Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Computer neu aufsetzen, Problem mit BitLocker

.paul

Herzlich willkommen
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Lenovo T400 Thinkpad, welches nicht startet, weil ich den "BitLocker Laufwerkschlüssel" nicht kenne.
Ich möchte auf dieses Gerät Windows 10 draufspielen (Bootfähiger Stick mit System habe ich, Key für dieses auch), allerdings kann ich irgendwie nicht vom USB-Stick oder CD-Laufwerk booten. Die ganzen Daten auf der Festplatte sind mir egal, kann also alles gelöscht werden.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Wo genau sitzt der BitLocker, sprich was muss ich ausbauen und formatieren, damit ich vom USB-Stick booten kann. Und wenn ich dann vom USB-Stick booten kann, bleibt das Betriebssystem dann auf dem Computer?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
 
Anzeige
Willkommen im Forum!
Für die Bootauswahl nach dem Einschalten F12 drücken und DVD oder USB-Stick auswählen. Bei der Partitionsauswahl alle Partitionen löschen und auf weiter klicken.
Die Bitlocker-Verschlüsselung existiert danach nicht mehr.
 
Das habe ich schon versucht mit F12, funktioniert aber nicht. Habe das Gefühl er lässt mich von nichts anderem booten. Hilft es vielleicht die Festplatte auszubauen, über ein anderes Gerät per Adapter zu formatieren, wieder einzubauen und dann wieder zu versuchen über den USB-Stick zu booten? Oder sollte man die Festplatte nicht über diesen Weg formatieren? Oder liegt der BitLocker vlt garnicht auf der Festplatte sondern irgendwo auf dem Motherboard?
 
Ja das klappt schon, kann bloß nicht erkennen ob er sich auch dran hält bzw er die Laufwerke skipt über die er nicht booten darf.
 
Bitlocker verschlüsselt die Festplatte, verändert aber das Bios nicht.
Wenn Du zum Beispiel das DVD Laufwerk an erster boot Option setzt, versucht der Rechner als erstes ob er vom DVD Laufwerk starten kann. Das Gleiche gilt für USB.
 
Aber warum werden dann meine Boot Geräte ignoriert? Habe ja schon versucht über CD bzw USB-Stick zubooten.

Ne so eine Funktion hab ich leider nicht gefunden, glaube Werkseinstellungen kann ich aus dem Bios nicht wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICH würde diese platte ausbauen und extern komplett neu formatieren.
sollte der einfachste und schnellste weg sein.
hab hier des öftren laptops und pcs die bei einer neuinstallation rumspacken, der obige weg hat bisher immer geholfen.
und natürlich im BIOS die korrekte bootreihenfolge einstellen.
 
Okay. Habe das noch nie gemacht und nur einen Mac zur Verfügung um zu formatieren. Muss ich da auf irgendwas bestimmtes achten? Auf welches Format muss ich formatieren und muss ich der Platte einen bestimmten Namen geben, weißt du das zufällig?
 
tut mir leid, aber die macs sind für mich ein buch mit 7 siegeln.
ich hab einen älteren hier, aber absolut keinen plan.
 
Bitlocker hat jedenfalls nichts mit dem BIOS, der Bootreihenfolge usw. zu tun. Lediglich die einzelnen Laufwerke bzw. Partitionen, C: und etwaige Datenlaufwerke, werden per Bitlocker verschlüsselt. Wenn beim Start die Abfrage nach dem Bitlocker-Passwort oder des Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssels erscheint, wurde längst der Windows Boot Manager geladen, woraufhin nach dem Bitlocker-Passwort gefragt wird, damit Windows nach der Entschlüsselung von C: starten kann.

Es kann sein, daß die BIOS-Einstellungen wegen dem im BIOS aktivierten Fast-Boot schwer zu erreichen sind, aber wenn man erstmal in die Einstellungen gelangt ist und die Bootreihenfogle verändert hat, so daß Wechselmedien vorne stehen, sollten beim nächsten Start auch von denen gebootet werden, sofern die bootfähig und eingesteckt/eingelegt sind.

Wenn die Festplatte unbedingt extern bearbeitet werden soll, sollte es ausreichen einfach alle bestehenden Partitionen zu löschen. Jedenfalls ist es nicht zu empfehlen unter MacOS irgendwelche Partitionen zu erstellen oder gar zu formatieren, wenn die Festplatte später unter Windows verwendet werden soll.
 
Teste doch mal den Start mit ausgebauter Festplatte und eingelegtem USB-Stick bzw. Start-DVD.

Gebrauchte T400er können ehemalige Firmennotebooks sein, da ist oft das BIOS passwort-geschützt.
 
Hallo,
Wo genau sitzt der BitLocker

die Schlüssel dafür immer auf dem Laufwerk, wenn das ganze Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselt ist ist der Schlüssel auf der 32Bit-Partition (System-Reserviert) hinterlegt. Wenn nur eine Partition verschlüsselt ist , auf der jeweiligen Partition ! ;)

Wenn du nicht mit dem Win 10 erstelltem USB-Stick booten kannst , hast du ihn vielleicht für UEFI-Boot erstellt, das T400 hat aber kein UEFI-Bios !;)

Gruß :)
Ps. mit Win 10 hast du enorme Probleme mit den Treibern !
 
Zuletzt bearbeitet:
@build10240
Gut dann sieht mir das also so aus als wäre mein bootfähiger Stick garnicht so bootfähig. Würde mich dann erstmal nochmal daran setzen. Sollte das nicht klappen, schick ich mal paar Bilder rein. Vielen Dank erstmal für die aufschlussreiche Antwort.

@Big Eddie C.
Ja ist tatsächlich ein altes Firmennotebook. Aber ins BIOS komme ich ja.

@hansjorg71
Also auf jeden Fall auf der Festplatte. Hab das jetzt aus den anderen Antworten soweit verstanden, dass der BitLocker also eigentlich keine Rolle spielen sollte wenn man eh nicht von der Platte booten will und diese dann eh überschrieben werden würde.
Nein auf UEFI und normales BIOS hab ich schon geachtet, aber liegt ja scheinbar trotzdem am Stick, versuche den jetzt auf nem virtuellen Win neu zumachen.
Das mit den Problemen mit den Treibern wusste ich nicht, welches Win würdest du mir für die alte Gurke empfehlen?
Auch dir vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde es trotzdem mit windows 10 32 bit versuchen. die meisten treiber werden von windows selber gefunden.
das problem dürften die 2 Gb RAM sein, falls nicht aufgerüstet wurde.
ich habe in letzter zeit etwas 30-40 notebooks im alter von deinem mit win10 versehen, liefen alle einwandfrei.
aktuell hab ich ein clevo m761s und ein HP 6736s hier, sind keine rennpferde, aber zum täglichen internetsurfen sind sie ganz brauchbar.
was probleme machen könnte sind der w-lan und der grafiktreiber. da macht versuch kluch.
normalerweise funktioniert win 10 auf geräten ab vista ganz ordentlich.
wenn alle stricke reissen, windows 7 versuchen.
immer wenn ein laptop fertig eingerichtet ist, lass ich als test so ein video in vollbild laufen. wenn das ruckelfrei wieder gegeben wird, ist das gerät alltagstauglich.
ist kein wissenschaftlicher test, aber praxisnah.:)
https://www.youtube.com/watch?v=jE5DAisHbe8
 
Anzeige
Oben