Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Black Screen

BKusserow

kennt sich schon aus
Hallo liebes Forum,
habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende:

Habe PC mit aktuellster Windowsversion und ASUS Mainboard X99 Deluxe (leider keine onboard-Grafik). Grafikkarte ist eine GeForce GTX 1060.

Habe vorgestern am PC ganz normal gearbeitet (Officeprorgamme, Browser, Onlinebanking, also nichts ungewöhnliches) und PC dann ganz normal runtergefahren. Alles ganz normal. Gestern wollte ich den PC wieder hochfahren. Kein Grafiksignal, nicht mal der BIOS Startbildschirm. Bildschirm bleibt im Standby-Modus. Der PC scheint aber ganz normal hochzufahren. Windows-Hello Kamera scheint mich zu erkennen und scheint mein Windows-Konto zu öffnen. Habe testweise nach einer Weile mal eine Audio-CD eingelegt. Die wird ganz normal abgespielt.

Also dachte ich: Ganz klar, Grafikkarte ist defekt. Also eine neue GeForce GTX 1060 gekauft und eingebaut. Kein Grafiksignal. Ok, vielleicht der Bildschirm? Notebook angeschlossen. Bildschirm funktioniert. Vielleicht HDMI-Eingang des Bildschirms defekt? PC an anderen HDMI-Bildschirmeingang angeschlossen. Schwarzer Bildschirm. Anderen Bildschirm an DVI-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen. Schwarzer Bildschirm.

Habe auch mal eine Notfall-CD eingelegt und neu gebootet, um zu sehen, ob wenigstens im VGA-Modus ein Bild kommt. Auch nur schwarzer Bildschirm.

So ein Problem hatte ich noch nie: Was kann jetzt noch die Ursache sein und wie kann ich die rausfinden, da ich ja im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln tappe.

Wenn ich was sehen würde, würde ich einfach mal ein Image von vor ein paar Tagen zurückspielen, um Treiberfehler, Viren, etc., auszuschließen, da am Wochenende noch alles prima funktionierte.

Mainboardfehler oder CPU? Aber würde dann der PC überhaupt hochfahren?

Netzteilproblem? Die Grafikkarte bekommt jedenfalls Strom. Die eingebauten LEDs leuchten und der Fan läuft.

Was kann noch für den Bildausfall verantwortlich sein? Hat jemand noch eine Idee, wie ich dem PC wieder ein Bild entlocken könnte? Vielleicht doch ein Treiberproblem der Grafikkarte? Nur wie würde ich blind einen anderen Treiber installieren können?

Beste Grüße,
Berthold
 
Anzeige
@Silver Server: Berthold schreibt, dass der Bildschirm mit einem angeschlossenen Laptop funktioniert, nur eben über den PC bekommt er kein Bild.

Ok, vielleicht der Bildschirm? Notebook angeschlossen. Bildschirm funktioniert.

Ein ganz ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem (ebenfalls Asus) Mainboard (Crosshair Rog VII Hero), PC funktioniert scheinbar normal, Bildschirm auch getestet mit anderem PC = ok, kein Bild, egal ob über HDMI, DisplayPort usw. wie tot. Leider auch die gleiche Kombination Board & CPU ohne Onboard - Grafik, nur über die dedizierte Grafikkarte und damit schwere Fehlersuche.

Bei mir war es die RAM Konfiguration des Asus - Boards, da scheinen einige Modelle manchmal genau diesen Fehler (kein Bild) zu produzieren. Bei mir hat es geholfen, 2 der 4 Riegel zu entfernen, neu zu starten, dann die weiteren 2 Riegel wieder hinzuzufügen. Genau so kann es laut diverser Berichte helfen, wenn man nur 2 Riegel verbaut hat und erstmal nur einen davon entfernt und testet. Falls es auch mit einem Riegel kein Bild gibt, dann den Riegel umstecken.
 
Auch das Netzteil könnte Verursacher sein. Die LEDs meiner Grafikkarte leuchten auch bei abgezogenem Stromstecker. Viele Netzteile haben mehrere Ausgänge für Grafikkarten. Falls möglich versuche mal einen anderen.
 
Schande über mein Haupt! Unsere Haushaltshilfe hat versehentlich beim Abwischen des Monitors die Quelleneinstellungen von Auto auf DisplayPort geändert. Kein Wunder, dass dann kein Signal über HDMI ankam! An diese einfachste aller Lösungen hatte ich nicht gedacht!

Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten!
Beste Grüße,
Berthold
 
Anzeige
Oben