Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen während Nutzung auf komplett neuem System.

addicted

bekommt Übersicht
Guten Morgen Zusammen,

GOOGLE brachte mich hier auf euer Forum - schön, euch gefunden zu haben. :)

Ich habe folgendes Problem:

Gestern habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut.

Teile verbaut -> Windows draufgezogen -> Windows aktiviert -> Partition Festplatte -> Nötige Updates von Windows gemacht (hierbei ist anzumerken das der Rechner während eines Updates abgeschmiert ist, ein Update NICHT vollständig installiert werden konnte und dies nach wie vor nicht finalisiert werden kann.)

Während der Einrichtung ect. bekomme ich auf einmal einen Bluescreen. Fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

An sich funktioniert der Rechner, stürzt aber immer und immer wieder ab. Ich glaube auch das die Fehlermeldungen in dem BS variieren. Ein anderes mal bspw. stand auch da "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA".

Kurz zu den verbauten Teilen:

- Board: MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX (integrierte Grafikeinheit vor erstem Start ins Windows deaktiviert - BIOS)
- RAM: 8GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL17 Single (2x verbaut)
- Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Festplatte: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

Ich kann mir nicht erklären was mit meinem neunen Gerät nicht stimmt und hoffe hier auf eure Hilfe. Kennt jemand dieses Problem, bzw. hatte es selber schon? Wie kann ich es beheben damit ich vernünftig mit meinem neunen Rechner arbeiten kann?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Erik
 
Anzeige
Hallo @addicted,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Bei einem neuen Rechner würde ich erstmal schauen, ob das BIOS wirklich aktuell ist und dann das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und das auch eine ganze Weile so zu lassen.
Wichtig ist bei einem selbst gebauten PC auch, daß vor allem das RAM zum Board und zur CPU passt (ich kenne mich da mit dem Überprüfen nicht so aus, da wird sich noch jemand melden).

Mach bitte auch noch Angaben zum Netzteil.
Und wenn Du diese Angaben in "Mein System" einträgst, machst Du es den anderen Forumsteilnehmern hier leichter. Dazu einfach unter meinem Forums-Namen "Mein System" klicken und dann auf "Wie geht das? - Eigene Daten eingeben" klicken. Das bringt Dich zu Deiner Profilseite, in die Du alles eingeben kannst.
 
Hallo @addicted! Willkommen im Forum! :)
Bei Stoppfehlern werden Dumpfiles geschrieben. Diese liegen in C: \Windows\Minidump
Kopiere bitte die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles auf den Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Zu Dateianhängen siege in meiner Signatur den rechten blauen Link (gildet nicht nur für Screenshots)

Eine weitere möglich Dumpfile ist C:\Windows\Memory.dmp. Diese ist allerdings mehrere 100 MB (bis über 1 GB) groß und kann nicht so einfach hoch geladen werden.
Dazu unterhalten wir uns später.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank soweit für eure Hinweise. Ich werde die entsprechenden Files hier posten sobald ich Zuhause bin.
Soweit erstmal herzlichen Dank. Ich hoffe ich bekomme das Problem in den Griff.

Viele Grüße
Erik
 
Du hast ein board mit B350 und darauf einen R3 2200G zusammengestellt. Damit die APU vernünftig läuft braucht die ein aktuelles Bios. Im Auslieferungszustand der B350 sind darauf nur die Bristol- und Summit-Ridge Prozessoren gelaufen. Die IGPU brauchst du nicht wenn du eine separate Grafikkarte installiert hast. Trotzdem braucht der Prozessortreiber für den CPU-PCIe Rootkomplex ein aktuelles Bios. Die Zusammenstellung ist so nicht optimal, ein normaler Ryzen ohne Grafik wäre besser gewesen wenn du sowieso eine Grafikkarte einzubauen geplant hast. Die APUs von AMD können in der Frage PCIe 3 Lanes nicht so aus dem vollen Schöpfen wie die normalen CPU. SMT kann der 2200G auch nicht.
Dein Ram sollte auch mit der genauen Typenbezeichnung benannt werden. Es sind bei weitem nicht alle DDR4 Typen aller Hersteller kompatibel mit den verschiedensten Boards. Nur Speicher aus der QVL des jeweiligen Boards ist getestet und freigegeben.

Wenn du dir nicht sicher bist, installiere HWinfo64 und hänge einen Screenshot des Systemfensters hier an. Dann haben wir was Konkretes zum arbeiten.
 
Hallo tkmopped,

auch Dir herzlichen Dank für deine Erklärungen. Ich verstehe zwar nicht alles von dem was Du hier geschrieben hast (ehrlich gesagt) aber ich werde das entsprechende Tool nachher ebenfalls installieren + den Screenshot im Anhang meines nächsten Posts platzieren.

Vielen Dank nochmal und Grüße
Erik


Hallo Zusammen,

anbei die benötigten Anhänge. 1000 Dank schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Erik

PS: Aktuell stürzt er wieder häufig ab. Neue Fehlermeldungen im Bluescreen waren: "KERNEL-SECURITY-CHECK-FAILURE" & "ATTEMPTED-WRITE-TO-READONLY-MEMORY".
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    292,4 KB · Aufrufe: 23
  • summary.jpg
    summary.jpg
    335 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @addicted!
Bitte update dein Windows
Installiert ist Windows Build 17134
Aktuell ist Windows Build Version 17763

Aktualisiere dein BIOS
Installiert ist
BIOS Version A.F0
BIOS Release Date 11/01/2018

Verfügbar ist
BIOS Version 7A38vAH
BIOS Datum 2019-02-11
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH

Nach dem BIOS-Update ist zu prüfen, ob die Treiber auf der Homepage aktueller sind, als die installierten.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#down-driver&Win10 64

Die Kompatibilität des RAM sollte noch geprüft werden. Beim schnellen Durchsehen habe ich den RAM nicht in der QVL gefunden.
F4-2400C17-8GNT
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#support-mem-11

Nachtrag:
Von den 5 Dumpfiles war eine leer und eine war beschädigt (nicht lesbar)
In den anderen drei Dumpfiles war die Systemdatei win32kbase.sys die letzte Datei auf dem Stack vor dem Stoppfehler.
Da es eine Systemdatei ist, wird sie durch das Update auf Build 17763 auch updated. Dadurch sollte zumindest diese Fehlerquelle beseitigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Informationen.

Ich habe BIOS gestern mit einem Update versehen, außerdem habe ich sämtliche Programme / Spiele deinstalliert, den Treiber meiner Grafikkarte zuerst de- und dann neu installiert und die Partition meiner Festplatte rückgängig gemacht. Seit daher kein BS mehr. Allerdings kann ich das von mir bereits gestern erwähnte Update des verbleibenden Windows-Update nicht vollenden da dies im Updater immer als "beschädigt" bezeichnet wird. (Download startet, Installation beginnt und wird dann mit Fehlermeldung abgebrochen) Gibt es eine Möglichkeit das Update auf anderem Wege auf den Rechner zu bekommen? Ich vermute das die von Dir genannte Dateien win32kbase.sys dann entsprechend aktualisiert werden würde.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und viele Grüße :)
Erik
 
Hallo @addicted,
schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinen Recher installierst.

Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40) ist nicht unbedingt nötig, da kann man überspringen wählen und das später nachholen.
 
Grüß Dich PeteM92,

da muss ich jetzt nochmal nachfragen: Genau DAS habe ich Vorgestern, als ich den ganzen Kram zusammengebaut habe, ja gemacht. Lediglich eine Update-Datei im Windows Updater kann nicht final aktualisiert / installiert werden. Findet man eben diese Datei noch irgendwo anders?

Danke für deinen Hinweis auf jeden Fall.

Viele Grüße
Erik
 
Lediglich eine Update-Datei im Windows Updater kann nicht final aktualisiert / installiert werden
Ein mit dem Microsoft Media Creation Tool erstelltes Installationsmedium enthält alles, was zur Installation von Windows 10 nötig ist.

Wenn da Fehlermeldungen auftauchen, hast Du vermutlich den einen oder anderen Schritt nicht genau wie vorgesehen durchgeführt.

Mach´s einfach nochmal, angefangen mit den Download des Media Creation Tools (an einem anderen PC natürlich). Dann bekommst Du auch die neueste Windows Version und brauchst Dich nicht mit der veralteten 17134 plagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese RAM-Type ist nicht aufgeführt in der Liste der geeigneten RAM´s.
Da besteht keine Garantie, daß das in Deinem Motherboard funktioniert.
Versuche Dein RAM umzutauschen in RAMs, die auf der Liste aufgeführt sind.

Fehler bei der Windows-Installation können natürlich auch dadurch verursacht werden.
 
Schau auf die Supportseite deines Boards. Dort steht eine Liste aller kompatiblen Speicher. Möglicherweise variiert die auch mit den verwendeten CPU. Diese Liste wird QVL genannt und nur was dort drinsteht wird in der Funktion mit deinem Board garantiert. Deine Liste (wenn verschiedene dort stehen ) ist Pinnacle Ridge oder R3/5 2xxxG/GE.
Da auch die Grafik auf diesen Speicher zugreifen muß nimm welchen mit den höheren Frequenzen , 3000MHz oder mehr, im XMP.

Einfach mal so etwas zu kaufen und zusammenzustecken ist nur der Anfang beim Selberbauen eines PC. Das beste wäre du läßt dir von Jemandem vor Ort helfen, der sich wirklich mit sowas auskennt und nicht nur Begriffe kennt und damit um sich wirft, die du nicht einordnen kannst.
Auch wenn das mal läuft ist die Systemeinrichtung der nächste, wichtige Schritt das du seine bezahlte Leistung auch nutzen kannst. Das Bios einzustellen und die wichtigen Sachen dort zu finden, ohne sich in den Strukturen zu verzetteln, ist auch nicht ganz ohne.
Danach kommt die ganze Treibergeschichte und die fortlaufende Systempflege.

Nicht das du das nicht lernen wirst aber das jetzt ad Hoc von Null auf Hundert anwenden zu müssen ist grenzwertig. Deine kiste soll ja laufen und keine ständige Baustelle sein. Alleine wenn du solche Begrifflichkeiten und Abkürzungen selber nicht einordnen kannst (Google hilft) wird das alleine schwierig.
Stille post hier im Forum hilft auch aber im Bios bist du alleine.

Dein Bios war wohl noch das First Release Bios und das hat nur so lala funktioniert weil du eine extra Grafik eingebaut hast. Mit der IGPU hätte das nicht funktioniert. Du hättest gar kein Bild auf dem Monitor gesehen.
 
BIOS, WINDOWS- und Grafikkarten-Treiber aktualisiert, seither läuft das neue Gerät wie ne 1.

RAM übrigens und nicht getauscht - keine Probleme.
 
Anzeige
Oben