Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

High Definition Audio Gerät nicht angeschlossen

SyroX

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe mir mal ein kleines Projekt erlaubt. Nun stehe ich jedoch ohne Sound da. Ich habe zwei Buchsen, sowohl vorne als auch hinten. Beide liefern leider keinen Sound mehr. Neueste Treiber wurden installiert und auch viele andere Sachen sowie eine Neuinstallation von Windows wurden probiert.

Angezeigt wird nur "High Definition Audio Gerät nicht angeschlossen"
Ich denke es könnte sein das diese kaputt sind wollte aber hier nochmal nachfragen.
Mein System sind derzeit nur ein Intel Core I5-2400 mit OnBoard Grafik.
Danke für Antworten :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,2 KB · Aufrufe: 164
Anzeige
Neueste Treiber für diese (wirklich) alte Hardware? Du brauchst idR. nicht die neuen sondern die richtigen Treiber.
Deinstalliere alle Treiber und entferne die Audiogeräte im GM.
Danach läßt du Windows Update selber die kompatiblen Treiber installieren oder du gehst auf die Supportseite deines Boards.
Wenn das nichts nützt wären die Dienste zu kontrollieren. Sollte dort etwas verquer sitzen geht der Weg eher in Richtung Neuinstallation als in Richtung Systemreparatur.
Neuinstallation hast du gemacht. Normalerweise installiert Windows automatisch einen kompatiblen Standardtreiber. Wenn der schon nicht funktioniert sieht das düster aus.
Im Bios müssen die Audiogeräte aktiviert sein und auch der Ausgabemodus. Das ist , je nach Hardware, unterschiedlich.
Ob der aktuellste Win10 Audiotreiber (?) deine Hardware unterstützt kann ich dir nicht sagen. Um Audio einstellen zu können mußt du eine extra App im Store downloaden. Im Treiberpaket ist der Soundmanager nicht mehr enthalten.
HD-Audiogerät ohne Herstellerbezeichnung - da fehlt der richtige!!! Treiber des Herstellers.
 
Hallo SyroX,
wie sah dieses Projekt denn aus? Etwas an der Hardware geändert, oder irgendwelche Software/ Treiber installiert?
 
Geräte schon deinstalliert und Windows selber machen lassen. Dasselbe Ergebnis...kein Sound. Auch der neuste Herstellertreiber wurde direkt von der Webseite geholt. Funktionierte ebenfalls nicht. Was genau meinst du denn für eine App aus dem Store? Hab ich noch nie von gehört.


Das Projekt war eig nur einen kleinen Pc aus alten Teilen zusammen zu bauen und diesen dann erstmal als Ersatz zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal zu den alten Teilen. Könntest Du für die hiesigen Profis mal alle Teile auflisten?
Vielleicht beißt sich da nur etwas. OnBoard Sound mit separater Soundkarte, Treiber oder was auch immer. Versuche mal so viel wie möglich rauszufinden über die verbauten Teile und installierte Software/ Treiber (BS?).
 
Mainboard Model: Dell 0D28YY
Intel Core I5-2400
Kingston 8GB DDR3
120GB Lionit SSD

Bis vor kurzem war auch noch ne ATI Radeon HD 5450 drin die ich aber ausgebaut habe. Genutzt wird daher die Intel HD 2000 Onboard Graphic.
Treiber ist daher durch Amd Catalyst installiert worden...kann ich nix genaueres zu sagen. Audiotreiber ist wohl der Realtek ALC269 High Definition Audio Driver. Der auch auf der Herstellerseite als der neueste Angegeben wird.
Falls mehr gebraucht wird einfach fragen :)
 
Audiotreiber für deinen ALC 269 findest du nur noch hier auf dieser inoffiziellen Treiberseite.
https://www.realtek.cz/download-ALC269-sound-driver-for-Windows10-64bit.html
Welchen du installiert hast weiß ich nicht. Was da bei Dell steht - weiß nicht was das soll. 6.01.5985 von 2013 ist vieles, aber nicht aktuell. Bei ... rt.cz steht 6.01.8186 von 2017 (WHQL).

Noch neuer wäre der von hier.
https://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/17056/
6.01.8554 von 2018.

Nach der Versionsnummer bei Dell ist der Treiber dort wohl wirklich von 2013. Da war an Win10 noch nicht mal zu denken. Das nächste Windows hieß damals noch Windows9.

Bei diesen eigenen Motherboards von Dell kann man zur Kompatibilität allerdings wenig sagen. Hast du schon mal die Dienste kontrolliert ob die überhaupt laufen?

Je nachdem welche Grafikkarte du installiert hast (AMD/Nvidia) muß auch deren HDMI-Ausgang in den Audiogeräten angezeigt werden. Die HD 5450 hatte einen HDMI-Port. Die GTX760 wohl auch.
 
Hab mal alle Treiber ausprobiert aber natürlich kein Erfolg gehabt. Audiodienste laufen alle wunderbar. Die angegebene GTX 760 kann ich leider erst heute im laufe des Tages einbauen da mir am jetzigen NT ein 8 Pin Anschluss fehlt. HDMI Gerät wird angezeigt aber dort ist dasselbe Phänomen...nicht angeschlossen was momentan ja auch nicht anders sein kann. Wüsste echt nicht mehr was ich noch tun könnte außer eventuell eine Wiederherstellung auf Windows 7. Mal sehen obs dann klappt :/
 
War den Tag unterwegs aber habe auch dies mal probiert. Leider keine Updates verfügbar. Konnte aber inzwischen meine GTX 760 einbauen und über HDMI Sound bekommen. Könnte der Soundchip kaputt gegangen sein? Denn dann wären ja auch realistischerweise auch beide Buchsen "kaputt"
 
Hallo SyroX,
wenn die iSPU defekt ist dann hast Du auch mit der Grafikkarte keinen Sound, denn er wird von der integrated Audio Processing Unit (iAPU) des Mainboards für HDMI, DVI-I und DVI-D über das Transition-Minimized Differential Signaling (TMDS) und für DisplayPort über das Low-Voltage Differential Signaling (LVDS) an den Signalfilter der Grafikkarte bereitgestellt, dieser nämlich in mehr nicht ist. Diesen Controller muss ein Mainboard natürlich besitzen, was bei zu alten und zu billigen Modellen nicht üblich ist, ansonsten bleibt auchd er Ton über der Grafikkarte stumm.

Dass Du über TMDS Sound hast schließt die Schnittstelle, diese PCI ist, als Fehlerquelle aus. Somit ist das Problem an Windows zu suchen. Es ist auch kein Fehler des Soundtreibers, denn wenn er die Fehlerquelle ist so verstummen auch die Mikrochips wie die oben genannten Level Shift Integrated Controllers zur Signalumleitung. In modernen Mainboards übernimmt zumeist der ASMedia ASM1442K diese Aufgabe.

LG Naru!
 
Habe mal auf Windows 7 gedowngraded...leider immernoch kein Erfolg. Habe gehört das die Grafikkarte den Soundchip deaktivieren kann...habe aber nichts im BIOS gefunden. Muss mich wohl einfach mit abfinden und mir eventuell ein neues Board besorgen :(
 
Bitte nicht down- und upgraden, weil die Konfigurationen vererbt werden. Bitte clean installieren. Die Grafikkarte kann den Mikrochip nicht deaktivieren, das wäre ja ein Fass ohne Boden. Die Grafikkarte kann den Ausgaberenderer deaktivieren, dazu ruft man die Benutzeroberfläche des Grafiktreibers auf.
 
Also mit Downgraden meinte ich eine Cleaninstallation. Hatte mich falsch ausgedrückt. In den Nvidia Einstellungen gibts dazu leider auch nichts. Irgendwas hab ich da wohl unwiderruflich durcheinander gebracht.
 
Besorge Dir TeamViewer und sende bitte ID und PW per PN an mich, schaue ich mir mal das Resultat auf dem neuen System an!
 
Anzeige
Oben