Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 fährt bei Auswahl von Neustart herunter

Jörg!

gehört zum Inventar
System ist neu installiert. Wenn ich neu starten auswähle, fährt der PC herunter und geht aus, sodass ich den Startknopf betätigen muss. Ansonsten funktioniert Alles einwandfrei. Tritt das nur bei mir auf, oder hat das noch jemand?
 
Anzeige
Tritt das nur bei mir auf, oder hat das noch jemand?
Ich hatte noch bei keinem PC ähnliche Probleme, habe allerdings auch keine Vorstellung, woran das liegen könnte. In Windows ist mir keine Stelle bekannt, an der man dieses Verhalten beeinflussen könnte. Vielleicht fehlt bei Deinem PC irgendeine Spannung aus dem Netzteil, sodaß der PC nicht mehr hochfährt.

Schreib mal etwas mehr zu "System ist neu installiert". Betrifft das nur die Software (Windows) oder hast Du die Hardware neu aufgebaut?
 
Macht Sinn Heinz... die MME (Intel Management Engine) ist ja so ein Thema für sich.
Da hatten wir ja hier im Forum schon des Öfteren Problemanfragen!!!
Das Zusammenspiel von den Powershemes und der MME
warf auch bei mir schon mal Probleme auf.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der PC ist komplett neu zusammengebaut und Windows frisch installiert. Tuning-Tools benutze ich nicht. Windows meldet auch „Wird neu gestartet”, aber fährt komplett herunter. Energieeinstellungen habe ich schon kontrolliert. Die Neustarts bei den Treiberinstallationen wurden ausgeführt. Fehler trat erst danach auf. Aktuell tippe ich auf einen Treiber oder eine UEFI-Einstellung als Ursache. Ich versuche mal einen CMOS-Clear.

So, CMOS-Clear, UEFI-Standardeinstellungen geladen, Schnellstart, Energie sparen und Ruhezustand deaktiviert, keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei shutdown /r fährt das System herunter. Inzwischen werden einige Windows Updates angezeigt. Die lasse ich jetzt erst mal installieren.

Der Fehler besteht weiter. Aber der Neustart für die Update-Installation funktionierte.

Es scheint an meiner Installation zu liegen. Bei einem Stick mit Linux-Live-System funktioniert der Neustart.

Aha, bei deinstallierten Chipsatztreibern funktioniert der Neustart.

Ich habe mal Asus Grid (automatischer Treiber- und Softwareupdater) ausgeführt. Das hat die Chipsatztreiber über die vorhanden mit der gleichen Version installiert. Jetzt geht alles wieder.

Nochmals vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Porky ich lege Dir hier mal was zum Experimentieren rein, trotz Gelöst Meldung!!!

Bedenke bitte

Administrative Rechte sind erforderlich und die Benutzerkontensteuerung könnte sich melden!
 

Anhänge

  • Powershemes.zip
    8,2 KB · Aufrufe: 65
Damit habe ich den Fehler wieder ständig. Gelegentlich trat er doch noch auf. Und der AMD Ryzen optimierte Energiesparplan ist weg. Nicht schlimm, den kann ich nachinstallieren. Außerdem mache ich tägliche Datensicherung. Aber das hilft schon weiter, so kann ich doch das Problem auf die Energiespareinstellungen zurückführen. Denn die werden bei Installation der Chipsatztreiber modifiziert.
Danke, das hat mich weiter gebracht.
Kann ich da mit dem Resource Hacker weiter kommen?
 
BIOS vom 10.4. ist aktuell.
Aber: Seitdem ich einen Card Reader verbaut habe verhält sich der PC seltsam. Eine Neuinstallation von Windows 10 dauert ungewöhnlich lange. Abhilfe ist, den Realtek-Treiber für den Reader schon bei der Installation zu laden. Und eine Wiederherstellung mit Acronis True Image pausiert mehrere Minuten bis das Restore anfängt. Das ist seit dem Einbau so. Aber kann das Teil das Neustartverhalten beeinflussen? Von Programminstallationen oder Updates veranlasste Neustarts funktionieren immer.
 
So, das Problem mit meinem ATI2014 liegt an der alten Version. Die 2019er hat keine Probleme mit dem Card Reader beim Restore. Unnötige Neustarts macht man ja eher nicht. Ich warte einfach ab, ob der Fehler mit einem Update behoben wird. Nochmals vielen Dank an die Helfer!
 
Der Card Reader ist inzwischen ausgebaut, macht nur Probleme. Das Neustartproblem tritt immer noch gelegentlich auf.
Kann es an meinem Netzteil liegen? Das erfüllt laut Hersteller ATX 2.4. In den technischen Daten steht: 12V minimal load 0,1A. Woanders lese ich aber, dass die ATX2.4 Norm 0,05A vorschreibt. Schaltet das Netzteil also vielleicht ab, wenn beim Neustart die Last kurzfristig zu gering ist? Der Zuverlässigkeitsverlauf meldet dann auch „Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren”.
 
ich hätte es für dein System nicht unter der be quiet Straight Power Serie gemacht, nicht zuletzt wegen der qualitativ hochwertigeren Lüfter und Komponenten

wie alt ist das be quiet Power Zone Netzteil? das hat ja immerhin 5 Jahre Garantie

hast du schon mal deren Support angemorst?
 
Danke für die Empfehlung!
Die Hardware ist komplett neu. Vielleicht war das Netzteil ein Fehlgriff. Ich werde mal bei be!quiet nachfragen.
Ich benutze gerade Linux Mint. Da tritt das Problem nicht auf. Ich kann ohne Probleme neu starten so oft ich will.
 
Porky schrieb:

Ja - Es ist dem Serial Peripheral Interface zuzuschreiben, dass die Order zum "Power On Reset" nicht übernimmt oder sie vom System-Defined Device Interface (Hardware-Schnittstelle von Windows) nicht erhalten hat. Was der SPI NOR-Flash ist und wie er funktioniert habe ich hierunter erklärt:
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/151729-zweiter-monitor-zickt.html#post1645265
 
Anzeige
Oben