Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage XP Treiber auf Windows 10

mOlDaViA

Herzlich willkommen
Hallo,

ich hätte mal eine Frage:
Ich hab hier ein ziemlich altes Midi Keyboard rumliegen und wüsste gerne ob es möglich ist
den Treiber (der nur für XP existiert) "manuell" einzutragen.
In dem Bild ist als Beispiel ein Creative Soundkartentreiber zu sehen.
Dort sieht man wo welche Dateien für den Treiber liegen.
Ist es möglich wie dort auf dem Bild die Dateien an den richtigen Ort zu packen und Window zu sagen dort sind die Dateien nimm sie dir?
Ich hab leider nur eine Setup exe die nur unter XP läuft und keine .ini Datei.

Wenn nicht: Gäbe es eine andere Möglichkeit den Treiber zum laufen zu bekommen?
Theoretisch müssten die Dateien noch funktionieren unter Win10 oder auch Win7.
Ich hab mal das Keyboard unter einer VM mit XP getestet und in der VM selber wurde das Keyboard richtig erkannt nur unter Win10 nicht. Wie kann die VM das Gerät denn weiterleiten wenn für das Hostsystem selber keine Treiber verfügbar sind?

Ich hoffe ihr könnt mir da echt helfen.

P.S.: Da es sich ja um einen Treiber handelt dachte ich das Hardware und Treiber Unterforum wäre richtig.
Wenn nicht bitte ich um Korekktur.

Gruß
mOlDaViA

Unbenannt.PNG
 
Anzeige
Ist es möglich wie dort auf dem Bild die Dateien an den richtigen Ort zu packen und Window zu sagen dort sind die Dateien nimm sie dir?
Nein, die Installation muß entweder über die Setup.exe, eine Inf-Datei oder über den Treiber-Installations-Dialog im Geräte-Manager erfolgen, wobei die Basis immer eine Inf-Datei mit den nötigen Informationen ist.

Windows benötigt schon einiges mehr als nur die Treiberdateien in den entsprechenden Verzeichnissen. Da gehören Registry-Einträger usw. dazu. Diese Informationen stehen eben in der Inf-Datei.

Wenn Du die Setup.exe entpacken und die Inf-Datei sowie die Treiber-Dateien entnehmen kannst, könnte es vielleicht klappen. Allerdings zeigt die Erfahrung, daß viele und besonders speziellere Treiber, die für XP geschrieben wurden, unter Windows 10 nicht oder nur fehlerhaft laufen.

Theoretisch müssten die Dateien noch funktionieren unter Win10 oder auch Win7.
Wie kommst Du darauf?

Ich hab mal das Keyboard unter einer VM mit XP getestet und in der VM selber wurde das Keyboard richtig erkannt nur unter Win10 nicht. Wie kann die VM das Gerät denn weiterleiten wenn für das Hostsystem selber keine Treiber verfügbar sind?
Das Host-System benötigt i.a. keine speziellen Treiber, damit das Gerät an eine VM durchgereicht werden kann. Kommt aber auch auf die Geräteart, Anschlußart, usw. an. Was ist das denn für ein MIDI-Keyboard?
 
Hallo build10240,

danke erstmal.

Naja ich gehe einfach davon aus da sich (soweit ich weiß) die grundgelegene Programmfunktionen (vor allem von relativ simplen Programmen) ja nicht geändert hat.

Das mit der VM dachte ich mir fast wobei ich mich natürlich Frage, wenn es denn nur durchreicht wieso es den namen usw kennt.
Das Keyboard ist ein roland ed pc300.
Ich hab in der VM den Treiber mal mit doubledriver gesichert was mir auch eine ganz normale inf datei gebracht hat.
Ich kann sie zwar installieren das Gerät ist aber immer noch nicht verfügbar.
Ich pack die inf mal hier dazu.
Damit ich sie hochladen kann hab ich sie in eine textdatei umbenannt.

Edit: Ich konnte komischerweise jetzt den Treiber mit doubledriver installieren obwohl das vorher nicht ging. Gebracht hats aber nichts.

gruß
mOlDaViA
 

Anhänge

  • oem11.txt
    12,2 KB · Aufrufe: 141
Naja ich gehe einfach davon aus da sich (soweit ich weiß) die grundgelegene Programmfunktionen (vor allem von relativ simplen Programmen) ja nicht geändert hat.
Grundsätzlich enthält Windows 10 auch noch eine Menge Schnittstellen, die es kompatibel zu älteren Windowsversionen machen. Aber gerade bei den Treibern hat sich eine Menge geändert, so daß je mehr Windowsversionen man zurück geht desto weniger funktionieren für diese Versionen geschriebene Treiber unter Windows 10. Teilweise laufen nicht mal Geräte, die mit Windows-7-Treibern ausgestattet sind.

Das Keyboard ist ein roland ed pc300.
Also ein USB-Gerät. Das läßt sich hinsichtlich des Hostes problemlos in eine VM durchreichen. Treiber werden dafür nicht benötigt. Ob es dann im Gast-System, also der VM, ebenso problemlos läuft, ist eine andere Frage.

Ich pack die inf mal hier dazu.
Das wird nichts nutzen, außer daß wir jetzt das Treiberdatum kennen. Wenn die Inf sich installieren läßt, sollte der Treiber für das jeweilige Gerät auch verwendet werden, wenn das Gerät angesteckt wird. Überprüfen kannst Du das in den Geräte-Eigenschaften im Geräte-Manager. Sollte dort der Treiber nicht für das Gerät installiert sein, kannst Du versuchen dort über "Treiber aktualisieren" den Treiber manuell zuzuweisen. Falls das auch scheitert, wird das Geräte unter Windows 10 vermutlich nicht laufen.

Laut Roland ist das Gerät auch nicht mit Windows 10 kompatibel. https://www.roland.com/global/support/support_news/150729r/#midikey

Es gibt zwar Anleitungen für Treiber ab Vista, aber die werden für Treiber bis XP vermutlich nichts nutzen. http://forum.cakewalk.com/The-ultim...to-work-with-Windows-10-Updated-m3267234.aspx
 
Ich hatte wie gesagt den Treiber installiert bekommen, einmal über dd und einmal über die inf selber.
In beiden fällen wurde mir das Gerät als unbekannt im Geräte Manager angezeigt.

Ich hab auch zum testen mal einen random Treiber von Korg genommen.
Der wurde dann auch installiert und als funktionsfähig angezeigt allerdings kam da
immer die Meldung dass der Midi Treiber nicht aktiviert wäre.

Den Patcher von dem Tutorial hab ich auch schon getestet gehabt, der hat nicht funktioniert.
Das Problem bei dem Setup ist halt er sagt is nicht für das Windows starte ich einfach nicht.
 
Das Problem bei dem Setup ist halt er sagt is nicht für das Windows starte ich einfach nicht.
Das Setup nützt Dir auch nichts, denn das macht i.d.R. nichts anderes als den Treiber über die Inf-Datei zu installieren. Sollte es zu dem Gerät noch Zusatzsoftware geben, wird die auch vom Setup installiert, aber davon hängt die eigentliche Treiberinstallation nicht ab.

Wenn der Treiber nicht für das eingesteckte Gerät installiert wird und sich auch nicht manuell hinzufügen läßt, gibt's m.E. keine Lösung.
 
Weißt du ich versteh halt eine Sache nicht.
Nehmen wir mal an der Treiber ansich würde theoretisch laufen
wenn man ihn den installiert bekäme, wieso es heutzutage nicht möglich ist
sowas manuelle zu füttern. Sowas wie das da, das da, das da, hast alles und läuft.

Komisch halt das ich es zwar installieren kann über die inf aber es im endeffekt keine auswirkung hat :(
Gibt es nicht sowas wie nen universalen midi treiber der halt nur weniger schnick schnack hat?
 
Hallo,

i did. Da das mein erstes Treiberprogramm war und ich da auch ein wenig mit übersetzte, war das natürlich einer der ersten Anlaufstellen. Leider wird das Gerät dort nicht gefunden, weder über Name noch über die Hardware-ID.

Danke aber für den Vorschlag.

Ich probiere im Moment die inf zu modifizeren, mal sehen ob's was bringt.
 
Hallo @mOlDaViA,
Wenn Dein Keyboard als "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager erkannt wurde, ist das nachträgliche Installieren von Treibern schwierig.
Du mußt zuerst dieses "unbekannte Gerät" deinstallieren, dann abstecken und anschließend den Rechner neu starten. Danach den Treiber installieren und anschließend das Midi-Keyboard erneut anstecken.
Der Erfolg ist aber nicht garantiert.
 
Nehmen wir mal an der Treiber ansich würde theoretisch laufen
wenn man ihn den installiert bekäme, wieso es heutzutage nicht möglich ist
sowas manuelle zu füttern. Sowas wie das da, das da, das da, hast alles und läuft.
Windows ist schon etwas komplizierter als so einfache theoretische Annahmen. Das Treibermodell hat sich eben weiterentwickelt und nicht alle Funktionen, Schnittstellen, usw. aus dem alten Modell wurden übernommen.

Komisch halt das ich es zwar installieren kann über die inf aber es im endeffekt keine auswirkung hat
Da werden nur die Anweisungen aus der Inf ausgeführt, die letztenlich aus dem Kopieren von Dateien und dem Setzen von Registry-Werten bestehen. Ob der Treiber nachher funktioniert, wird nicht getestet.

Gibt es nicht sowas wie nen universalen midi treiber der halt nur weniger schnick schnack hat?
Da das ein USB-Gerät ist, wird Dir ein reiner MIDI-Treiber nichts nutzen. Das Gerät ist ja nicht mit einem MIDI-Port verbunden. Da sind schon Treiber für den speziellen USB-Chip nötig und die wird vermutlich für ein Gerät älter als 2006 kaum geben. Standard-Treiber gibt es seitens Microsoft für viele Geräte, aber die unterstützen eben auch nicht alle Geräte, sondern nur solche die mit Windows 10 kompatibel sind. Speziell von Roland finden sich sowieso keine Treiber in der Windows-Treiberdatenbank.

Irgendwo zwischen Vista und 7 liegt die Grenze für Treiber, die noch halbwegs funktionieren. Noch ältere Geräte laufen meist nur, wenn es Geräte ohne die Notwendigkeit für eigene Treiber sind und sich die Geräte mit Standardtreibern abfinden. Nur gibt es diese Standardtreiber für die meisten spezielleren USB-Gerätschaften eben nicht.
 
Anzeige
Oben