Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen - PC stürzt regelmäßig ab

MrBunze

bekommt Übersicht
Hallo Gemeinde,
ich hoffe es kann geholfen werden. Mein PC stürzt regelmäßig ab. Das kommt beim spielen vor und auch beim surfen im Internet. Nach dem ersten Bluescreen habe ich im Netz nach dem Fehler recherchiert. Da wurde gesagt das man den Treiber der Grafikkarte updaten soll. Das habe ich gemacht, der Fehler blieb aber trotzdem. Danach habe ich die Grafikkarte getauscht. Der Fehler war weg und der PC lief eine zeitlang störungsfrei. Dann kam erneut ein Bluescreen aber diesmal mit einer anderen Fehlermeldung. Seit dem habe ich weiterhin wieder das Problem das der PC ab und an abstürzt. Kann mir jemand was zu der zweiten Fehlermeldung sagen bzw Tipps geben was ich noch machen kann?
 

Anhänge

  • Bluescreen1.jpg
    Bluescreen1.jpg
    250 KB · Aufrufe: 76
  • Bluescreen2.jpg
    Bluescreen2.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 93
Anzeige
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Rein interessehalber:
Wird dieser Minidump Ordner erst erstellt, wenn ein Bluescreen auftrat? Habe diesen Ordner garnicht

Mfg. Lukas
 
Hallo @thalakus!
Original sind die Einstellungen in Windows richtig, also dass Dumpfiles erstellt werden.
Leider kursieren im Internet viele Tipps, wie man angeblich Windows beschleunigen kann. Nur sagt keiner dazu, dass diese Einstellungen "Querauswirkungen" auf andere Einstellungen haben.
Win10_Einstell_Dump.jpg
Die Einstellungen sollten etwa so aussehen, wie auf meinem Beispiel. Anstelle "Kleines Speicherabbild" kann auch "Kernelspeicherabbild" oder "Automatisch" eingestellt werden.

Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass auf C: eine Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) erstellt wird. Mancher Tip empfiehlt, die Auslagerungsdatei auf die Datenpartition zu verschieben. Das bringt zwar mehr verfügbaren Platten-Platz, aber dann können keine Dumpfiles erstellt werden.

Und eine weitere Möglichkeit, warum keine Dumpfile erstellt wird, ist: auf dem Bluescreen läuft ein Timer (hier als %-Zahl). Erst wenn dieser Timer beendet ist, darf der Rechner ausgeschaltet oder neu gestartet werden. Sonst wird das Speichern des RAM-Inhalts abgebrochen.
 
So, in dem Ordner Minidump ist bei mir nur eine Datei vorhanden.
 

Anhänge

  • 041719-58250-01.rar
    112,5 KB · Aufrufe: 31
MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 59f35593

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1dce9a

FAILURE_BUCKET_ID: 0xFC_nvlddmkm!unknown_function

BUCKET_ID: 0xFC_nvlddmkm!unknown_function

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0xFC_nvlddmkm!unknown_function
Der Fehler liegt im Bereich der Grafikkarte.
Den Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Ältere Treiber für die Grafikkarte probieren.
Wenn der Treiber nicht hilft eine andere Grafikkarte probieren.
 
Mahlzeit! :)
Jetzt komme ich endlich dazu, mir die Dumpfile auch mal an zu sehen.
Wie so oft, ist das Debuggerlog interpredationsabhängig.
Zuerst, wie bei mir üblich, ein paar Auszüge aus dem Debuggerlauf.
Code:
[B]ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY (fc)[/B]
An attempt was made to execute non-executable memory.  The guilty driver
is on the stack trace (and is typically the current instruction pointer).
When possible, the guilty driver's name (Unicode string) is printed on
the bugcheck screen and saved in KiBugCheckDriver.
Arguments:
Arg1: ffffc50eb85ef000, Virtual address for the attempted execute.
Arg2: 8a000001014008e3, PTE contents.
Arg3: fffff800b5e71780, (reserved)
Arg4: 0000000000000003, (reserved)  
[COLOR="#008000"]// als erstes der Stack-Trap[/COLOR]
TRAP_FRAME:  fffff800b5e71780 -- (.trap 0xfffff800b5e71780)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=ffffc50ebae4f670 rbx=0000000000000000 rcx=ffffc50eb85ef000
rdx=0000000000000000 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=ffffc50eb85ef000 rsp=fffff800b5e71918 rbp=0000000000000000
 r8=0000000000000000  r9=0000000000000640 r10=fffff80e98201d9c
r11=fffff800b5e71980 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0         nv up ei ng nz na pe nc
[COLOR="#FF0000"]ffffc50e`b85ef000[/COLOR] 30d9            xor     cl,bl
....
[COLOR="#008000"]// hier der zugehörige Stack[/COLOR]
# Child-SP          RetAddr           Call Site
00 fffff800`b5e71588 fffff800`b3e061b4 nt!KeBugCheckEx
01 fffff800`b5e71590 fffff800`b3d22acd nt!MiCheckSystemNxFault+0xe3548
02 fffff800`b5e715d0 fffff800`b3c5f436 nt!MiRaisedIrqlFault+0x26d
03 fffff800`b5e71610 fffff800`b3dbc7da nt!MmAccessFault+0x3f6
04 fffff800`b5e71780 ffffc50e`b85ef000 nt!KiPageFault+0x31a
05 fffff800`b5e71918 fffff80e`97f5ce9a [COLOR="#FF0000"]0xffffc50e`b85ef000[/COLOR]
06 fffff800`b5e71920 ffffc50e`b8af5810 nvlddmkm+0x1dce9a
07 fffff800`b5e71928 fffff80e`97f63c56 [COLOR="#FF0000"]0xffffc50e`b8af5810[/COLOR]
08 fffff800`b5e71930 ffffc50e`b85ef000 nvlddmkm+0x1e3c56
09 fffff800`b5e71938 00000000`00000000 [COLOR="#FF0000"]0xffffc50e`b85ef000[/COLOR]
Wie ich schon weiter oben schrieb, ist es eine Frage der Interpretation.
Ich beginne mit dem letzten Stack:
Bei #09 wird der Stack von einem unbekannten Modul angelegt.
bei #08 wird NVidia beauftragt, etwas darzustellen
bei #05 übergibt NVidia die Kontrolle wieder an das unbekannte Modul
bei #04 verursacht dieses Modul einen Seitenfehler im RAM

Der Stack-Trap gibt den IP des verursachenden Tools wieder. Wäre es NVidia gewesen, stünde dort der Symboname des NVidia-Moduls, also nvlddmkm.sys.
Aber der letzte IP vor dem PageFault stammt von dem nicht benennbaren Modul.
Als AV-Software ist AVIRA installiert. Da AVIRA keine Symboldatei zur Verfügung stellt, werden anstelle von Symbolnamen die IPs angegeben.
Das ist für mich ein ziemlich klares Zeichen dafür, dass AVIRA der Auslöser ist.

Bitte AVIRA deinstallieren und anschließend die Registry mit dem Tool von AVIRA bereinigen.
https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner

Noch ein Hinweis:
In der Modulliste der ungeladenen Module sind über 30 Mal Module der Hiberfile.sys verzeichnet. Das ist eine ungewöhnlich hohe Anzahl und deutet darauf hin, dass es ein Problem mit dem Schnellstart oder dem Ruhemodus geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Ich probiere es später gleich mal aus und berichte davon ob es dann besser ist.
 
Ich erlaube mir eine Zwischenfrage :angel

... Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass auf C: eine Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) erstellt wird. Mancher Tip empfiehlt, die Auslagerungsdatei auf die Datenpartition zu verschieben. Das bringt zwar mehr verfügbaren Platten-Platz, aber dann können keine Dumpfiles erstellt werden. ...

Wenn ich die Einstellungen gemäß Ari45 ändere, Automatisches Speicherabbild ==> Kleines Speicherabbild, erhalte ich eine Warnung zur Auslagerungsdatei. Die aber liegt auf (/C) wo sie hingehört und ist systemverwaltet und groß genug. Kann ich die Warnung ignorieren?


Warnung Auslagerungsdatei.png - Einstellungen Auslagerungsdatei.png
 
Hallo @Big Eddie C. !
Da deine Einstellung richtig ist, ist mir nicht ganz klar, warum diese Warnung kommt.
Also das kannst du mit "OK" bestätigen.
 
Habe ich auch gemacht und die Einstellungsänderung wurde trotz der Warnung übernommen.
Nochmal drüber nachgedacht: Die Profilordner von Firefox und Thunderbird sind von (C) ausgelagert auf (D), wo sonst nur "tote" Daten rumliegen. Vielleicht hängt es damit zusammen, mache mir keine Sorgen deshalb.

:sommer4:

Und jetzt alle wieder auf MrBunzes Anliegen konzentrieren.
 
Ja, @Big Eddie C., wir warten jetzt darauf, dass MrBunze die Tipps ausprobiert und uns den Erfolg oder Misserfolg mitteilt.
 
Gestern habe ich im weiteren Verlauf, weil auch der Tipp dazu kam das eventuell die Arbeitsspeicher defekt sein könnten, die Arbeitsspeicher ausgebaut und einzeln getestet. Bei dieser Aktion kam es dazu das mein PC nicht mehr gestartet ist.
Eine Reparatur der Startdateien misslang und so musste ich mein System neu aufsetzen.

Ich habe jetzt mal die Software von Antivir nicht mehr installiert um zu sehen ob es hilft. Ob das jetzt allerdings aussagekräftig ist im Bezug auf die Fehlerbehebung, kann ich leider nicht sagen.
 
Anzeige
Oben