Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] DDR4 - RAM nur 15,9 GB verwendbar statt eingebauten 32 GB

Bladdi1307

bekommt Übersicht
Liebes Forum Dr. Windows,

ich habe schon ettliche Foren durchforstet und nach Lösungen gesucht, leider für mich keine funktionierende gefunden. Und zwar: Habe ich gestern meine beiden DDR4 RAM Riegel (jeweils 16 GB) in den Rechner eingebaut. Fährt hoch, alles soweit so gut. In den eigenschaften des Arbeitsplatzes werden mir 32 GB angezeigt, allerdings mit dem Hinweis, dass lediglich 15,9 GB verwendbar sind. Auch im TASK-Manager bei Leistung werden mir (logischerweise) nur die 15,9 GB angezeigt.

Im Programm CPU-Z werden mir allerdings 32 GB angezeigt. Jetzt die Frage an das Forum. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Mein Latein ist am Ende. Ich habe ein paar Bilder zur Veranschaulichung angefügt.

Wäre echt klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz - System.jpg
    Arbeitsplatz - System.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 1.170
  • Task-Manager Leistung.jpg
    Task-Manager Leistung.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.074
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 924
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 755
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 639
  • Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 643
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 900
Anzeige
Moin,

mit den Angaben in den QVL Listen wäre ich vorsichtig. Ich habe 2 Kits mit jeweils 2 * 8GB (3000er) Module von Kingston in meinem Rechner. Laut der QVL dürften aber 2 Kits mit jeweils 2*8 GB Modulen, so wie ich sie bei mir drin habe, nicht stabil laufen. Sie tun es aber trotzdem. Ich müsste eigentlich ein 4*8er Kit einbauen. Soviel zu den bezahlten Listeneinträgen...;)
Aber ich schweife vom Thema ab...

Ich würde alle RAM-Bänke austesten. Zumindest immer die gleichfarbigen mit Riegeln belegen. Sind die noch gleichfarbig ? Also zumindest was weiß ich "A0 und B0" oder "A1 und B1" Werden ja 4 Bänke drauf sein oder ? Und somit müsste dein Board mindestens 64 GByte unterstützen. Sonst machen ja 16er Module wenig Sinn. BIOS auf Defaults setzen. BIOS Update ?! Oder vielleicht reicht schon "RTFM" :)

Gruß vom Lamm
 
Moin Bladdi1307! :)

Auch im TASK-Manager bei Leistung werden mir (logischerweise) nur die 15,9 GB angezeigt.

Im Programm CPU-Z werden mir allerdings 32 GB angezeigt.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Weil die Memory Management Unit der CPU eines der zwei DIMMs an der Ausführung hindert. Diese iMMU wird von dem Betriebssystem während dem Kernelmodus am Booten ausgeführt und sie ist nicht zu verwechseln mit der MMU des Mainboards, diese ab Werk deaktiviert ist und das DIMM bereits während seiner Initiierung der Mainboard-Firmware negiere. Aus diesem Grund steht dieses negierte DIMM physisch im System, ohne dass auf dieses zugegriffen werden darf.

Das ist doch ein Kit, also die beiden DIMMs sind elektrisch absolut identisch konstruiert?

Ja - Das sind zwei Gründe, woran es liegen kann: Der Kompatibilität zum Mainboard und die elektrische Eigenschaft der DIMMs untereinander.

Woran kann es noch liegen, dass die MMU eines der DIMMs an der Ausführung hindert? Der Defekt und die Läsion eines dieser DIMMs.

LG Naru!
 
Angaben in "mein System" habe ich erledigt, danke für die Erinnerung bzw. den Hinweis :)

@KnSN

Danke für deine Antwort.

Ja, dass ist tatsächlich kein KIT, also zwei baugleiche RAM-Riegel.

Ich bin jetzt nicht so der Überprofi und versuche deine Antwort mal zu vereinfachen, ob ich sie richtig verstanden habe:

Es könnte sein, dass sie nicht mit dem Mainboard kompatibel sind (oder nur einer von beiden), es könnte sein das einer der beiden defekt ist ...

Gibt es eine Möglichkeit, dass das MMU der CPU den zweiten DIMM eben NICHT hindert? Oder habe ich da keine Chance das zu ändern?

Und für ganz blöde (wie mich xD) ... Muss ich den RAM zurückschicken, weil es keine Möglichkeit gibt, beide zum Laufen zu bringen?

Falls ja, würde ich das tun und mich im Fachgeschäft beraten lassen, welche RAM-Riegel mit diesem Board kompatibel sind.

Denn laut Herstellerangabe sind für dieses Board max. 32 GB zugelassen und es sind auch nur 2 RAM Plätze vorhanden, daher muss es ja eine Möglichkeit geben ;)

Verzeiht mir wenn das laienhaft rüberkommt. Aber in diesem Fall bin ich das tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drucken wir es vereinfacht aus. Und dass diese DIMMs untereinander elektrisch ungleich sind. Das Typenschild gibt keinen Aufschluss darüber, welche Register (Dies) in jeweils verbaut sind. Eine Ungleichheit diesbezüglich genügt für eine elektrische Inkompatibilität.

Mit der Brechstange kannst daran gar nichts zum Positiven hin bewegen.

Es müssen identische Module her, oder die SPD muss seitens der Bank-Cycles insoweut austariert werden, dass diese beiden DIMMs diese akzeptieren und untereinander kommunizieren können.
 
Hallo Bladdi1307 willkommen im Forum :)

Du kannst das Thema selbst als "gelöst" markieren.

gelöst-1.png gelöst-2.png

Bei Bedarf kannst du das Thema auch wieder öffnen, sprich als "ungelöst" markieren.
 
Hallo Bladdi1307, ich habe dir ein paar kompatible aus der QVL rausgesucht

CORSAIR CMU32GX4M2C3200C16(Ver5.39) 2*16GB DS Hynix 16-18-18-36 1.35 3200 3200
CORSAIR CMD32GX4M2B3000C15(Ver4.31) 2*16GB DS N/A 15-17-17-35 1.35 3000 3000
G.SKILL F4-3000C15D-32GVR 2*16GB DS N/A 15-15-15-35 1.35 3000 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde zwar schon oben angemerkt aber ich schreibe dir das hier nochmal ganz prominent. Dein Bios ist von 2017 0609!!! Das aktuellste Bios ist 4602 vom 25.03. 19!!!
Du mußt das neueste installieren. Ob das auf einen Rutsch geht oder du dich über bestimmte Voraussetzungen durchhangeln mußt solltest du in den Changelogs der Biose auf der Supportseite lesen. Der Chipsatztreiber sollte jedenfalls aktuell sein. Ich habe da nichts weiter gesehen das dich von der sofortigen Installation des 4602 abhalten könnte aber Safety First.
Ohne aktuelles Bios wirst du auf Dauer nicht glücklich mit deiner Kiste. Auch wenn deine CPU mit dem alten Bios läuft kann man auf keine Stabilitätsverbesserungen verzichten. Davon gibt es einige in den letzten zwei Jahren.
 
@Lajoe

Vielen Dank :)

@kmopped

Vielen Dank für deine nachträgliche Antwort. Ich habe mich tatsächlich auch vorhin damit beschäftigt und geschaut. Auf der ASUS Homepage findet man ja alles notwendige, aber ich habe eben auch gelesen, dass man beim BIOS Update einiges falsch machen kann und da traue ich mich alleine nicht dran. Lieber investiere ich ein paar Euro und lasse das machen, als das ich meinen PC erstmal unbrauchbar mache, denn ich bin darauf angewiesen ;) .. So wie ich gelesen und auch hier erfahren habe, ist der RAM ohnehin mit nur einem Riegel verwendbar. Von dieser Sorte gehen zwei nicht, also auch mit BIOS Update bräuchte ich (so habe ich es verstanden) andere RAM Einheiten. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, jetzt muss ich mich doch nochmal an euch wenden.

Ich habe nun mittlerweile passende RAM-Riegel hier liegen (HyperX Predator Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-2666 CL13 DIMM Arbeitsspeicher, HX426C13PB3K2/32). Aus der QVL geht hervor das die völlig in Ordnung sind. Habe beide auch schon in den zwei möglichen Steckplätzen getauscht aber dennoch sind weiterhin 15,9 GB verwendbar obwohl 32 GB erkannt werden. Weiß da jemand mehr? Bin echt am Verzweifeln langsam.

KÖNNTE das am alten BIOS liegen oder wäre das völlig ausgeschlossen?
 
Hi Bladdi, 1307,
dieses Ergebnis grenzt den Fehler auf das ASUS Prime A320M-K ein!

Hta wir schon gecheckt, ob einer der Steckplätze lädiert ist?

LG Naru!
 
Erstmal danke für deine schnelle Antwort Naru.

Sieht nicht so aus, kann nichts feststellen auf jeden Fall. Sonst würde er auch möglicherweise einen von beiden gar nicht erkennen oder?
 
Die Erkennung ist eine Sache, die tatdelose Funktionalität eine andere.
Teste es einfach - Danach kannst Du mit Gewissheit zu Bett gehen. ^^
 
Hat leider keinen Erfolg gehabt ... Hätte nie gedacht das es so schwer ist zwei RAM-Riegel zum "Laufen" zu bekommen ...
 
Was erwartest du von einem A320? Das ist, zusammen mit dem A300, die eingeschränkte Chipsatzplattform von AMD. Der CPU wird nichts erlaubt, dem Ram auch nur wenig.
Dein CMK32GX4M2B3000C15 (Ver.5.39) steht als Kompatibel in der QVL, aber eben nur auf einem der beiden Steckplätze. In#10 schon angemerkt!
Auch wenn weiter oben über "bezahlte Listen" geschwafelt wurde hat ASUS alle in der QVL stehenden DDR4Ram getestet und entsprechend den Stabilitätsvorgaben freigegeben. Anderen Ram zu nehmen kann funktionieren oder auch nicht. Manch einer bemerkt nur keine Fehler oder die treten erst nach längerer Zeit auf. Das ändert nichts an den Vorgaben von ASUS. Gerade bei diesem Brett hat man eine fast überreichliche Auswahl an verschiedensten Speichern. Auch genügend, die auf beiden Ports in Maximalgröße laufen.
Ram zu verwenden, der dafür nicht freigegeben ist kann funktionieren oder eben nicht. Erzwingen läßt sich sowas , in Grenzen, nur auf richtig teuren Übertakterboards.
Bei dir ... !?
 
Anzeige
Oben