Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 auf externem Monitor installieren? (Laptop-Bildschirm kaputt)

kakadu89

Erster Beitrag
Hallo miteinander,

ich möchte auf einem Laptop mit defektem Bildschirm Windows 10 neu installieren, bin aber nicht sicher, ob das hinhaut, oder ob ich alles schrotte. :eek:

Ich habe heute auf meinem eigenen Laptop Windows 10 neu aufgespielt. Jetzt soll ich das gleiche mit dem Laptop meiner Freundin machen, auf dem es im Laufe der Jahre etwas unordentlich geworden ist. Das Problem: Der Bildschirm ihres Laptops ist defekt. Er ist gesprungen, man sieht nur Flimmern (ab und zu kann man in einigen Bereichen was erahnen). Der Laptop wird aktuell mit einem externen Bildschirm betrieben (HDMI-Ausgang am Laptop; verbunden mit dem Bildschirm mit einem HDMI/VGA-Adapter).

Das klappt auch soweit wunderbar. Jetzt bei der Neuinstallation ergeben sich aber Probleme. Ich würde die Installation gerne (wie bei meinem eigenen Laptop) von einem USB-Stick durchführen, den ich mit dem Media Creation Tool von Windows erstellt habe. Ich kann aber schonmal nicht ins BIOS, um vom USB-Stick zu booten. Der externe Monitor zeigt erst etwas an, wenn Windows im Anmeldebildschirm ist.

Ich kann aber die setup.exe des USB-Sticks ganz normal im Explorer anwählen und auch in den Installationsbildschirm gelangen. Ich habe mich aber bisher noch nicht getraut, weiterzumachen :eek:
Denn bei der Installation wird ja (mehrmals) neu gestartet. Meine Angst ist, dass der Laptop dann nicht automatisch auf den externen Monitor umschaltet und ich EWIG IN DIESEM LIMBUS FESTHÄNGE und es kein Vor und Zurück gibt, da ich die Platte dann ja schon formatiert haben werde.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Hat jemand schon Erfahrung damit, Windows auf einem Laptop mit defektem Bildschirm zu installieren?
Wird bei der Installation automatisch auf den externen Monitor umgeschaltet?
Was würdet ihr mir raten?

Eine (kompliziertere?) Möglichkeit wäre vielleicht, den Monitor "automatisch" als Anzeigegerät einzustellen; unabhängig von Windows, sondern so, dass direkt auch BIOS usw. auf dem externen Monitor angezeigt werden. Keine Ahnung, ob das geht?

Oder jemand hat das schonmal durchgemacht und kann mir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei der Installation automatisch umgeschaltet wird?

Ich wäre euch auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar! :respekt


Grüße!
Kakadu :hamburger
 
Anzeige
Ich kann aber schonmal nicht ins BIOS, um vom USB-Stick zu booten. Der externe Monitor zeigt erst etwas an, wenn Windows im Anmeldebildschirm ist.
Typisch für viele Laptops, daß externe Monitore nur im installierten Betriebssystem funktionieren. Teilweise muß sogar erst ein GPU-Treiber installiert werden, so daß auch ein Windows-Setup mit seinem Standard-GPU-Treiber nicht auf dem externen Monitor angezeigt wird. Bei manchen Geräten kann man zwar im BIOS die Standard-Anzeige umschalten, ohne funktionierendes internes Display wäre jedoch Blindflug angesagt. Deswegen ist eine Neuinstallation in solchen Fällen nicht zu empfehlen.
 
Da ist die sicherste Lösung den Laptop aufschrauben und das LVDS Kabel (Internes Kabel für das LCD Display des Laptop) vom Board abstecken. So ist gewährleistet das nur der externe Monitor erkannt werden kann.
 
Eine Möglichkeit: Einstellungen öffnen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Los geht's -> Alles entfernen
Das ist wie eine Neuinstallation, vorher werden aber alle Treiber gesichert und während der Installation wieder verwendet.
Natürlich auf eigenes Risiko!
Probiere das doch zuerst auf dem funktionierenden Laptop mit externem Monitor aus.
 
Ich habe mit meinem Notebook ein ähnliches Problem. Ich habe bei mir das Notebook per HDMI-Kabel am Monitor angeschlossen und wichtig ist, dass die Anzeigeeinstellung in Windows auf den externen Monitor verweist. Ich rufe das BIOS selten auf. Sobald ich das Notebook eingeschaltet habe, muss ich die entsprechende Taste dafür mehrfach drücken bevor das Windows Logo erscheint, dann bin ich im Bios.
Anmerkung 2019-04-03 223656.jpg
Hast du die Möglichkeit, HDMI am Notebook und Monitor einzusetzen?
 
Habt ihr mal mit dem Gedanken gespielt, das defekte Display einfach zu tauschen? Je nach Laptop ist das an sich nicht problematisch und bei den Feld-Wald-Wiesen-Displays auch nicht wirklich teuer. Dann wäre das Gerät ja überhaupt mal wieder sinnvoll nutzbar.
 
Das ist auch eine Möglichkeit, vermutlich die beste, aber nicht für jeden Geldbeutel ohne weiteres realisierbar.
Also heißt es nach Alternativen Ausschau halten, wie zum Beispiel das Notebook mit einem externen Monitor zu nutzen. Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen.
 
Wenn der interne Bildschirm defekt ist wirst du keine Postmeldungen sehen und kommst auch nicht ins Bios. Wenn doch siehst du das nicht. Du könntest im Bios zwar den primären Grafikadapter auswählen aber nicht den Bildschirm, auf dem das angezeigt wird. Jedenfalls nicht mit einem 0815 Notebook.
Solange Windows noch startet könntest du wenigstens dann den Desktop sehen wenn dein NB voher schon so konfiguriert war, beide Bildschirme mit demselben Desktop zu füttern. Erweiterter Desktop geht schon nicht mehr, da du diese Einstellungen auf dem Bildschirm 1 einstellen müßtest. Alle Einstellungen müssen auf dem BS 1 eingestellt werden damit diese wirksam werden.
Besonders problematisch wird das, wenn dein Bios irgendeine Systemmeldung von dir bestätigt haben will. Mit F1 oder einer anderen Funktionstaste. Das siehst du nämlich gar nicht erst. Du wunderst dich nur das alles schwarz bleibt.
Wenn es lohnt dann laß den Laptop reparieren. Ansonsten - hin ist hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben