Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Wer kann mir mit den Bioseinstellungen helfen das mein Pc normal Startet

nobody_1234

gehört zum Inventar
Hi,

wie der Titel schon sagt brauche ich mal Hilfe. Wenn ich meinen RAM entsprechend der Werte einstelle die angegeben sind habe ich den Fall das mein PC beim booten nicht bootet sondern erst ein mal kurz der CPU-Lüfter kurz dreht dann wieder ausgeht und dann erst der PC bootet.

DRAM Frequenz: DDR2-1066
CAS Latency: 5
RAS to Cas Delay:5
RAS Precharge: 5
RAS Active Time: 15

Muß ich die DRAM Command rate auch verstellen? Ich will nur die Standartwerte haben da die RAM sonst laut Everest nur mit 667 laufen. Bios meine Herausforderung seit jahren.

Für hilfe bin ich wie immer sehr dankbar:)
 
Anzeige
Hallo JeanLegi,:)2

was ist wenn du auf Auto stehst und ist für dein Mainboard eine neue Bios-Version da?
Könnte natürlich sein das es mit dem Speicher Probleme gibt.
 
Wenn ich meinen RAM entsprechend der Werte einstelle die angegeben sind habe ich den Fall das mein PC beim booten nicht bootet sondern erst ein mal kurz der CPU-Lüfter kurz dreht dann wieder ausgeht und dann erst der PC bootet.
Und das ist kein Fehler sondern völlig normal zumindest beim Kaltstart da der Speichercontroller ja noch in der Northbridge integriert ist und somit nach dem stromlosen Zustand erst umprogrammiert werden muss, da sie die Einstellungen nicht speichern kann im stromlosen Zustand. Wie gesagt beim Kaltstart. Lässt man aber alles auf AUTO gibts das An-AUS-AN nicht. Ist bei mir genauso.

Finger weg von der Commandrate. Bring nur was bei AMD Systemen.
 
Also erst mal danke an euch beide.

ok habe ich nie angerührt die command rate:rolleyes:.

Also habe ich folgende zwei Optionen ich stelle alles wieder so ein das es auf Auto ist oder aber eben mit dem An-Aus-An leben. Dann lass ich lieber auf Auto bei den RAMs.

Danke für die gute Erläuterung.:)
 
Ich habe meine auf 1066MHz mit 5-5-5-15 und 2,2V laufen.

ot:
Angsthase :megagrin


Ich würde die an deiner Stelle aber bei 4x1GB also Vollbestückung mit mindestens 1,94V befeuern. AUTO ist da nicht so das wahre. Selbst mit den 1,94V ist Nero bei mir abgeschmiert. Erst bei 2,2V war alles paletti. Wenn du nur an der Voltschraube drehst, startet er normal.
 
Ich sehe hier keinen Angsthasen:D Aber bald einen auf dem Schlachfeld erlegten Hirschen:ROFLMAO:

Dann mache ich dieses mal.
 
Anzeige
Oben