganze Zeit, passiert aber ja nicht :D
Gucke aber gleich erstmal was passiert..
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Secure Boot ist optional. Ob man das zwecks dem eigenen Sicherheitsbedürfnis benötigt, muß jeder selbst wissen.

Ob ein USB-Stick GPT- oder MBR-partitioniert ist, ist völlig egal - zumindest bei moderneren BIOS und bei UEFI. Wichtig für UEFI-Bootfähigkeit ist, daß eine FAT32-formatierte Partition vorhanden ist. Entweder ist das die einzige Partition auf dem USB-Stick, auf der dann das komplette Installationsimage abgelegt ist oder der Stick besteht aus EFI-Systempartition (FAT32) mit den Startdateien und einer weiteren NTFS-formatierten Partition mit dem Rest der Installationsdateien. Ersteres macht das MediaCreationTool, letzteres bietet Rufus optional an.
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Leider ist das nicht egal, da ich ähnliches Phänomen mit einem Lenovo Ideapad Flex schon hatte. Die UEFIs diverser Geräte verweigern die korrekte Installation in diversen Konstallationen des Sticks. Das ist eher ein Problem der UEFIs und abhängig vom Board/Gerät.

Optimalerweise erstellt Media Creation Tool den Stick - dann gibt keine Probleme. Beim UEFI Modus mit GTP Partition ist Secure Boot leider nicht optional. In der Regel verweigert Windows die Installation im UEFI Modus mit deaktiviertem Secure Boot. Installation im UEFI Modus wenn Windows als alleiniges OS eingesetzt wird, ist dringend anzuraten.
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Die UEFIs diverser Geräte verweigern die korrekte Installation in diversen Konstallationen des Sticks.
Spezielle Probleme von speziellen Geräten. Genauso gibt es Geräte, die mit Sticks, die das MediaCreationTool erstellt hat, nichts anfangen können. Es gibt auch Probleme mit bestimmten USB-Sticks. Diese Ausnahmen ändert nichts daran, daß es grundsätzlich egal ist, ob GPT oder MBR.

In der Regel verweigert Windows die Installation im UEFI Modus mit deaktiviertem Secure Boot.
Unsinn. Windows ist der Zustand von Secure Boot völlig egal. Es gibt nur die Verpflichtung, daß es vorhanden und standardmäßig aktiviert ist, wenn Windows vorinstalliert ist oder das Gerät als Windows-kompatibel verkauft werden soll. Will man bestimmte Features unter Windows nutzen, kann Secure Boot eine Voraussetzung sein. Daß Windows ohne Secure Boot die Installation verweigert, ist aber falsch. Ich installiere immer ohne aktives Secure Boot und Windows hat bisher noch bei keinem Gerät gemeckert. Zumindest bei Windows ist es auch kein Problem Secure Boot nachträglich an- oder auszuschalten.

So wie derzeit umgesetzt ist Secure Boot sowieso wie eine Hochsicherheitstresortür der vorherigen Generation an einer Kartenhüter mit offener Hintertür. Wer Secure Boot tatsächlich zu Erhöhung der Sicherheit einsetzten will, benötigt mehr als einen Schalter in den BIOS-Einstellungen. Weder Windows noch die gängigen Linux-Distributionen und handelsübliche PCs liefern aber das benötigte, damit aus der Gartenhüte ein Tresor würde.

Installation im UEFI Modus wenn Windows als alleiniges OS eingesetzt wird, ist dringend anzuraten.
Warum? Der UEFI-Modus bietet keinerlei Vorteile für die meisten Nutzer. Solange das noch frei gewählt werden kann, ist es egal, was man nutzt.
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Du verwechselst Windows 8.1 mit Windows 10. Windows 10 setzt ein trusted platform Module im System voraus Standard mäßig aktiviert für dem uefi Modus. Das Secure Boot deaktiviert werden kann, ist seitens der Hersteller optional. Dann fällt allerdings die zusätzliche Sicherheit ohne Secure Boot aus und macht das System anfälliger für rootkits und Schädlinge welche das Dateisystem kompromittieren können. Der uefi Modus hat also massive Vorteile was Sicherheit aber, bei Ssds, auch die Performance und bootzeot angeht. Zudem kommen nur im uefi Modus umfassendere Reparatur Optionen und direkterer Zugriff aufs uefi zum Einsatz. Bios legacy Modus ist hier also ein Risiko....auch für Nutzer älterer Systeme. Es ist daher keineswegs egal was man nutzt. Linix ost zudem das System welches mit Secure Boot in vielen Fällen nichts anfangen kann. Windows ist der Zustand auch nicht egal. Es kann auf Legacy Systemen mit vorgegaukeltem bios lediglich notgedrungen darauf laufen....aber eben nicht wie vorgesehen. Daher auf halbwwgs modernen Systemen uefi Modus und Secure Boot an, denn offenbar haben wir hier ein modernes uefi und kein bios. Systeme die kein uefi haben slllten zudem langsam ausrangiert werden...

Aus meiner Erfahrung und Installation von Windows 10 auf mehreren hundert Rechnern mittlerweile ist klar zu sagen, dass nur installations Medien von ms selber oder mit dem media creation tool erstellt überall fehlerfrei funktionieren. Das wird auch hier der Fall sein.
 
AW: SSD bootet nicht trotz Korrekter Installation

Windows 10 setzt ein trusted platform Module im System voraus Standard mäßig aktiviert für dem uefi Modus.
Dann wären ja Millionen PCs ausgeschlossen. Windows 10 setzt genausowenig ein TPM voraus wie vorherige Windows. Das ist alles optional und höchstens eine Anforderung für OEM und Co., um ein hübsches Sigel auf den PC kleben zu können.

Dann fällt allerdings die zusätzliche Sicherheit ohne Secure Boot aus und macht das System anfälliger für rootkits und Schädlinge welche das Dateisystem kompromittieren können.
Das ist Unfug, siehe die Gartenhütte mit der Tresortür. Wenn Secure Boot wirklich schützen soll, ist etwas mehr notwendig als ein paar Signaturen am Beginn des Bootvorgangs und ein TPM. Windows setzt das nur sehr rudimentär um.

Der uefi Modus hat also massive Vorteile was Sicherheit
und dazu eine Reihe mehr Nachteile, was die Sicherheit angeht, die es beim BIOS-Modus nicht gibt.

bei Ssds, auch die Performance und bootzeot angeht
Systemabhängig und maximal messbar, aber wenn überhaupt kaum spürbar.

Zudem kommen nur im uefi Modus umfassendere Reparatur Optionen und direkterer Zugriff aufs uefi zum Einsatz
Alles eher ein Nachteil die Sicherheit betreffend.

Linix ost zudem das System welches mit Secure Boot in vielen Fällen nichts anfangen kann.
Willst Du hier jetzt noch weiter Gerüchte streuen? Die wesentlichen Linux-Distributionen haben kein Problem mit Secure Boot und anders als Windows, könnte man dort sogar den hübschen Tresor für die Tresortür Secure Boot bauen.

Aus meiner Erfahrung und Installation von Windows 10 auf mehreren hundert Rechnern mittlerweile ist klar zu sagen
Können ja keine großen Erfahrungen sein, wenn Du eher Gerüchten als Tatsachen glaubst.
 
Anzeige
Oben