Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Absturz Bootloop vorm Bios -Startet nur nach längerer Trennung vom Netz

175 Grad halte ich für zu viel. Da kann schon mal das eine oder andere Teil verbrutzeln. Das machen manche bei einer Grafikkarte. Könnte natürlich auch beim Motherboard gehen. Das hilft aber nur wenn es um Leiterbahnen oder Lötstellen geht. Wenn ein Bauteil defekt ist hilft das nicht, im Gegenteil das schadet den Bauteilen eher. Wenn man so was, auf eigenem Risiko, versucht würde ich nicht mehr als 110 Grad verwenden. Es ist auch nichts auf Dauer. Die meisten Bauteile weisen nach ein paar Wochen oder Monate den gleichen Fehler wieder auf.
 
Anzeige
Hallo, Probieren geht über Studieren , bei 175 °C habe ich schon einige Boards damit gerettet, klar wenn eine Leiterbahn einen Haarriss hat hilft dies wenig gleiches bei einem Bauteil ! ;)

Wie lange so ein periodisches defektes Board noch mitmacht bevor es total den Geist aufgibt ist nicht vorauszusehen ! :cry:

Gruß :)
 
Hast hoffentlich den Käse nicht vergessen. :D
Hast übrigens etwas vergessen in Deinem Guide: Indes die Bude zu verlassen - am besten gleich den Urlaub zur Südsee mit einzuplanen. ^^
 
So nach knapp 3 Stunden mit dem Ventilator grad mal wieder versucht.

Er ging an, bios startet ( bin mal fluchs rein). Mainboard 17 grad, CPU im BIOS 20 grad. Neugestartet windowsstart dauert länger als üblich.
In dem Moment wo der anmeldebildschirm kommen sollte: Bild schwarz, pc startet neu.
Das ganze 3 mal, Windows startet im Modus wo man Windows zurücksetzen bzw reparieren kann oder neustarten soll. Drücke neustart.

Kein Post screen, hängt wieder vorm BIOS.

Diesmal fällt mir auf das bei der GK während des pc start einen lüfter hochdreht, der 2te ist aus.

Normal sind beim start beide aus bzw beide langsam am drehen und bleiben bei niedrigen Temperaturen aus ( unter 50 oder 55 grad)

Backen... hat ich mal mit ner gk versucht... ich glaub das lass ich mal bleiben mit dem MB. Da doch eher Ersatz Mainboard besorgen und vermeiden mehr kaputt zu machen als so schon ist
 
Lasse den PC zuerst einmal abkühlen, mehr geht aktuell sowieso nicht, und nachdem er wieder aufgestartet ist, rufe das UEFI auf und navigiere zum Reiter "Monitor", dort bleibst Du und beobachtest die Temperaturen. Den letzten bekannten Wert, bevor er neugestartet ist oder was auch immer, für was auch immer welche Sensoren hier durchgeben, notiere sie daher mit.
 
Wahrscheinlich weil ich nicht erfolgreich ins Windows komme.. klappt es jetzt schon wieder ins BIOS zu kommen.

Unter Monitor im bios steht
CPU-Temperatur: 25grad
MB-Temperatur: 20 grad
CPU-Lüftergeschwindigkeit: 678

Gefolgt von einigen Spannungswerten.

Nach ca 5 Minuten sind beide grad Angaben um eins gestiegen.

Man ich werd mal sehen und hier ergänzen. Aaaaaaber, bisher ist er - wenn er überhaupt Post bios kam, nur in Windows bzw vor der Windows Anmeldung hängen geblieben oder eingefroren.

In der windowsreperatur z.B hab ich letzte Woche z.B. schon einmal Windows zurückgesetzt was gut ne halbe Stunde dauerte.
 
Es liegt nicht an den Temperaturen.
Die genannte Werte lassen diesen Schluss nicht zu.
Außerdem wenn ein Rechner zu warm wird schaltet er sich ab.
Wenn man den Rechner dann eine halbe Stunde aus lässt und dann wieder einschaltet funktioniert er wieder bis er wieder zu warm wird.
Hier in diesem Fall ist die Fehlerbeschreibung anders. Ich gehe von einem Hardware defekt aus. Am wahrscheinlichsten ist für mich dass das Motherboard defekt ist?
 
Okay nachtrag, nach wenigen Minuten ist der pc im BIOS eingefroren. Hab mit dem handy ein Bild von den Werten zu dem Zeitpunkt gemacht (26 grad die CPU und 21 das MB)

Denk mal lassen wir das mal mit Diagnose MB defekt und schließen das ganze.

Aber echt komisch je länger vom Netz getrennt desto länger geht's :D also alle 3 Tage 3 Stunden ;p


Aber danke für all die Informationen, Tipps und Anregungen.

Wenn ich morgen wieder ins Windows kommen sollte, mach ich noch memtest.

Smart werte bzw HDD Gesundheit hatte ich die Tage als ich mal ins Windows kam schon geprüft, alle exzellent.
 

Anhänge

  • 20190416_205149.jpg
    20190416_205149.jpg
    960,7 KB · Aufrufe: 53
Die genannte Werte lassen diesen Schluss nicht zu.

Sie sind aber auch surreal, weil 20 °C macht eine CPU im BIOS/UEFI nicht, weil sie da ständig auf sehr hohen Touren rennt. Das ist selbst im Idle unter Windows undenkbar. Anfangs erzielt man im Idle schon 20 °C, aber da ist das Thermal Interface Material unterm und überm Integrated Heatspreader noch allerbestens.

Generell alles viel zu niedrige und daher unglaubwürdige Messwerte, wenn der PC nicht gerade bei der zugenommen Kälte von außen direkt am Fenster im Luftstrom platziert ist und meisten noch ausgeschalten, anstatt im UEFI aufzuheizen. ^^

Die 26 °C da, die das Platform Environment Control Interface an das Low-Pin Count Input/Output Interface meldet, klingen schon realistischer in Anbetracht der 700 RPM des Lüfters, aber die CPU wird wohl kaum gedrosselt laufen (Boot Performance Mode auf Battery Mode). Im UEFI müsse sie aufheizen, 45 °C sollten schon drin sein.
 
Naja in meinem pc Raum heizt nur der pc. Von daher sind es da im Raum gerade kaum 20 grad.

Im BIOS hab ich noch nie höhere Temperaturen gehabt. Als lüfter hab ich nen towerkühler drauf. Alpenfön Brocken Echo denk ich. Im idle ist der CPU immer im 20er bis 30er Bereich. Im Windows wenn ich surfe und Videos gucke ca 10 grad mehr und im Spielbetrieb bis max 60 was aber auch nach dem spielebetrieb flott auf unter 40 geht.

Ach und, anfangs wurde mir im anderen Forum empfohlen mal BIOS reset zu machen, habe seit dem nicht mehr angefasst. Sind also wohl die optimal default drin jetzt.
 
Also soweit ich im Vorfeld gelesen hatte sind Intel CPUs im Gegensatz zu AMD nicht im idle bei 40 grad oO und auch unter Last nicht bei 80. Oo ( also vor vielen Jahren gelesen) mit prime hab ich den CPU zwar auch höher bekommen aber das hat ja nichts mit normalem Betrieb zu tun
 
Wer erzählt das? Und seitwann ist das SMBIOS/UEFI ein Idle? Schaue ir doch mal die Werte der CPU im UEFI an! (Das Taktsignal in Realtion zur Spannung hat mit Idle nichts zu tun, das ist schon fast ein loadloser Stresstest.) Auch der PCH ist mit 20 °C absolut fern der Realtität: Wenn dort 30-35 °C stehen dann ist es real. Wie Du schon sagst - Du hast diese Werte immer. Schon bei dieser Aussage wäre ich skeptisch.

So muss es sein:


Und dieser Intel Core i7-4770K läuft ncht so drastisch am Anschlag seiner Effizienz wie der nochmals hochgetakete, architektonisch und lithografisch identische Intel Core i7-4790K. Durchweg läuft die CPU auf über 30 °C, entspreched die Spannung von rund 1,0 Volt, was keinesfalls Idle ist, da spreche ich von 300 Millivolt weniger und dann sind die 25 °C realistisch. Deine CPU bewegt sich so konstant um 4,0 GHz im UEFI, das sind bei dem niedrigen Load um 1,1 Volt.
 
Onkel Google hat mir das damals gesagt, hatte oft gelesen im idle iwas im 20 grad Bereich. Das BIOS wie ein Stresstest ist, ist mir neu. War aber die letzten 3 und ein bisschen Jahre nur wenige male im BIOS weil nie nötig. Und meistens auch nicht lang.

Was die Spannung aussagt, weiß ich nicht. Hab mich da nie mit beschäftigt. Ich weiß nur das der CPU 4 GHz hat je Kern wenn alle gebraucht werden und bis 4.4 GHz wenn nur einzelne Kerne Last haben... hab nie mir übertakten auch nur angeguckt weil... never Change a running system

Mit immer meinte ich halt im idle.. wenn im Windows die Kerne nur mit 800 MHz laufen weil ich nichts mache etc.
 
Ein BIOS, heutzutage ein SMBIOS, equal EFI und UEFI, ist technisch etwas anders, ist kein Stresstest, weil kein ersichtlicher Load anliegt, darauf kommt 's an. Das Taktsignal ist immer hoch, demzufolge die Spannung. Energiesparmaßnamen in den Firmware gibt 's es erst seit wenigen Jahren und haben nicht alle Bretter. Für Grafikkarten braucht 's sowieso ein MSI-Brett mit einer MSI-Grafikkarte. Das Taktsignal ist nur Lambda und Frequenz, hat mit Stresstest wenig zu tun, weil die Faktoren Amplitude und Phase nicht berücksichtigt sind. Die Amplitude ist das Potenzial einer Welle, sie treibt die Spannung an, diese sich aus der Phase zusammensetzt. Wieso denkt ihr bei einen hohen Taktsignal immer gleich an einer hohen Spannung? Glaubst Du der Intel Core i9-9900K erfüllt seine TDP-Vorgabe bei 4,2 GHz weil er nichts besseres zu tun hat wie die Amplitude hochzufahren? Nein, er fährt die Lambda herunter und die Amplitude auf unter 700 Millivolt und schon kann er sich die 4,2 GHz All-Core leisten ohne die TDP-Vorgabe um +/-100 Watt zu überschreiten.

Am einfachsten kann man sich den Aufenthaklt im UEFI/SMBIOS vorstellen als wenn man in Windows das Energieprofil auf Hochleistung setzt, damit wird der Halt State umgangen, der den Energiesparmodus im Idle setzt, nun macht man nichts und schon sieht und fühlt man CPU und VRM am Aufwärmen. Den einzigen Unterschied, den Deine Firmware ausmacht ist, dass die Intel Turbo Core Technology deaktiviert ist, haben nicht alle Firmwares, kann man auch deaktivieren, dadurch bleibt die CPU konsant auf ihren Basis-Wert von 4,0 GHz. Das ASUS MultiCore Enhancement wirkt in Windows noch mit ein, kann man auch deakitivieren, aber ist nur bei aktivierter Intel Turbo Core Technology aktiv. ASUS und ASRock haben den Boot Performance Mode, dieser reguliert die CPU im UEFI: Der Max Battery ist die maximale Energieeinsparung, CPU konstant auf ihrem niedrigsten Basistakt, wirkt sich aber straff auf die Performance im UEFI aus, träge und teils aufhängend, Max Non-Turbo Performance ist das, was Dein Brett tut, maximaler Basitakt ohne Turbo, und Turbo Performance aktiviert sogleich den Turbo-Modus, das wären bei Deiner CPU konstant die 4,4 GHz im UEFI. Bei Dir wird wahrscheinlich der Max Non-Turbo Performance aktiviert sein, andernfalls liefe die CPU mit ihrem Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da steig ich bei amplituden , Phasen und Lambda als Standarte nutzer der sich mit dem also bei fachspezifischen nie beschäftigt hat bissel aus und tanz lambada XD .

Hätte gedacht im BIOS läuft es wie bei Windows. Keine Last = niedriger Takt = niedrige Temperatur. Also wenn ich dich richtig verstehe läuft die CPU im BIOS dauerhaft auf 4 GHz und deswegen sollte die Temperatur wenn auch ohne Last wenigstens 10 grad wärmer sein, das war der Punkt oder? Dachte immer niedrigere Temperatur ist immer besser vor allem lieber zu wenig als zu warm :D

Und Windows war energiesparplan mal auf Höchstleistung, da lief er auch dauerhaft mit 4 GHz und war auch bissel wärmer...

Nja Back to topic..
Kann es denn sein das das BIOS das falsch liest und in Windows richtig anzeigt?

Ich mein wenn die CPU sich in Windows ( energiesparplan ausgeglichen) langweilt taktet der CPU auf 800 MHz runter aber als nach 2 Stunden laufendem Spiel unter Last 50-60 grad.... verdammt Faden verloren... bis jetzt bin ich eh nicht nochmal ins BIOS gekommen , muss eh bis morgen ruhen und wir waren uns ja einig das MB am wahrscheinlichsten ist und ich da außer Backen eh nix machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast hoffentlich den Käse nicht vergessen. :D
Hast übrigens etwas vergessen in Deinem Guide: Indes die Bude zu verlassen - am besten gleich den Urlaub zur Südsee mit einzuplanen. ^^
...und danach den Backofen wegschmeißen nicht vergessen, weil Speisen sollte man darin nicht mehr zubereiten.
 
So, heute ging er wieder kurz an. ( über onboard grafik) 30 Minuten etwa. Endete mit folgendem Bild (siehe YouTube link) https://youtu.be/GYNj9PYd5Mo

Seitdem wieder kein beep kein Bild nur Gehäuselüfter und CPU lüfter drehen ( gk hab ich ausgebaut nicht das die auch noch - wenn nicht schon passiert- was abbekommt.)

Werd mich um Ersatz bemühen, werd aber denk ich mal gleich CPU mit tauschen und gleich ma upgraden damit sich das nicht noch über Wochen zieht.
 
Hey,
der Display-Inverter empfängt wenigstens noch ein Signal, ist ja auch etwas. Spaß beiseite!

Das "Devil's Canyon"-Flaggschiff ist doch super und offenkundig nicht die Fehlerquelle, denn dann starte der PC keinmal. Eine CPU hat keine solche Toleranz - Leckströme dieses Ausmaßes bedeuten den Tod für die CPU.

Angebote im gebrauchten Zustand:

https://www.ebay.de/itm/Asus-Maximu...cAAOSw-llcpobt&LH_ItemCondition=3000&LH_BIN=1

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...so-1151-dual-channel-ddr4/1073907088-225-7269

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0-intel-z97-mainboard-rog/1099598502-225-9120

Frage diese privaten Loch und Löcher über den Zustand des Produktes in den Bauch und vergewissere Dich über eine sichere Zahlungsmethode, ergo PayPal mit Käuferschutz! Fragen kostet nichts! Frage nach dem Zubehör, I/O-Shield, Kabel und Verpackung (OVP usw.). Speichere Dir den Nachrichtenverkehr, um ihn im Falle eines Betrugs wie Ware nicht erhalten und im defekten Zustand erhalten, sodass Du den Verlauf als Beweisfoto und dergleichen vorlegen kannst. Betrug bei passiert bei eBay-Kleinanzeigen alltäglich wegen der fehlenden Sicherheit, in diesem ist eBay die erse Anlaufstelle, auch wenn der Preis mehr zu eBay-Kleinanzeigen lockt - letztendlich lohnt es sich für Dich als Käufer. Lasse Dir unmittelbar nach dem Geldeingang den Versand mittels eines Bons nachweisen!

LG Naru!
 
Anzeige
Oben