Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neuer PC zu laut im IDLE / Lüfter tauschen?

Dose

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

mein neuer PC (siehe "Mein System") ist im IDLE deutlich hörbar (Summen).

Verbaut ist ein Be Quiet Silent Base 601 Gehäuse mit 1x Front Lüfter und 1x rückseitigem Lüfter 140mm Typ Silent Wings 2. https://www.alternate.de/be-quiet/SILENT-BASE-601-Window-Silver-Tower-Gehäuse/html/product/1465132?

Nun habe ich schon gelesen, dass die Silent 2 Lüfter nicht gerade als besonders leise bekannt sein sollen, Silent 3 oder Modelle von anderen Herstellern sollen leiser sein, lohnt sich ein Austausch?

Die Lüfter der Radeon Graka sind im IDLE aus und vom Brocken 3 CPU Kühler kommt es nicht.

Danke!
 
Anzeige
Da sind doch gar keine Silentwings original drin sondern nur die Pure Wings 2 und selbst die sind mit unter 20 DB Vollanschlag noch relativ leise. Die sind allerdings nicht vom Gehäuse entkoppelt was zu Eigenresonanz vom Gehäuse führt und lassen sich mit Ihren fixen 1000 Rpm nicht ohne weiteres runterregeln soweit ich weiss ist das nämlich nicht die PWM gesteuerte Version. Kannst dir gerne SilentWings reindrücken die haben wenigstens Vibrationsdämpfer die das ganze abmildern aber da liegste dann mal eben irgendwo um 20€ das Stück, Besser wäre sogar noch die 120er High Speed PWM die kannste runterregeln auf 550-600 RPM und fördern mehr Luft durchs Gehäuse als die 140er bei Vollanschlag die kosten wohl nicht großartig weniger ansonsten haste halt die üblichen Verdächtigen Corsair ML 120 & 140er und Noctua NF-A14 und NF-A12, Enermax T.B Silence, Noseblocker NDS nur nützt dir halt alles recht wenig ohne entkoppeln und gescheiter Drehzahl Ansteuerung
 
Das Problem ist hier vor Allem eher das Gehäuse. BeQuiet Gehäuse haben eine massive Plastik Front wo auch die Air Intake Lüfter sitzen. Dieses vermindert, durch die nur engen Lufteinlässe an der Seite des Frontpanels einen gescheiten Airflow. Von daher wird das Board entsprechend die Lüfter hochdrehen um Komponenten kühl zu halten. Mit anderen Worten: Das Gehäuse ist suboptimal.

Was kann man also tun? Nun - ich würde das Gehäuse wechseln. Ein Fractal Design Meshify C z.b., mit Mesh Front, bietet mehr Airflow. Muss nicht das Fractal sein - sondern generell ein Gehäuse mit Mesh Front. Problem ist bei Deiner Konfiguration halt, dass Du eine Grafikkarte hast, welche viel Abwärme erzeugt und ein Mainboard mit schlechter VRM Kühlung welches entsprechend die Abwärme ins Gehäuse gibt. Da muss also mehr Airflow her.

Nimm mal spasseshalber das Frontpanel ab - wirst sehen, dass die Temperaturen signifikant sinken und die Lüfter geringer drehen, wenn sie vom Board gesteuert werden - bedenke zudem, dass ASRock keine sonderlich gute Lüftersteuerung aufweist - checke da mal die Einstellungen im UEFI für die Lüfter.

Da es vermessen wäre ein an sich (abseits der VRM Kühlung und Lüftersteuerung) gutes Board zu tauschen, würde ich in der Summe mal über ein besser belüftetes Gehäuse nachdenken - ebenso könnten zwei 140mm Lüfter mit höherer Drehzahl (z.b. Silent Wings 3 mit 1500 rpm) hier eine Verbesserung bringen.

Der Brocken hat einen nicht sehr leisen Lüfter - den könnte man gegen nen Noctua NF-P 12 austauschen....oder den Kühler gegen nen Noctua NH-D14....dann wirds auch leister. Ich denke aber, dass hier die Gehäuselüfter der Auslöser sind, da diese eben versuchen den geringen Airflow des BeQuiet Gehäuses auszugleichen.

Als weiteren Tipp: Schließe die Gehäuselüfter nicht an das Lüfter-Controllboard im Gehäuse an sondern schließe sie einzeln am Board an. DieLüftersteuerungen von BeQuiet sind nicht sonderlich zu empfehlen und schleifen PWM Signale nicht zuverlässig durch.
 
BeQuiet Gehäuse haben eine massive Plastik Front wo auch die Air Intake Lüfter sitzen.

Das als Ursache für eine Relaxation und Dispergenz heranzuführen ist falsch! Ich kenne das be quiet! Dark Base Pro 900 und das be quiet! Dark Base 700 RGB LED in der Praxis und kann Dich daher in der Deiner Mutmaßung widerlegen. Die Komplexität besteht unmittelbar unterm Deckel.

Muss nicht das Fractal sein - sondern generell ein Gehäuse mit Mesh Front.

Grade Mesh-Konstruktionen führen der thermischen Relaxation wegen zu erheblichen Störgeräuschen, insbesondere an Sommertagen, wenn sich Lüfter und Staubfilter bzw. Mesh-Gitter der verdrängten Luft wegen anziehen und berühren. Des Weiteren sind die Lüfter von Fractal Design keinesfall zu empfehlen, wei gerade diese Modelle sehr kritisch sind in Reaktion auf Staubfiltern - generell zu nahen Körpern, diese mit ihnen wechselwirken.
 
Ich kenne das Gehäuse ebenso und kenne die Unterschiede zwischen montierter und demontierter Front. Die Temperaturunterschiede liegen bei über 10 Grad Celsius im Schnitt.

Ich habe selber, eben wegen des schlechten Airflows, vom BeQuiet Dark Base 600 auf ein Corsair Carbide Air 540 gewechselt.

Aber ist ja nun auch logisch - wo sollen die Frontlüfter denn genug Luft ziehen, wenn sie nur schmale Schlitze an der Seite haben? Schau Dir im Vergleich alleine das Fractal Design Define R6 an. Weitaus größere Lufteinlässe an der Seite und besserer Airflow. Das durch eine Mesh Front dann auch mehr Luft durchkommt, ist doch klar. Das ist auch vielfach eben schon gemessen und dokumentiert worden. Referiere dazu die Tests der entsprechenden BeQuiet Gehäuse auf Gamers Nexus.

Die Dark Base Gehäuse sind was für "Silent Freaks" die auf Airflow verzichten können. Das geht nur mit entsprechender Hardware die wenig Abwärme abgibt. Für nen Gaming PC würde ich in der Tat ein besser belüftetes Gehäuse empfehlen oder wie von mir beschrieben nachrüsten.

Hier kannst Du Dir die Unterschiede in der Temperatur und auch die Nachteile der BEQUiet Gehäuse ansehen - das heisst nicht das sie schlecht sind oder qualitativ nicht gut sind. Sie haben schlicht nur keinen guten Airflow was eben zu auftrehenden Lüftern führen kann. Die Pure Wings, die vorinstalliert sind, sind zudem keine guten Airflow Lüfter und, wie erwähnt, relativ laut für BeQuiet Produkte.

https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3388-be-quiet-silent-base-601-case-review
 
Es geht aber um die Lautstärke. Ein durchgehendes Mesh-Gitter bietet ein höheres Luftvolumen, dennoch treten die genannten Effekte mit zunehmender Umfangsgeschwindigkeit der Lüfter ein, einschließlich der größeren Verschmutzung. Den besten Vergleich mit einer Mesh-Konstruktion machte ich mit dem Aerocool Strike-X Advance.

Wieso führst Du dieses mittelklassige Ding als Referenz aller Gehäuse von be quiet! heran? Ich habe mich zur genannten Referenz schon zugenüge geäußert:
https://www.hardwareluxx.de/community/f141/quiet-dark-base-pro-900-white-edition-im-nachtest-schneeweiss-und-limitiert-1174615.html#post25796060
 
Das Meshify C ist schlicht ein gutes Beispiel für gescheiten Airflow - ebenso die Define R und Define S Reihe. Daher sind diese durchaus als Referenz anzuführen zusammen mit dem Carbide Air 540 und 770 von Corsair u.a als extrem Airflow optimierte Varianten. Natürlich gibts Kompromisse dazwischen. Das Strike Davanced würde ich da weniger als Referenz nehmen. Hier müsste man eher das Cooler Master Master Case mit Mesh Front heranziehen. Ich sehe das Aerocool Strike eher als Mittelklasse. Fractal Design ist der Oberklasse zuzuordnen wenngleich kein High End. High End geht eher in Richtung Corsair Carbide Crystal....aber auch da ist die Tempered Glass Front kritisch zu sehen.

Mesh bedeutet nicht zwangsläufig laut, wenn man hochwertige Lüfter verbaut.

Baut man also beim Dark Base 600, welches vorne die Lüfter beinahe erstickt, zumindest Lüfter mit größerem Fördervolumen ein (Noctua, BeQUiet SW3, Noiseblocker, EK Vardar....), würde man einen Kompromiss schaffen....oder man nimmt schlicht permanent das Frontteil ab. Enttauben muss man so oder so alle paar Wochen. Das bleibt nicht aus.
 
Bei einer Mesh-Konstruktion kommt es nicht auf die Hochwertigkeit des Lüfters an. Entscheidend ist die Tribologie am Aktuator des Lüfters, genauer gesagt in der Blatt-Konstruktion und dem aufbauenden Anpressdruck durch die Kommutation. Airflow-Lüfter besitzen dünne und weit gespannte Blätter, sie bietetn daher einen guten Kompromiss aus Druckausgleich, weil mehr Luft durchlässig ist in beiden Richtungen, unterdessen Performance- und Static-Pressure-Lüfter die genanten Effekte verstärken. Das ist ein ganz simples physikaisches Prinzip, bei dem es keine Rolle spielt ob der Lüfter 10 Euro kostet oder 20 - es ist konstruktionsbedingt. Darunter leiden die Lüfter von Fractal Design, diese überwiegend auf das Performance-Design setzen, also breite und dichte Blätter und einem hohen Druckaufbau in der Kommutation durch ein Two-phase-comutator-electric-motor mit 4 Statoren.
 
In Bezug auf die Lautstärke und das Fördervolumen kommt es durchaus GENRELL auf die Wertigkeit des Lüfter an....wichtig ist, dass die Lufteinlässe entsprechend gesetzt sind ODER zwischen Lüfter und Front genug Platz ist mit ausreichend großen Einlässen - was bei BeQUiet nur bedingt der Fall ist.

Referiere bitte den Artikel von Gamers Nexus, den ich Dir verlinkt habe. Da kannst Du sehen wie sich diese Aspekte auswirken. Diese sind grafisch dargestellt. Dort zeigt sich ja in der Praxis, dass das Dark Base 600 in Bezug auf Airflow und Kühlung mit montierter Front eher im unteren Bereich rangiert und zudem mit den Basis Lüftern nicht unbedingt gut ausgestattet ist.
 
Danke erstmal für eure Hinweise und Tipps!

Rottendam hat natürlich Recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen: Das Be Quiet Gehäuse hat keine Silent Wings Lüfter verbaut, sondern Pure Wings.

Front - und rückseitiger Lüfter sind gekoppelt und werden durch einen Schalter an der Front betätigt, Stufe 1-3. Finde ich eigentlich ganz praktisch. Falls ich da andere Lüfter verbaue kann ich die Funktion doch problemlos weiter nutzen nehme ich an?
 
Ich würde dringend anraten die Lüfter vom Mainboard temperaturabhängig steuern zu lassen. Dies gewährleistet, dass Du stets optimale Bedingungen gemessen an den Temperaturen hast. Das heisst - wie ich sagte - Umgehung genau dieses Schalters. Ist besser für die Hardware.Du könntest Die Funktion weiter nutzen - ist aber nicht anzuraten.

Ich würde die Pure Wings ersetzen - entweder durch Silent Wings mit 1500 rpm in der 140mm Variante oder durch Noctua NF-A14 Lüfter. Die fördern mehr Luft bei passenderen Drehzahlen und sorgen für besseren Airflow im eh schon schwierigen Bedingungen. Das solle das Gante auch leiser machen.
 
Vorne 2 Silent Wings 3 140 mm High Speed (die mit 1500 RPM statt 1000 - bei Amazon Option BL071) und Einer davon. Ja, die PWM Lüfter sind die Richtigen, denn diese können dann vom Board gesteuert werden. Ob Du ein Y-PWM Kabel brauchst hängt davon ab, ob Du genügend Lüfteranschlüsse am Board hast, oder nicht. Das Taichi sollte aber genug davon haben so dass Du kein Y-Kabel brauchst.
 
Wieso wird ständig das PWM als Argument herangezogen, regelbar zu sein? Es ist tendenziell gleichgültig ob das Signal rein DC ist oder eine Mischung aus DC und PWM, was dem analogen PWM entpsircht. Verwechselt nicht das digitale PWM-Signal, wie PCM und PDM, mit dem analogen PWM-Signal, welches per Spannungsimpulsen regelt! Ein D-Class Amplifier ist nicht gleich ein reiner Digitalverstärker in dem Sinne, was man sich unter der Digitalisierung vorstellt. Das Gleiche gilt für die Spannungsregelung über den Spannungsimpulsen - digitale Schaltungen per Tastgrad - wie von hochwertigen Voltage Regulator Moduls des marktführenden Labels International Rectifier Corporation der hochwertigen Mainboards, diese in einen Digital Phase Power Design im Full-Duplex daherkommen.

Die Pulsweitenmodulation per Spannungsregelung (analoge Schaltung) schaltet über den Tastgrad. Daraus ergeben sich im Konkreten die Spannungsimpulse, diese das Produkt aus der Impulsfolgefrequenz und der Impulslänge sind. Diese daraus resultierende Impulsantwort ist die Modulation aus der Signalstärke. Die Impulsantwort hat zwar nichts mit der Spannungsregelung zu tun, dennoch ergibt sich aus der Impulsantwort die Impulsleistung. Die Impulsleistung entspricht dem Frequenzspektrum, was bedeutet, dass die Stromstärke das Potenzial aus der Spannung und der Impedanz ist. Dieser Indikator ist maßgeblich für das Drehmoment des Lüfters, denn an 5, 7 und 9 Volt wird der Lüfter in seinem Drehzahlbereich eingeschränkt gegenüber den 12 Volt: Der Lüfter erzielt sein nominell maximales Drehmoment nicht und sein niedrigstes Drehmoment ist frühzeitig erzielt - bemessen an den 5 und 7 Volt fällt er schon während einem mittleren Drehzahlbereich aus. Die anliegende Stromstärke ist immer maßgeblich für die Leistungsfähigkeit des Lüfters, ungleich ob die Steuerung das Produkt aus der Spannungsregelung ist oder aus dem Spannungsimpuls.

Digital ist nicht gleich digital! Und der Kommutation des Lüfters ist es gleichgültig, ob das Steuersignal in einer seitens dem Transistor des Low-Pin Count Super Input/Output Interface vorab modulierten Gleichspannung erfolgt oder ob ein solches IC diesen Schritt erst in dem Lüfter vornimmt. Tendenziell ist es so, dass sich Lüfter weniger komplex verhalten, wenn das Signal vorab moduliert wird, also die Ansteuerung per DC erfolgt, insbesondere wenn die Spannung niedriger ausfällt, siehe dem Maximalstrom zur Be- und Entschleunigung über den genannten 9, 7 und 5 Volt. Das liegt daran, dass das Problem auf der induktiven Seite zu erklären ist. Außerdem stören Lüfter per PWM-Signal bei niedrigeren Spannungen durch ihre magnetostriktiven Geräusche - dem Fiepen. Theoretisch kann man auch die 3 Volt betonen, doch dass bei einer solchen niedrigen Spannung kein Lüfter anläuft, geschweige denn stabil agiert, darüber bedarf es keinem Dissens.

Selbstverstäntlich rate ich vorrang zu einen Lüfter, der zur PWM-Regelung befähigt ist, denn er lässt sich - mit ganz wenigen Ausnahmen - über die beiden Methoden ansteuern. In einigen Fällen funktioniert die eine Methode besser wie die andere. Bei be quiet! sind die PWM-Modelle weniger leistungsfähig wie ein exakt baugleiches Gegenstück ohne dem PWM. Bei Fractal Design ist das PWM die reinste Katastrophe, weil das IC einfach schlecht ist, und solle daher vermieden werden.

Ich rate zu einen Noctua-Lüfter, weil der Kommutatormotor in der Technik Self-Stabilising Oil-Pressure Bearing und Self-Stabilising Oil-Pressure Bearing 2 mit seinen 6 Statoren und 4 Polen (Three phase electric power) die mit Abstand geringste Stromstärke bedarf, mitunter knapp unterhalb der 0,2 Ampere, unterdessen ein technisch ähnlich spezifizierter be quiet!-Lüfter (Silent Wings 3) mit seinen 4 Statoren und 6 Polen (Three phase electric power) in bis zu 0,5 Ampere bedarf, wodurch das Koppeln von Lüftern pro Anshcluss sich in fast ausgeschlossen darstellt, will man den Anschluss nicht überlasten. Oftmal liefert nicht ein jeder Insulation Displacement Connector den gewünschten Wert von 1,0 Ampere. Mitunter sind auch mehr drin. Die CPU-Fans sind grundlegend am stärksten, teilen sich zusammen meistens um 1,5 Ampere per N-Channel auf, also keinen ganzen Ampere für je beide. Die CHA-Fans kommen mitunter noch schlechter davon, drei bis vier IDC-Header, diese in gleichäßiger, hoher Belastung in bis zu 0,5 Ampere abfallen können, wodurch sich die Trägheit insgesamt reduziert. Ich tue das mit meinen Lüftern per Regulierung an jeweils 7 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich werde noch recherchieren, wie lang die Anschlusskabel der Lüfter sind, das habe ich auf der Be Quiet Homepage nicht rausgefunden. Da das Gehäuse ein E-ATX ist, sind die Entfernungen von den Frontlüftern zum Mainboard nicht ohne.

Nachtrag:

@KnSN: Ui, jetzt gebe ich auf und gehe ins Bett.
Das muss ich mir nochmal ausgeschlafen durchlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mark, das dürfte reichen.

@miccellomann:

Im Manual des Boards sind dann allerdings doch nur 2x "Chassis / Water Pump Fan Connector" zu finden habe ich gerade gesehen.

Nr. 3: Chassis / Waterpump Fan Connector (CHA_FAN3/WP)

Nr. 24: Chassis/Water Pump Fan Connector (CHA_FAN2/WP)

Hier auf den Seiten 8 & 9 beschrieben:
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/X470 Taichi.pdf

Die beiden anderen 4 Pin Anschlüsse sind CPU Kühler / Wasserpumpen - Anschlüsse:

Nr. 4: CPU / Waterpump Fan Connector (CPU_FAN2/WP)
Nr. 10: CPU / Waterpump Fan Connector (CHA_FAN1/WP)

Da bestelle ich wohl doch besser das Y-Kabel mit, wenn es doch nur 2x Chassis - Lüfteranschlüsse bei 3 Lüftern sind.
 
Y-Kabel brauchst du nicht.
3, 10, 24 sind doch Cha_Fan 1-3
 
Anzeige
Oben