Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] XP Treiber auf Windows 10?

classick

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem alten Steinzeitnotebook (Esprimo lifebook V5535).
Ich habe das Gerät mit bestmöglicher CPU+RAM und einer SSD ausgestattet, um damit im Urlaub weiter Filme zu gucken. Mit XP ist da nix mehr drin gewesen...

Windows 10 läuft auf dem Teil sogar ganz ok, für meine Zwecke ausreichend.

Nun zum Problem:

Win 10 füttert die "Soundkarte" mit einem Treiber, welcher leider ein krachen im Ton verursacht. Ich habe mich im Netzt schon etwas belesen. Das Problem scheint es bereits unter Win 7 gegeben haben. Einige haben hier dann wohl Erfolg mit einem Vista Treiber gehabt. Das Problem liegt also einfach am Treiber. Meine eigentliche Frage ist nun, ob es möglich ist, denn damaligen Treiber auch unter Win10 ans laufen zu bekommen? Ich habe bereits ein paar heruntergeladen, bekomme aber natürlich immer die Meldung dass diese Version nicht unter meinem Betriebssystem ausgeführt werden kann.

Ich möchte ungerne funktionierden Hardware in die Tonne kloppen, nur weil der Bescheidenen Treiber nicht laufen will.

Danke euch schon mal!
 
Anzeige
Ich möchte ungerne funktionierden Hardware in die Tonne kloppen
Darauf läuft es aber mit dem Celeron 1,8x ghz hinaus, das Teil ist reif fürs Recycling. Wundert mich, dass du überhaupt irgendwas nach Vista drauf bekommen hast, da hat heute jemand schon nach Pentium M 1.6 gefragt, keine Chance.

Zum Treiber - wenn der Treiber von mindestens Vista nicht rund läuft und es nichts anderes gibt, wirst du maximal Windows 8 nutzen können. Aber wenn du schon schreibst, dass es knackt und kracht wie blöd, brauchst du nicht weiter drüber nachzudenken - Schrott, Tonne, Recycling.

Ich hab was ähnliches hier, Soundkarte+Win10+Vista-Treiber. Bis Win8 alles paletti, aber Win10 die einzige Ursache für Abstürze, bedingt. 1507 und 1607 sind hier die Hölle gewesen, weshalb die das auch nicht überlebt haben auf diesem Rechner. Mit der aktuellen 1809 LTSC scheint es derzeit zu laufen, ein Absturz, ansonsten dudelt Winamp und sonstige Systemklänge durch.

Das Hauptproblem aller Treiber ab Windows 7 ist der Umbruch von Hardware auf Software, also von Soundkarte auf CPU und damit die komplette Infrastruktur. Wenn Hersteller das nicht mitmachen und neue Hardware+Treiber rausgeben stattdessen, war es das, Schrott.

Tja, da hast du Geld umsonst rausgeschmissen.
 
Hi classick
zuerst willkommen im Forum:)
Einige haben hier dann wohl Erfolg mit einem Vista Treiber gehabt.bekomme aber natürlich immer die Meldung dass diese Version nicht unter meinem Betriebssystem ausgeführt werden kann.
lass es Windows selbst machen.Runterladen-Zip entpacken in Ordner-Gerätemanager und aktualisieren-Ordner angeben
versuche es mit den Vista Treiber gehen oft bei Win10.
Fujitsu ESPRIMO Mobile V5535
Chipsatz: SIS M672 VGA: SiS Mirage 3+
SiSM672 UniVGA5 Graphics Driver
https://de.laptop-software.com/fujitsu/fujitsu-esprimo-mobile-v5535-windows-xpvista-drivers/
https://www.sis.com/default.aspx?region=en-global&m=72
Anmerkung 2019-04-01 030402.jpgAnmerkung 2019-04-01 030444.jpgAnmerkung 2019-04-01 031136.jpg
Anmerkung 2019-04-01 033125.jpg
sollte gehen
mdg florian-luca
 
Eben. Es gibt nicht nur Windows. Für diese Anwendungen (also nichts, was unbedingt Windows erfordert) reicht Linux.
XP geht u.a. wegen der SSD sowieso nicht. Damit diese unter XP richtig läuft, muss man frickeln.
 
Nee, ich hab den T7300@2GHz drin, der 1,8er ist rausgeflogen. Damit ging auch gar nix!

Aber danke schon mal. Mit Linux habe ich probiert, da läuft der Sound Top. Nur die SIS Grafik macht hier einen Strich durch die Rechnung. Läuft nicht unter Linux. Also auch hier nix zu holen.

Aber ich habe es geschafft! Ich habe zufällig die originale Treiber-CD gefunden und alle Treiber für Sound ausprobiert bis schließlich einer angenommen wurde. Also nix mit Schrott und in die Tonne kloppen, jetzt läuft alles!

Die ganze Geschichte ist natürlich MAXIMAL für´s Internet und Filme schauen zu gebrauchen. Aber das Teil liegt immer in einem Camper, da will ich mich nicht ärgern müssen wenn es mal weg kommen sollte. Daher haben sich die 45€ Investition in die Hardware durchaus noch mal gelohnt. Auch wenn das System nur mit 1024x768 rund läuft, so reicht es für´s erste aus und ich hab dat Teil erst mal vor dem Müll bewahrt.

Zur Not wäre ich auch auf Win7 gefahren, das haben einige so am laufen.
 
Die ganze Geschichte ist natürlich MAXIMAL für´s Internet und Filme schauen zu gebrauchen

... toll mit XP ins Internet :splat Windows XP ist absolut gefährdet und für Angriffe von draußen ein offenes Scheunentor.
Dir ist doch wohl hoffentlich bewusst, dass wenn dein Laptop infiziert wurde, du für andere im Netz eine Gefahr darstellst ?
 
Anzeige
Oben