Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie heißt dieser Mainboard - Adapter für die Frontanschlüsse?

Dose

gehört zum Inventar
Ich habe gerade bei Youtube einen Adapter gesehen, in den man die kleinen 1&2Pin - Stecker der Gehäuse - Frontanschlüsse steckt und dann ganz einfach den ganzen Adapter auf den entsprechenden Mainboardanschluss. Das erspart das Gefummel und Gesuche, dass man auch die richtigen Anschlüsse erwischt:


In Minute 32:45 sieht man diesen Adapter. Wie heißt der? Dann bestelle ich sowas mal.

Danke!
 
Anzeige
Ah, Q-Connector heißen die, vielen Dank!

Ich habe in dem Video "Key Connector" verstanden, da konnte ich natürlich nichts finden :ROFLMAO:
 
Ich kannte den auch nicht. Will haben :). Bin gerade beim Zusammenbauen, und die kleinen Stecker vertragen sich nicht mit meinen großen Händen.

Ahhh! Habe mal alle Tüten auf den Schreibtisch ausgeschüttet, ist ja beim Board dabei (y).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt schon sagen. Bei dem Crosshair ist defakto nämlich einer dabei. Aber kannst beim VII mal nachschauen ob das immer noch die Aufnahme für AM3 Kühler hat wie das VI damit ich mich schon mal drauf einstellen kann ob ich demnächst ne neue Wakü brauch oder nicht
 
Ich kann nur mit Bildern im Internet vergleichen. Da sehen die Sockel identisch aus.
Hm, wohl doch nicht: https://proclockers.com/reviews/mot...ero-wifi-am4-x470-motherboard-review/page/0/3
On many of the 1st generation, Ryzen X370 boards ASUS used a special hole pattern on the board that would accept AM3 as well as the newer AM4 coolers, but that is gone now. AM4 compatible only.
OT: Ist meine neue Hardware brauchbar zusammengestellt? RAM will ich morgen besorgen, bin für Empfehlungen dankbar (ich spiele bisher nicht, aber wer weiß...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal alle Tüten auf den Schreibtisch ausgeschüttet, ist ja beim Board dabei (y).

Der Q-Connector ist im Lieferumfang des Crosshair VII also schon dabei? Dann um so besser. Habe es ja auch bestellt und es soll wohl mit etwas Glück bis zum Wochenende geliefert werden.
 
Der Q-Connector für die Steuerfunktionen ist nicht wirklich zwingend und der für USB auch nicht, dieser für USB-2.0-Stecker dient, diese in jeweils nur 4 Low-Pin-Counts bedienen, um diese zu zweit auf den Connector zusammenzustecken. Gibt schon viel Unnötiges, wie dieses CPU-Installation-Tool! Obwohl der Q-Connector für die Front-Low-Pin-Counts schon praktisch sein kann.

@Porky

Das siehst Du nicht an dem PGA-ZIF sondern auf Seiten der Montage des Retention-Kits.
 
Einfach einen Satz 16 GB Corsair Vengeance gemäß QVL drauf so im Bereich 3000 - 3200 Mhz. Da liegste dann im absoluten Sweetspot von P/L und haste für gewöhnlich die wenigsten Probleme mit. Alternativ Kingston HyperX Fury oder Predator und Rest kommt drauf an was du damit machen willst. So sinnige Späße wie natives 4k Gaming was über Solitär raus geht kannste nämlich vergessen bekommt die 580 nicht ohne upscaling gestemmt und wurde sie auch nie für gemacht. Netzteil ist halt nicht wirklich Prall gibt es weit besseres & Effizienteres für das gleiche Geld. Brauchst übrigens nemer Wild suchen hat keine AM3 Aufnahme mehr.

Der Q-Connector ist im Lieferumfang des Crosshair VII also schon dabei?

Wenn keiner den Karton geplündert hat ist der dabei genau so wie ein Satz Sata Kabel. Ist aber nichts neues die Pfennigware schmeissen die schon Jahrelang zu diversen Boards dabei da wäre es bei einem Board jenseits der 200€ Marke traurig wenn nicht und kannst du auch ohne weiteres wenn die Belegung gleich ist auf die Boards anderer Hersteller stecken.

Ich kann nur mit Bildern im Internet vergleichen. Da sehen die Sockel identisch aus.

Was keine Kunst ist sind ja die gleichen Sockel^^ Nee geht um die zusätzlichen Löcher im Board selber Hätteste aber sofort gesehen die würden unter den vormontierten Brackets für die Haltenasen Kühler rausluken. Hättest du spätestens bei der Kühlermontage eh gesehen
 
Der Adapter ist nicht nur beim Crosshair dabei. Auch bei meinem Prime X370 Pro war einer dabei. Die FP-Kabel passen aber auch ohne ans Board. Wenn das einmal dran ist ändert sich ja nichts mehr. In einem normalen Gehäuse kommt man auch ordentlich dran.
 
Sag ja schmeissen die Jungs und Mädels von Asus seit Jahren zu jedem einigermaßen gescheiten Board dabei. Gigabyte hatte die auch zumindest eine Zeit lang weiss nicht ob die den Pfennigsartikel noch dazu schmeissen weil wie du schon richtig sagst brauchen tuste den nicht aber ist halt nice to have und bequemer wenn man die Kabel ausserhalb vom Gehäuse zusammenstecken kann statt im Gehäuse rum zu raten.
 
Anzeige
Oben