Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Häufig jedoch unregelmäßig auftretende Bluescreens

Dichnich

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich bin extrem neu hier. Aber beim Suchen nach Lösungen bin ich auf das Forum gestoßen, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Seit längerer Zeit habe ich den Spaß an unregelmäßigen Bluescreens. Mal tauchen sie beim Spielen auf, mal beim Surfen und manchmal auch im "Leerlauf", wenn ich nur auf dem Desktop bin oder eine E-Mail lese.

Die meisten Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert. Also Speichercheck (mehrfach komplett über Nacht), Aktualisierung BIOS und MoBo Treiber, komplette Deinstallation Grafikkartentreiber und Neuinstallation. Ich habe sogar die automatische Aktualisierung von Treibern über Windows 10 deaktiviert, da es angeblich sein kann, dass GraKa Treiber installiert werden, die noch im Beta sind.

Alles ohne Erfolg. Das Seltsame ist, dass die Bluscreens mal mehrmals täglich kommen, dann mal ein paar Tage nicht. Daher lässt es sich für mich nicht eingrenzen woran es liegt. Meine Systemkonfiguration habe ich in meinem Profil eingepflegt. Als Virenscanner benutze ich Avast Premier.

Das System läuft mehr oder weniger im Standardmodus. Soweit man das für einen PC überhaupt sagen kann. Mein Prozessor ist zwar übertaktbar, aber bisher habe ich die Finger davon gelassen. Die Temperatur ist im grünen Bereich, selten dass mein Kühler mal Überstunden leisten muss. Nicht mal beim Benchmark mit Intel(R) Extreme Tuning Utility ist das Teil groß über 60°C gegangen. Was nicht ganz üblich ist, ist dass ich meinen PC ausschließlich über HDMI an meinen Fernseher angeschlossen habe.

Im Anhang habe ich die beiden Minidumps von gestern Abend. Wie man sieht liegen gerade mal 3 Stunden zwischen den Dateien.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    445,6 KB · Aufrufe: 26
Anzeige
Hallo @Dichnich! Willkommen im Forum! :)
Bei beiden Stoppfehlern (Bluescreens) sind zwar unterschiedliche BugcheckCodes eingetreten, aber beide Male beim Übergang vom Idle in den Normalmodus.
# Child-SP RetAddr Call Site
00 ffffd682`5d437328 fffff805`0b3d5e69 nt!KeBugCheckEx
01 ffffd682`5d437330 fffff805`0b3d228e nt!KiBugCheckDispatch+0x69
02 ffffd682`5d437470 fffff80f`e2462956 nt!KiPageFault+0x44e
03 ffffd682`5d437608 fffff80f`e256c789 NETIO!RtlGetNextExpiredTimerWheelEntry+0x116
04 ffffd682`5d437610 fffff805`0b28a577 tcpip!TcpPeriodicTimeoutHandler+0xf99
05 ffffd682`5d437910 fffff805`0b289bbe nt!KiExecuteAllDpcs+0x2e7
06 ffffd682`5d437a50 fffff805`0b3c814a nt!KiRetireDpcList+0x1ae
07 ffffd682`5d437c60 00000000`00000000 nt!KiIdleLoop+0x5a
Bei #07 wird die CPU aus dem Idle geholt
bei #06 werden Informationen aus der DPC-Liste abgefragt (DPC = Zurückgestellte Prozedur Calls)
bei #03 wird eine unerlaubte Operation durch NETIO.SYS ausgeführt
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000096 - {AUSNAHME} Privilegierte Anweisung
Beim ersten Stoppfehler wurde "privilegierter Code" verwendet, was zum Absturz führte, weil es in der Situation nicht erlaubt war.
Dieser privilegierte Code stammt sicherlich von deinem Antiviren-Programm.

Bitte deinstalliere AVAST. Hier die Anleitung dazu
https://support.avast.com/de-de/article/Uninstall-Antivirus
Benutze bitte das Deinstallations-Tool.
Bitte installiere vorläufig keine anderes Drittanbieter-Sicherheitsprogramm. Der Windows Defender übernimmt den Schutz völlig ausreichend.
 
Über deine Hardware steht leider nichts im Dumpfile. Stell mal das Speicherabbild auf automatisch.
In der 6109 steht als auslösendes Modul NetIO in der Dumpfile. Ob das solo als App installiert wurde oder direkt zu Avast gehört weiß ich nicht.
Avast im Komplettpaket ist unter Win10 auch mehr hinderlich als nützlich.
In der 14140 steht auch nichts zur Hardware (memory corruption).
Mit deinem Anschluß an einen TV hat das jedenfalls nichts zu tun.
 
Schon mal Danke für die schnellen Antworten.

@Ari45
Das mit Avast hab ich schon ein wenig befürchtet. Schade, ich benutze Avast schon seit sehr vielen Jahren und war immer zufrieden. Ich hab es jetzt komplett runter geschmissen. War zwar ein wenig nervig erst eine Alternative für die Passwörter zu finden und diese dann dort einzulagern. Aber das ist der Nachteil an automatisch erzeugten sicheren Passwörtern, die kann sich kein Schwein merken ;-D. Mal sehen ob die Kiste nun stabiler läuft. Falls ja, hat mir Dein Tipp viel Geld Gespart, da ich schon aufgeben und mir nen neuen Rechner zulegen wollte.

@tkmopped
Ich hab die Mini Dump Erstellung auf "Automatisches Speicherabbild" umgestellt. Wenn Ari45's Vermutung Richtig war brauche ich jedoch kein weiteres Abbild. Andererseits, bei meinem Glück kommt nun ein neuer BSOD mit ganz anderen Meldungen.

Falls meine Kiste jedoch die nächsten Tage ruhig arbeitet wünsche ich Euch schöne Feiertage.
 
@Dichnich
Falls meine Kiste jedoch die nächsten Tage ruhig arbeitet wünsche ich Euch schöne Feiertage.
Und wenn nicht, wünschst Du uns die Pest an den Hals? :D :ROFLMAO:

Nein nein, ich hab das schon verstanden. Ich wünsche Dir auch schöne Ostern und den geringstmöglichen Stress mit Deinem "Spielzeug".

Nachtrag:
@tkmopped
Das Modul NetIO(.sys) gehört zu Windows, bzw Windows Update.
Aber wenn das zum ersten Mal (pro Sitzung) eine Internetverbindung herstellen will, wird es vom Sicherheitsprogramm überprüft. Deshalb denke ich, dass AVAST der Auslöser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Rechner läuft jetzt nach der Deinstallation von Avast recht ruhig. Ich markiere mal das Thema als gelöst. Falls ich doch noch mal probleme hab, kann ich ja wieder einen Thread auf machen.

Danke nochmals für die Tipps.
 
Hallo zusammen. :)

Leider musste ich das Thema noch mal aktiv schalten.

Nach dem ich Avast deinstalliert habe und den Win Defender laufen lies, hatte ich einige Zeit ruhe. In den letzten Tagen kamen jepoch öfters wieder Bluescreens. Ich hab den Hinweis von tkmopped befolgt und das Speicherabbild auf "automatisch" umgestellt. Seltsam an der Sache war jedoch, dass Windows keine Minidumps mehr geschrieben hat sonder direkt zum Neustart überging. Ich habe dann auch die anderen Möglichkeiten getestet, jedoch bekomme ich lediglich über das "Kleine Speicherabbild" eine Dump Datei.

Heute hatte ich dann zwei Bluescreens kurz hintereinander. Bei beiden Vorfällen war ich mit Firefox am Surfen. Im Hintergrund lief Steam und GoG und haben Dateien heruntergeladen. Ari45 lag mit der Bezeichnung "Spielzeug" für meinen PC vollkommen richtig. :ROFLMAO:

Ich habe die beiden Minidumps von heute MIttag beigefügt. Zudem ist ein DxDiag dabei um ein wenig mehr Licht auf meine Hardware zu werfen. Ich hätte ja gerne die Datei geschickt die tkmopped wollte, aber irgendwie mag mich mein Windoof nicht.

Falls ihr noch mal nen Blick auf die Dateien werfen könnte wäre ich dankbar. Vielleicht fällt Euch ja noch was ein, bevor ich mir ein neues Spielzeug zulegen muss.
 

Anhänge

  • Dump_DXdiag.zip
    660,5 KB · Aufrufe: 23
Morghääähn.

Ich habe die Tests die @Silver Server vorgeschlagen hat durchgeführt.

Die Festplatten haben den Gesamtzustand "gut". Auch die meisten Werte sahen gut aus. Bei der Seagate waren lediglich die Werte Suchfehler, Luftstromtemperatur und Laden/Entladen-Zyklen unter 90. Wobei sich eine Temperatur unter 90 gut liest.

Den Speichertest lies ich über Nacht durchlaufen. Alle 4 Zyklen schlossen fehlerfrei ab. Kann natürlich sein, dass trotzdem Schäden vorliegen. Aber den Speichertest hab ich schon öfters durchgeführt und bisher keine Meldungen erhalten.

Bin daher weiterin ratlos was es sein könnte.
 
Du mußt evtl. den automatischen Neustart bei Systemfehler in der erweiterten Systemsteuerung deaktivieren. Auf einer der Seiten wo du auch schon das Kernelspeicherabbild umgestellt hast.

In der 6656:
Der Modulname war wieder NETIO

READ_ADDRESS: GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80144f83380
fffff80144ffe390: Unable to get MiVisibleState
Unable to get NonPagedPoolStart
Unable to get NonPagedPoolEnd
Unable to get PagedPoolStart
Unable to get PagedPoolEnd
ffff928a31a9c480

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.
FAULTING_IP:
NETIO!RtlGetNextExpiredTimerWheelEntry+116
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT
PROCESS_NAME: System


Prozeßname System bedeutet erstmal wenig. Irgendwo hast du ein Problem bei den Transportprotokollen. tcpip

In der 5546 hast du Speicherfehler
READ_ADDRESS: GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80676581380
fffff806765fc390: Unable to get MiVisibleState
Unable to get NonPagedPoolStart
Unable to get NonPagedPoolEnd
Unable to get PagedPoolStart
Unable to get PagedPoolEnd
ffff828e081be740

FAULTING_IP:
nt!MiMappedPageWriter+13d
fffff806`7623581d 48899fc0000010 mov qword ptr [rdi+100000C0h],rbx
FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

Leider steht in beiden Dumpfiles nichts über die Hardware und deren Zustand beim Crash.
 
Schon mal Danke für die Rückmeldungen.

Den Neustart habe ich deaktiviert und die Einstellung auf "automatisches Speicherabbild" umgestellt. Vielleicht bekomme ich beim nächsten Mal eine Speicherdatei, die Euch weiter hilft.

Hier die Screenhots vom SMART

System
System.PNG

Datenspeicher
Datengrab.PNG
 
Guten Abend. :)

Und sporadisch grüßt das Murmeltier. Irgendwie ist der Wurm in meinem PC. Ich hab die Tips umgesetzt und auch versucht komplette Speicherabbilder zu erstellen. Jedoch wird bei keiner Option außer "kleines Speicherabbild" ein Dump erzeugt. Ich hab hierzu schon im Internet gesucht, woran das liegt, bin aber kein bisschen schlauer geworden.

Als Anlage habe ich die Dumps meiner letzten beiden Abstürze beigefügt.

Bei den Abstürzen vom 27.06. und 29.06. (0 Uhr ungrad) lief der Rechner mehr oder weniger im leerlauf. Mit einer 16K Leitung lass ich größere Downloads über nacht laufen.

Beim Absturz vom 29.06. 16:46 war ich am spielen. Aber jetzt nichts was leistungstechnisch irgendwelche Grenzen antasten würde.

Könnt Ihr Euch die Dumps noch mal anschauen. Vielleicht ergeben diese drei mit dem alten Dumps ein genaueres Bild, was die Abstürze verursachen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • 062719-6312-01.zip
    493,2 KB · Aufrufe: 28
  • 062919-5734-01.zip
    163,5 KB · Aufrufe: 23
  • 062919-5859-01.zip
    643,3 KB · Aufrufe: 32
Hallo Dichnich!
In Dumpfile 062919-5734-01.dmp (heute 16:46) War die Funktion storport!RaidUnitCompleteRequest+1f4 nach Rückkehr aus dem IDLE der Auslöser. Es wurde ein 0xc000001d - Ungültige Anweisung ausgeführt.

In Dumpfile 062919-5859-01.dmp (heute 6:38) war die Funktion nt!KiProcessThreadWaitList+db, ebenfalls nach Rückkehr aus dem IDLE, der Verursacher.
Zur Erläuterung: das System kommt aus dem IDLE zurück, schaut in der DPC-Liste nach, welche Prozesse zurück gestellt wurden.
Dann wird in der ProcessThreadWaitList nachgeschaut und dabei kommt es zum Speicherseitenfehler (PageFault).

In beiden Fällen trat der Fehler nach der Rückkehr aus dem IDLE als Speicherfehler auf. Einmal als PageFault, was ein Fehler im RAM oder in der Auslagerungsdatei sein kann, und einmal beim Lesen von der Festplatte (bzw SSD) durch storeport.sys
Ich würde hier als erstes das Dateisystem aus der Windowspartition überprüfen.
chkdsk /f in einer Eingabeaufforderung 8Administrator)
Weiterhin sollte Windows auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Installiert ist Build 17763
aktuell ist Build 18362

Und noch eines ist mir aufgefallen:
Installierte RAM sind 2 x 2er Kit von Kingston,
einmal Part Number 99U5474-023.A00LF
einmal Part Number 9905584-023.A00LF
Bei sind nicht in der QVL zu finden.
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z87-G43#support-mem-0
 
Wie Ari45 schon geschrieben hat steht der Speicher nicht in der QVL bei MSI.
Ich habe mir die Mühe gemacht bei Kingston nachzuschauen. Dort stehen nur KVR13... und KVR16... und die üblichen HyperX Speicher als kompatibel für dein Board. Deine RamModule werden bei Kingston nicht gefunden. Das kann nur bedeuten das diese OEM-Speicher sind. Ob das damit überhaupt funktioniert alle vier Bänke zu bestücken kann dir nur der OEM-Hersteller sagen. Entweder ist der ganze PC eine vorkonfektionierte Kiste oder du hast das selber zusammengestellt. Die richtige Bezeichnung dafür wäre eigentlich KCP316NS8/4. Wenn man diesen bei Kingston eingibt, landet man in einer Liste von OEM (komplett) Computern verschiedenster Hersteller. Es kann funktionieren das OEM-Ram auf dem Board läuft. Mit sehr viel Glück!!! Meistens funktioniert das weniger gut, mit einem hang zum Katastrophalen. Der Ram war bestimmt billig - und genauso benimmt der sich auch. In Vollbestückung kommt extra noch dazu. Für Ram aus der QVL normalerweise kein Problem, auch für die kompatiblen Kingston nicht. Lief der überhaupt schonmal längere Zeit stabil?
Beim Crash lief die CPU mit dem genauen Basistakt 3400MHz.
Was mich stutzig macht ist dein Bios. Bei dir steht Version 1.11 in der Dumpfile und bei MSI steht Version 1.B. Als ob auch das nicht direkt von MSI wäre. Ab Version 1.9 werden 1.A und 1.B gelistet, keine 1.11? Seltsam
 
Entweder wurde ein Bios Updater benutzt oder das BIOS ist für ein anderes MB.
 
Guten Morgen zusammen! :)
@tkmopped und @makodako
Das mit der BIOS-Bezeichnung ist mir auch aufgefallen. Ich habe mir allerdings eingeredet :)lol ) dass in den Sysinfo der Dumpfile die BIOS-Version dezimal ist und auf der Homepage hexadezimal.
Dann wäre 1.A = 1.10 und 1.B = 1.11
Anders konnte ich mir den Unterschied nicht erklären.
Übrigens, das ist nicht das erste Mal, dass mir so ein Unterschied auffällt. Mir ist nur nicht mehr in Erinnerung, ob es damals auch ein MSI-Board war.

Nachtrag:
Da es schon manchmal Unstimmigkeiten zwischen Sysinfo der Dumpfile und den tatsächlichen Gegebenheiten gab, sollten wir vielleicht mal einen Screenshot von HW-Info sehen. Vielleicht erkennt das die RAMs mit der richtigen Bezeichnung.
https://www.drwindows.de/hardware-t...temmonitor-anzeige-hardwareinformationen.html
Der Link in unserer Softwarevorstellung führt direkt zum Hersteller. Die Portable Version reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben