Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB 3.0 Frontpanel niedriger Datendurchsatz

Dose

gehört zum Inventar
Heute habe ich größere Datenmengen kopiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden USB 3.0 Frontanschlüsse meines Desktops sehr langsam lesen und schreiben:

Front USB 3.0 Lesen / Schreiben auf externe SSD im Gehäuse: Max. 40MB/sek
Gleiche SSD rückseitig direkt am Board und selber Inhalt: Bis zu ca. 200MB/sek

Mit einem USB 3.1 Stick: Front = max. 17MB/sek, rückseitig am Mainboard 70MB/sek.

Das Front USB Panel 3.0 war schon fest im "Be Quiet Silent Base 601 E-ATX" Gehäuse verbaut und ist ganz normal mit dem klassischen schwarz - blauen Stecker am entsprechenden Mainboardsteckplatz verbunden. Alle Treiber aktuell, keine Probleme im Gerätemanager, das Mainboard läuft mit dem neuesten BIOS.

Dass technisch bedingt bei einem Front USB Panel nicht die gleichen Werte wie rückseitig direkt am Mainboard erreicht werden können ist mir bewusst, doch es kommt mir etwas sehr langsam vor. Was meint ihr?

Danke! :)
 
Anzeige
Sieh mal im Geräte-Manager nach, ob bei ASMedia USB Root Hub und ASMedia USB3.1 eXtensible Host Controller nicht noch die Microsoft Treiber installiert sind. Die ASMedia Treiber von ASUS installieren nicht richtig, kopieren nur in den Driver Store. Ich musste sie manuell installieren.

Mein Stick liest am am Frontpanel 195MB/s und schreibt 94MB/s. Ist ein einige Jahre alter USB3.0 Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu! Die waren aber mal da. Warte mal eben ein bisschen...

PN ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Porky, die Treiber sind installiert und die Front USB Anschlüsse sind jetzt richtig schnell!! :)
 
Ich öffne das Thema wieder, denn seltsamerweise sind die USB - Frontanschlüsse seit heute wieder langsam. Die ASMedia Treiber sind nach wie vor installiert, die Geschwindigkeit ist aber wieder sehr niedrig, wie bei den zuvor installierten Microsoft - Treibern.

In der Zwischenzeit habe ich weder hardware - noch softwareseitig irgendwas am System verändert. Sehr eigenartig.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Den ASMedia - Treiber deinstallieren und einfach nochmal neu drauf?

Danke!
 
Fahre den Rechner mal bei gehaltener Umschalt (Shift) Taste über das Startmenü herunter und starte danach neu. Wenn das nicht hilft, mache genau das was du vorhast, also neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das in Zukunft zu umgehen deaktiviere den Schnellstart. Der bringt bei SSD nichts, macht aber im Laufe der Zeit gerne Probleme. Hab ich dir schon in einem anderen Thread geschrieben. Ohne Schnellstart fährt dein PC jedesmal richtig herunter und startet nicht aus der Hiberfil.sys!
 
@tkmopped:

Den Schnellstart hatte ich bereits wie von dir empfohlen kurz nach der Windows 10 Installation deaktiviert. Das Seltsame an der Sache ist, dass mein PC z.B. manchmal nach dem Hochfahren Firefox selbständig startet, obwohl vor dem Runterfahren sauber beendet und sich das Programm nicht im Autostart befindet.

Kann es sein, dass mein PC trotz Häkchen raus manchmal im Schnellstart hochfährt?

Danke!
 

Anhänge

  • Schnellstart.JPG
    Schnellstart.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 125
Hier ist die Stelle, die das Starten von Programmen nach einem Neustart beeinflußt:

Anmeldeoptionen.png

Einstellungen > Konten > Aneldeoptionen, dann hinunterscrollen. Schieber auf Aus stellen.
 
Bei mir startet sich auch, ab und zu mal, einfach der Browser. In meinem Fall der Google Chrome. Ist sogar schon auf die Windows Hilfeseite gegangen. Nach einem Neustart.
Habe den Schieber bei den Anmeldeoptionen (wie oben beschrieben) aber auf ein - im Moment noch.
 
Anzeige
Oben