Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10: Bluescreen STOP: 0x0000000A

Fabian Stens

Herzlich willkommen
Hallo zusammen...

Ich habe den gleichen Fehler Code bei Windows 10. Nun stelle ich mir die Frage, ob diese Anleitung noch Aktuell ist.
Eine Antwort wäre nett;)
 
Anzeige
Bluescreen: reference_by_pointer

Hallo zusammen...

nach kurzer Zeit, in der mein Computer an ist, kommen Bluescreens mit dem Stopcode: reference_by_pointer .
ICh habe keine Ahnung woran das liegt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen: reference_by_pointer

Hallo @Fabian Stens! Willkommen im Forum! :)
Ein bisschen mehr müssen wir schon wissen, wenn wir helfen sollen.
-> Informationen zu deiner Hardware
-> der Verlauf der Abstürze, also bei welchen Aktivitäten kommt der Stoppfehler
-> was für und wieviel Prozesse sind geöffnet
-> gibt es Dumpfiles; das sind die Protokolle der Abstürze mit dem Speicherinhalt.
Gehe nach c:\Windows\Minidump und kopiere die 3 bis 5 neuesten Dateien auf den Desktop.
Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Zu Anhängen folge in meiner Signatur dem rechten blauen Link.

In der Zeit, in der wir deine Dumpfiles analysieren, trage bitte deine Systeminfos in dein Profil ein. Klicke dazu in meiner Signatur auf den linken blauen Link. Damit kommst du in dein Profil und kannst die Eintragungen vornehmen.
Wenn das fertig ist, sieht es etwa so aus, wie links unterhalb von meinem Benutzernamen "Mein System"
 
AW: Bluescreen: reference_by_pointer

Wenn ich Spiele hängt sich mein PC auf, der Bluescreen kommt und er startet sich neu.
 
hallo Fabian
Die Informationen vom blue screen, um Dir helfen zu können, befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten 5 dort gespeicherten Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Dann können wir die Daten auswerten und Dir dann Tipps geben.
 
Du klickst auf Erweitert.
Dann auf die Büroklammer.
Die Datei auswählen die Du hoch laden willst.
Auf Hochladen klicken.
 
OK jetzt ist es zu sehen. Schau mir das gleich mal an.


Du Spielst Battlegrounds. Beim Spielen ist der Fehler aufgetreten.
Tritt der Fehler immer nur auf wenn Du diese Spiel spielst?

Bitte überprüfe ob die Festplatten und der Arbeitsspeicher in Ordnung sind?
Bei den Festplatten die SMART Werte auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm

Nachtrag:
ist Dein Prozessor übertaktet? Es kann auch sein das dies ein Auslesefehler ist denn 8000MHz wären schon ganz schön viel.
Socket Designation LGA1151
Processor Type Central Processor
Processor Family c6h - Specification Reserved
Processor Manufacturer Intel(R) Corporation
Processor ID e9060900fffbebbf
Processor Version Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Processor Voltage 8bh - 1.1V
External Clock 100MHz
Max Speed 8300MHz
Current Speed 4200MHz
Status Enabled Populated
Bitte mit CPU-Z die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html

Noch einen weiteren Nachtrag:
Für Dein UEFI vom Motherboard gibt es ein Update.
Dieses bitte installieren.
Das aktuelle UEFI hat die Version 1302. Zur Zeit hast Du die Version1203 auf dem Motherboard.
BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION: 1203

BIOS_DATE: 12/25/2017

BASEBOARD_MANUFACTURER: ASUSTeK COMPUTER INC.

BASEBOARD_PRODUCT: PRIME Z270-A

BASEBOARD_VERSION: Rev 1.xx
und wenn Du schon dabei bist den Chipsatztreiber neu installieren.
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z270-A/HelpDesk_Download/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!
Noch eine Ergänzung zu den Ausführungen von @Silver Server:
@Fabian Stens, bitte deinstalliere Kaspersky. Benutze dazu den kavRemover.
https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464
Installiere vorerst kein anderes Drittanbieter-AV-Programm. Der Windows Defender ist völlig ausreichend.

@Silver Server
Diese "Max Speed" ist mir in sehr vielen Sysinfo SMBios, mit Werten von 8000 oder 8200 oder 8300 MHz aufgefallen.
Das ist ein unlogischer Wert, so hoch kann man keine normale CPU takten, ohne sie zu zerstören.
Deshalb benutze ich in letzter Zeit
Code:
!sysinfo cpuspeed
CPUID:        "Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz"
MaxSpeed:     4200
CurrentSpeed: 4200
Und da sieht man, dass nicht übertaktet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver Server :

Nein. einmal ist es auch bei GTAV vorgekommen. aber ich spiele hauptsächlich PUBG.

CrystalDisk_Screenshot.png[SUP][/SUP]

About.pngBench.pngCaches.pngCPU.pngGraphics.pngMainboard.pngMemory.pngSPD.png

Ich verstehe nicht, wie ich den Arbeitsspeicher mit memtest86 auslese. Ich kann mit dem Programm welches ich über deinen link gefunden habe nur USB Sticks ein Image verpassen. Ist es eins der bei memtest86 unten aufgeführten Tools?

Bios usw. geupdated. Kaspersky deinstalliert.
 
@Fabian Stens,

hast Du nach dem Bios-Update das Bios auch auf die Werkseinstellungen (Default-Werte) zurückgesetzt? Das geschieht normalerweise nicht automatisch.
 
Du brennst das Programm memtest 86 auf eine CD oder ziehst es auf einen USB Stick.
Dann startest Du den Rechner von diesem medium.
Führst den Test durch.

Dein Prozessor ist leicht hoch getaktet.
Der turbo Boost beim I7 7700K beträgt 4500MHz. Eingestellt ist bei Dir aber bis 4800MHz.
Bitte nimm die übertaktung raus und warte dann ab ob es noch zu einem blue screen kommt?

Dein Bios ist auch nicht auf dem neusten Stand. Bitte ein Bios Update durchführen und auch da abwarten ob es danach noch zu einem blue screen kommt?
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z270-A/HelpDesk_BIOS/
 
Diese "Max Speed" ist mir in sehr vielen Sysinfo SMBios, mit Werten von 8000 oder 8200 oder 8300 MHz aufgefallen.

ist Dein Prozessor übertaktet? Es kann auch sein das dies ein Auslesefehler ist denn 8000MHz wären schon ganz schön viel.
Socket Designation LGA1151
Processor Type Central Processor
Processor Family c6h - Specification Reserved
Processor Manufacturer Intel(R) Corporation
Processor ID e9060900fffbebbf
Processor Version Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Processor Voltage 8bh - 1.1V
External Clock 100MHz
Max Speed 8300MHz
Current Speed 4200MHz
Status Enabled Populated

Das SMBIOS übermittelt den richtigen Wert. Das aktivierte OC-Profil gibt den Wert des Multiplikators mal dem Referenztakt als den höchstmöglichen zu erzielenden Zielwert an, anstatt denjenigen Wert, der der CPU in maximal zugeteilt ist. Damit ja - Das OC-Profil ist aktiviert - das erkennt man an den konstanten Wert von 4.200 MHz.

Ein netter Wert, der in real niemals zu erzielen ist. Diese Grenze setzt die anerkannte Physik. 4,0 GHz = 100 Watt zu 5,0 GHz gleich 200 Watt ergibt ein Viertel der zusätzlichen Wirkleistung für die Verdopplung der Leistungsaufnahme, ergo eine Verlustleistung zum Quadrat, so wie es die Gesetzmäßigkeit beschreibt. Bis zu 8,0 GHz kann sich dies jedermann selbst ausrechnen. Utopisch - galaktisch!
 
Anzeige
Oben