Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neue Bios Version (Asus Mainboard - ROG_MAXIMUS_XI_HERO_WI-FI)

Anzeige
Im Moment kommen jede Menge Biosupdates um die neuesten CPU sowohl bei AMD als auch bei Intel auf den aktuellen Boards laufen zu lassen. In ein paar Wochen kommen dann die passenden Prozessoren auf den Markt. Das ist in jedem Jahr dasselbe. Möglicherweise kommen auch noch umgelabelte oder wirklich neue Chipsätze.
Damit die neuen CPU verkauft werden müssen die erstmal laufen können . Bei AMD und AM4 kein größeres Problem, bei Intel weiß man nie so richtig ob nicht doch auch ein neues Brett/Chipsatz nötig wäre. Sowas wie mit den I3/5/7 8xxx und deren Unterbau können die sich nicht mehr oft leisten.
 
Chipsätze kommen deffinitiv neue die kommen mit Ryzen 3000 dann direkt von AMD und nicht mehr von Asmedia. Hast zwar dann wie bisher abwärts Kompatibilität nur wie weit die dir dann PCIe 4.0 zur Verfügung stellen können steht in den Sternen weil mehr als der GPU Slot wird es deffinitiv nicht.

HEDT Glacier Falls von intel soll zumindest Sockel 2066 weiter nutzen besteht derzeit also ein Hauch von Hoffnung aber hat bei intel halt nicht viel zu sagen und mehr kommt dieses Jahr eh nicht und für nächstes Jahr intel Mainstream Dektop richteste dich mal besser auf einen neuen Sockel ein ist ja schon langsam mehr als überfällig bei intel wenn die nicht auf den bescheuerten Gedanken kommen nen weiteren refresh raus zu hauen. Und nur weil intel ein uCode update raus haut schliesste mal besser nicht auf neue Prozzis die dürften eher gegen Spoiler sein der neuesten Lücke der wandelnden Sicherheitslecks
 
@Rottendam

Ich denke, bevor AMD den bisherigen Fertiger ASMedia herauskauft, hat AMD zuerst einmal mit Wichtigerem zu kämpfen, nämlich mit der Signallaufzeit, denn diese ist trotz "angeblichem" 7LP nicht auf Parität zu Intels 14FF+ und 14FF++, hinzukommend die diversen Leckströme durch die Fertigung TSMCs. Mein Vorschlag ist Samsung als Lieferant, weil der Prozess 10LPE ist in fast auf Parität zu Intels 10FF und die Leckströme sollen weniger sein wie bei AMDs 7LP. Die PCGH hat ja bereits aufgezeigt, dass Samsung per Gate- und Pit-Lane zu Intel aufschließt und dass die Signallaufzeit auch kürzer ist gegenüber AMDs 7LP bezweifle ich ebenso wenig, ergo mehr Taktsignal (Frequenz to Lambda) pro Spannung (Amplitude to Phase). AMD und TSMC überhasten sich!

Es bleibt ganz offensichtlich beim Alten. Cooper Lake-X, Cooper Lake-W sowie Cascade Lake-X und Cascade Lake-W setzen auf FCLGA-2066. Cooper Lake-SP, Cooper Lake-AP sowie Cascade Lake-SP und Cascade Lake-AP setzen auf FPGA-3647. Das ist insoweit zu vermuten. Ich denke - es kommt so!

Nicht gesichert ist die Abwärtskompatibilität zu Skylake-X, respektive Kaby Lake-X und Skylake-W für FCLGA-2066 sowie zu Skylake-DE und Skylake-SP für FPGA-3647. In umgekehrt besteht jedenfalls mehr Hoffnung, andernfalls das Skylake-X Refresh das Ende der Fahnenstange nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage zu meinem Asus Prime B350 Plus Board.
Nach lesen dieses Threads habe ich auch mein Bios und Chipsatz erneuert.
Da sind aber auch noch neue Treiber für Sata Raider dabei. Ich habe eine NVME SSD im PC.
Meine Frage. Wenn ich kein Raidsystem betreibe, dann brauche ich diese Treiber nicht? Liege ich da richtig ?
Ich frage deshalb weil da auch was von NVME dabei ist.
PRIME B350-PLUS _ ASUS Raid.png___Raid NVME SSD.png
Danke
 
Hi Ponderosa,
die M.2 NGFF-Schnittstelle ist ähnlich der U.2-Schnittstelle, diese sich auch als Serial Attached SCS (SAS) bezeichnet, aufgrund des kleinen Anschlusses Mini-SAS, und der Nachfolger des SCSI von ATA ist, und RAID, basierend auf das AHCI-Protokoll der SATA-Schnittstelle, ist der Nachfolger des SCSI, basierend auf das IDE-Protokoll der PATA-Schnittstelle.

Für diesen Einsatz ist das AMD RaidXpert vorgesehen, auch mit einer Online-Kontrolle. Die AHCI- und NVMe-Treiber für M.2 sind dem Chipsatztreiber-Paket inbegriffen. Die ehemaligen Pakete "SATA" und "RAID", worin spezifisch diese Treiber enthalten gewesen sind, sind mit der Version 14.4 eingestellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KnSN
Die AHCI- und NVMe-Treiber für M.2 sind dem Chipsatztreiber-Paket inbegriffen.
Daraus lese ich, wenn ich kein Raid betreibe, brauche ich die Treiber nicht.
Richtig?
 
Hinter AMDs RaidXpert verbirgt sich kein Treiber sondern ein Tool, so listet AMD auch korrekt auf, nur ASUS gliedert es dem SATA-Treiber unter. Es ist wirklich nur ein Tool um die via RAID verbundenen Geräte unter einer Haube zu vereinen und nach Wunsch auch Online zu überwachen. Anders wie bei Intels eigener Software Rapid Storage Technology und neu Optane Memory User Interface and Driver for System Acceleration, worin auch AHCI- und NVMe-Treiber mitgeführt werden, besteht das AMD-Pendant nur aus der Verwaltungssoftware. Alle notwendigen Treiber für den AMD Fusion Controller Hub führt das Chipset-Paket mit sich. Lasse Dich davon nicht beirren! ^^
 
Ok. Danke. Schönen Abend. :)6
 
Anzeige
Oben