Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ist meine Hardware gut genug für eine Vega 64?

elbarto336

Moin :)
Guten Tag liebe Forumgemeinde,

heute gab es auf Amazon Frankreich ein gutes Angebot für eine Asrock Vega 64. Günstiger als die Asrock Vega 54. :)

Ich hab sie mir einfach mal gekauft, jetzt wollte ich fragen, wie stark meine restliche Hardware meine GPU einschränken wird? Und gibt es Möglichkeiten, das System zu upgraden, ohne einen kompletten neuen Computer zusammenbauen zu müssen?



Intel Core i5 4570 | 4x 3.20GHz So.1150
RAM: G.Skill NT Series DDR3-1333 | 8GB (2x 4096MB) DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Festplatte: SSD 860 EVO (1 TB), SSD 840 EVO (250GB), 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450 Watt | Non-Modular 80+ Gold
Monitor: LG, 16:9, 1920 x 1080
Internetzugang: Lan Kabel, 200 M/Bits, Kabel DEutschland
Sonstiges: Logitech G700s, Microsoft Sidewinder X4


Mit freundlichen Grüßen,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hi Alexander,

das Netzteil ist unzureichend dimensioniert, die Grafikkarte brauchst Du gar nicht erst einbinden, der Prozessor kann zum Flaschenhals werden und der Arbeitsspeicher ist zu langsam und das Upgrade dessen wird durch den zu schwachen Speichercontroller des Prozessors auf 1.600 MHz limitiert.

Das Mainboard fehlt in der Aufzählung. Ich gehe mal bewusst davon aus, dass es sich preislich und somit leistungstechnisch auf der gleichen Ebene einordnet wie das Gesamtsystem.

Das Netzteil ist unumgänglich zu ersetzen und um den Flaschenhals zu tilgen muss das gesamte System erneuert werden. An diesem System ist die Upgrade-Möglichkeit nicht bedacht worden: Ein gescheites Mainboard bietet die Option für mehr CPU und RAM. Diese Bedingung wird wohl nicht erfüllt sein.

LG Naru!
 
AMD empfiehlt für eine Vega 64 ein 750W Netzteil.
Mach dir auch Gedanken, wie du die Wärme aus dem Gehäuse bekommst, sonst hast du einen kleinen Pizzaofen :)
 
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450 Watt | Non-Modular 80+ Gold

Da stimme ich KnSN zu, Du hast zwar eins ehr gutes Netzteil, aber für die neu Grafikkarte zu wenig Leistung. Ich würde da 550 oder gar 600 Watt eines Qualitätsnetzteil nehmen. Diese Grafikkarte kann allein schon ca. 300 Watt verbrauchen.
 
Bei der Abwärme habe ich auch geschmunzelt, weil ich bei seinem System so etwas wie ein durchdachtes und natürlich auch teures Kühlungskonzept nicht erwarte, angefangen bei dem Boxed-Kühler für die CPU bis hin bei dem wahrscheinlich OEM artigen Mini-Tower mit eins/zwei Lüfterchen. ^^

Das System ist von Grund auf neu zu planen, mindestens bei der Kühlung und dem Netzteil.
 
Moin, ich habe ein ASRock H87 Pro4 Motherboard. Die aktuelle GPU ist eine 7970GHZ, und der Tower ist eig recht groß.
Dann werde ich wohl ein neues System planen müssen. Ist eigentlich aktuell ein gutee Zeitpunkt ein neues System zu planen? Preislich und Releasetechnisch?
 
Der Kauf der Vega 64 lässt ein Gaming-System vermuten. Preislich attraktiv sind zurzeit AMD Ryzen-Systeme. Aber für Gaming nicht am Mainboard sparen! Schreib mal wie viel du anzulegen bereit bist, dann werden schon Vorschläge kommen.
 
Das Mainboard kann um die Haswell-Refresh-Sperrspitze Intel Core i7-4790K erweitert werden. Das ASRock Multi Core Enhancement bietet das ASRock H87 Pro4 nicht, sodass die maximale All-Core-Performance in 4,0 GHz resultiert, weil der Intel Lynx Point DH82H87 Platform Controller Hub das Overclocking unterbindet. Hinzukommend der entsprechende CPU-Kühler, der auch das VRM mit erfassen muss. Der Arbeitsspeicher ist sowieso ein Unding, weil er mit nur 8 GB erstens zu wenig ist und mit 1.333 MHz viel zu langsam. Eine zu teure Angelegenheit für ein Upgrade des bestehenden Systems.

Ich rate Dir noch abzuwarten, weil AMD demnächst seine nächste "Zen"-Iteration präsentiert, basierend auf der Lithografie 7 nm Leading Performance (7LP) im FD-SOI-HKMG-Prozess (7FDX), gefertigt von TSMC, womit die dreidimensionalen Gates eine Finnen-Länge wie bei Samsungs 10 nm Low Power Plus (10LPP) versprechen sollen und damit ist AMD erstmals an Intel vorbeigezogen in der Fertigungstechnik, die bei Intel noch auf der 3D Tri-Gate Transistor Technology in 14++ nm FinFET (14FF++) verharrt.

Klingt jetzt alles ganz toll, aber ich weiß dass Intel mit der nächsten Iteration der 3D Tri-Gate Transistor Technology in 10 nm FinFET (10FF) TSMCs kurzfristig deklarierten Erfolg und AMDs Planung von schon 5 nm Leading Performance (5LP) im FD-SOI-HKMG-Prozess (5FDX) gründlich auf den Kopf stellen wird, denn auch Samsung wird mit seiner nochmals verringerten Lithografie in 8 nm Low Power Plus (8LPP) zu knabbern haben.
 
Zu diesem Preis ein Hammer-Angebot! Für ihn ist das die Chance, wenn er NICHT auf die kommende Generation umzusteigen gedenkt. Ich bezweifle zwar nicht, dass es für die 3000-Generation ein entsprechendes Update geben wird, aber die Features zur verbesserten Core- und Turbo-Skalierung für eine deutlich gesteigerte Gaming-Performance stecken in der darauffolgenden Generation X470 und B450. Aber davon mal abgesehen - der AMD Ryzen 5 2600 ist in seiner Leistungsklasse so attraktiv preiswert wie keine CPU jemals zuvor. Und jetzt, wo der DDR4-SDRAM wieder seinen alten Preis angenommen hat kann man auch diese Investition in Betracht ziehen, sie ist jedenfalls kostengünstiger wie die in der anstehenden Generation.
 
Beim neusten BIOS für das C6H steht „Unterstützung für kommende Prozessoren”. Jedenfalls ist das Teil über jeden Zweifel erhaben! Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, was ein ROG Strix X470-F Gaming kostet, welches dem C6H unterlegen ist.
Aber dann darf er nicht lange überlegen, die C6H werden scheinbar abverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die C6H schon seit über einem Jahr und es grenzt eher an ein Wunder das du überhaupt noch eins ausgegraben bekommst. Wird ihm nur nichts nützen sich das Teil zuzulegen und dann nen 2000er drauf zu Nageln ohne vorheriges Bios update wird der nämlich nicht laufen da kann er dann recht Sinnbefreit noch nen Bristol Ridge mitordern wüsste nämlich nicht das notebooksbilliger nen Bios update Service anbietet. Oder nagelst halt firstgen Ryzen drauf so viel langsamer sind die ja nun auch nicht und nen 1700X bekommste hinterher geschmissen guter Kühler drauf und den bewegst du nicht mehr unter 3,6 Base 3,8 Boost durch das AMD Auto OC. Oder halt den 1600X den gibt es sogar zu Spotpreisen unter 130€. Zu dem Preis ist das C6H absoluter No Brainer das geht sonst überall irgendwo um 160+/- 10 . Durfte für meins damals noch mit Release Kurtaxe mal gediegene 270€ hinknallen und da war es schon im Preis gefallen und unter 230-250 je nach Tageskursen war es im Schnitt als die Generation aktuell war eh nie.

aber die Features zur verbesserten Core- und Turbo-Skalierung für eine deutlich gesteigerte Gaming-Performance stecken in der darauffolgenden Generation X470 und B450. Aber davon mal abgesehen - der AMD Ryzen 5 2600 ist in seiner Leistungsklasse so attraktiv preiswert wie keine CPU jemals zuvor.

Auch nützen dir aber auch nur was bei der 2000er Serie die 1000er hat kein so feines Stepping. Ändert trotzdem nichts dran dass dir noch kein Mensch was zur Kompatibilität zu Ryzen 3000 sagen kann geschweige denn ob ausgerechnet bei dem Board dann via Bios update PCIe 4.0 auf den GPU Slot geschaltet wird oder nicht. Sind ja keine Wohltätigkeitsvereine die Hersteller sondern wirtschaftlich geführte Unternehmen die Hardware verscheuern wollen
 
Das benötigte BIOS-Update geht doch auch ohne aktuellen Prozessor dank USB BIOS Flashback. Oder unterscheiden sich da C6H und C7H?
 
Moin Rotti!

Oder nagelst halt firstgen Ryzen drauf so viel langsamer sind die ja nun auch nicht

Du musst die Investition in Deinen Summit Ridge wieder mal mit Resignation rechtfertigen, was? :p :ROFLMAO:
Der AMD Ryzen 1800X sieht in den Gaming-Parcours nur die Rücklichter des AMD Ryzen 5 2600X. Zwischen Summit Ridge und Pinnacle Ridge liegen Welten wenn es um die Gaming-Performance geht. Es ist ein erbärmliches Ergebnis, dass ein Octa-Core sich einem Hexa-Core geschlagen geben muss. Das lässt sich nicht durchs Schönreden banalisieren. Den Fakten muss man sich beugen. Und damit es nochmals wehtut: :p :D


Also ich möchte keinen Summit Ridge haben. Die ehemalige Plattform meines kleinen Bruders ist ein Griff ins Klo gewesen und die zahlreichen Rücköäufer des AMD Ryzen 5 1600X, respektive den AMD Ryzen 5 1600, zeigen das Gesamtbild von Summit Ridge.

Das hier war nur der Anfang, den Rest kennst Du ja - siehe Watch Dogs 2:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...s-i9-vs-threadripper-games-2.html#post9047483

Also ich empfehle niemanden, dessen Ambition das Gaming ist, eine "Summit Ridge"-CPU. Etwas zu empfehlen, wovon man selbst nicht überzeugt ist...

Und wenn man sich aktuell ein Intel-System anschafft dann wird man von den unnützen Microcodes auf das Niveau von Ryzen gedrückt, diese Architektur von denjenigen Microcodes anscheinend auch noch zu profitieren scheint.


Moin Porky,
wenn USB BIOS Flashback unterstützt ist dann funktioniert es auch, unabhängig der Revision des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das USB-BIOS-Flashback habe ich direkt nach Auspacken des Bords mit nur angeschlossenem Netzteil getestet, funktioniert.
 
Tut 's auch - ist nur knifflig. Was ASUS abschaffen kann, ist der Zwang zu der Modellbezeichnung wie "M7HA", "M8HA" und "X299A", ist absolut nicht einsteigerfreundlich, umständlich und verhindert die flotte Anwahl der gewünschten Revision.
 
Das benötigte BIOS-Update geht doch auch ohne aktuellen Prozessor dank USB BIOS Flashback. Oder unterscheiden sich da C6H und C7H?

Bis auf den Chipsatz und leicht geändertes bling bling Design nicht wirklich

Das USB-BIOS-Flashback habe ich direkt nach Auspacken des Bords mit nur angeschlossenem Netzteil getestet, funktioniert.

Wieder was gelernt. Dann ist es ein Schnapper wenn man auf das restliche bimbam ala StoreMi und den leicht besseren Ramsupport von X470 verzichten kann. Wäre endlich mal Zeit das der Button an jedem Board vorgeschrieben wird statt nen ranzigen Reset Button an der Stelle den eh kein Mensch braucht.

Also ich möchte keinen Summit Ridge haben. Die ehemalige Plattform meines kleinen Bruders ist ein Griff ins Klo gewesen und die zahlreichen Rücköäufer des AMD Ryzen 5 1600X, respektive den AMD Ryzen 5 1600, zeigen das Gesamtbild von Summit Ridge.

Kann ja nicht dafür dass du dein technisches know how mit Fehlerbehafteten Steinzeit Architekturen kaschieren musst nur weil du mit moderner Technik nicht umgehen kannst :p

wie "M7HA", "M8HA"

Aha also ist deiner Meinung nach LGA 1150, LGA 1151 und LGA 2066 das gleiche. Beim C6H und C7H hätt ich die Argumentation ja verstanden aber da haste dir genau die richtigen Teile für ausgesucht und dann noch das Maximus 9 & 10 vergessen. Und jetzt erklärste mal nen Laien warum du für 8. Gen und höher nur das 10 verwenden kannst da erklärt jeder bis heute intel für bekloppt, Das ist das Einsteigerunfreundliche nicht das umbenennen von nem Bios was 5 Sekunden dauert
 
Aha also ist deiner Meinung nach LGA 1150, LGA 1151 und LGA 2066 das gleiche. Beim C6H und C7H hätt ich die Argumentation ja verstanden aber da haste dir genau die richtigen Teile für ausgesucht und dann noch das Maximus 9 & 10 vergessen.

Du hast den Zusammenhang nicht verstanden. Es geht nicht um die Generationen. Diese Akronymen da kann ASUS streichen. Der USB BIOS Flashback solle seine Auswahl nicht nach dem Namen abhängig machen und stattdessen unabhängig dem Namen jede Datei annehmen.

Wieder was gelernt.

Darüber hatten wir schon einmal gesprochen. Neu ist diese Info für Dich nicht. Aber das Alter und die Kognition sind so zwei paar Dinge für sich, ne'? :p

Kann ja nicht dafür dass du dein technisches know how mit Fehlerbehafteten Steinzeit Architekturen kaschieren musst nur weil du mit moderner Technik nicht umgehen kannst :p

Verteidige Du weiterhin Deinen Fehlgriff. Sie macht Deine Entscheidung nicht richtiger. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch mal wieder.
Da mein jetziger PC rund 6 Jahre alt ist, möchte ich einen neuen zusammenbauen.

Das Budget sollte so zwischen 900 und 1200 Euro liegen.
Ich möchte weiterhin neben Windows Mac OS als Hackintosh laufen haben. Deshalb möchte ich gerne einen Intel Prozessor und eine GPU von AMD haben. Die haben die wenigsten komplikationen.
Als Motherboard wird Asus oder Gigabyte bevorzugt.
 
Vorschlag

Prozessor:​
Intel Core i7-8700,
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

Mainboard:​
Asus Prime Z370-P II Intel
Arbeitsspeicher:​
G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200
Grafikkarte:​
ASUS Strix Radeon RX Vega 56 8GB
Netzteil:​
be quiet! Straight Power 11 550W
Datenträger:​
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
Gehäuse:​
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
 
Anzeige
Oben