Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Herunterfahren Blackscreen und Laptop läuft ca 90s weiter

dennyzov

bekommt Übersicht
Hallo Liebe DrWindows-Community,

wie im Titel beschrieben habe ich leichte Probleme mit meinem neuen Laptop.

Seit gestern braucht er sehr lange zum herunterfahren.
Wenn ich in Windows auf Herunterfahren drücke, fährt er wie gewohnt herunter. Nachdem der Windows Herunterfahren Bildschirm abgeschlossen ist, schaltet sich der Bildschirm aus (Blackscreen), jedoch ist die Status LED weiterhin an und man kann ca 90 Sekunden lang hören, dass der Laptop weiter läuft (ich vermute man hört den Lüfter und die Festplatte).
Danach ist er aber dann tatsächlich aus. Ich weiß selbst, dass es auf den ersten Blick wohl kein schwerwiegendes Problem ist aber ich empfinde es doch als sehr störend.

Gekauft habe ich ihn erst letzte Woche und anfangs war alles in Ordnung.
Das Gerät ist ein Lenovo ideapad 15-ARR
Meiner Version hat einen AMD Ryzen 2700U und installiert ist Windows 10 Pro

Was ich bereits versucht habe um das Problem zu lösen:

Ich habe mich schon ein paar Stunden durch Foren gelesen und einige Lösungsvorschläge gefunden, die bei mir allerdings nicht zur Lösung führten. Schnellstart ein/aus macht keinen Unterschied, Windows wurde zweimal zurückgesetzt was ebenfalls nicht die Lösung brachte.
Letzte Woche am ersten Tag wo ich den Laptop hatte, habe ich über die Lenovo Support Seite ein BIOS Update heruntergeladen und installiert, danach funktionierte das Herunterfahren allerdings auch noch ganz normal.
Ich habe dann das BIOS-Update erneut durchgeführt aber auch hier dieses brachte keine Lösung.

Der Lenovo Support schlug mir erst vor den Laptop erneut zurückzusetzen, wollten mir eigentlich auch noch einen "BIG"? o.Ä. zusenden, was allerdings nicht passierte und wenn damit keine Lösung geschaffen würde, sollte ich den Laptop einschicken, wovon ich aber zunächst eher abgeneigt bin.

Fazit bis jetzt: Ich weiß nicht mehr weiter.

In der Ereignisanzeige habe ich mir mal die Meldungen angesehen die während dem Herunterfahren aufgezeichnet wurden kann damit aber nicht wirklich was anfangen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
Anzeige
Hallo und Willkommen im Forum!
Gib mal im Startmenü Energie ein und klicke auf Energiesparplan auswählen. Dann auf Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll. Wie sind die Einstellungen? Beim Drücken des Netzschalters sollte auf Herunterfahren stehen.
 
Danke!

Beim Drücken des Netzschalters: Energie sparen (Akku) | Energie sparen (Netzbetrieb)

Ich stelle es mal auf herunterfahren und schau mal ob es funktioniert.

Das Herunterfahren im direkten Anschluss verlief wieder wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde die Änderung übernommen?
Gib im Startmenü
shutdown /s /t 0
ein. Was passiert nach Return?

Kann es sein, dass Windows gerade Updates installieren will?
 
Habe ich eben schon einmal selbst nach geschaut.
Dort steht: Sie sind auf dem neuesten Stand. Letzte Prüfung: Heute, 22:15

Auch nach erneuter Suche keine neuen Updates.
 
Ich gucke mir das mal an. Mit dem Zuverlässigkeitsverlauf kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber ich könnte den Verlauf mal hochladen?
 
Für einen Screenshot drittes Symbol von rechts über dem Texteingabefeld „Grafik einfügen”. Für eine Datei (rar- oder zip-gepackt) unten auf erweitert und dann ganz unten „Anhänge verwalten”.
 
Da sind ja ein paar Fehlermeldungen. Starte mal cmd.exe mit Administratorrechten und führe
sfc /scannow
aus.
 
sfc /scannow habe ich jetzt drei mal laufen lassen ohne dass er etwas finden konnte.
Maustreiber etc sind nicht installiert. Bin quasi noch auf einer cleanen Neuinstallation.

Ich probiere mal das aus, was in dem Link beschrieben wird.


Leider hat auch all das nichts gebracht. :(


Update 1: Habe gerade einmal den Laptop im abgesicherten Modus gestartet, auf Herunterfahren gedrückt und siehe da, er ist sofort aus nachdem der Windows Screen vorbei ist. Nur woran kann das jetzt liegen?
Sollte ich Windows noch einmal von meinem USB Stick aus Installieren oder macht das keinen Unterscheid gegenüber der Zurücksetzung über Updates & Sicherheit?


Update 2: Habe mal Stück für Stück Geräte Deaktiviert und geschaut - Realtek(R) Audio deaktiviert, heruntergefahren, 3 Sekunden nach dem Windows Screen war er aus.
Also lässt sich das Problem wohl darauf eingrenzen


Update 3: Habe jetzt noch versucht, die Treiber neu zu installieren - kein Erfolg.
Dann im Geräte-Manager auf Gerät deinstallieren gedrückt, jedoch installiert Windows es bei jedem Neustart neu und anschließend ist der Fehler wieder da. Wenn ich das Gerät jedoch deaktiviert lasse, ist alles in Ordnung.


Update 4: Habe jetzt im Geräte-Manager über Eigenschaften des Audiogerätes im Reiter Treiber "Vorheriger Treiber" ausgewählt und jetzt geht es. Habe anschließend auch noch einmal versucht den Realtek Audio Treiber zu installieren, welchen ich von der Lenovo Support Seite hatte und der Fehler trat erneut auf. Deshalb vermute ich jetzt einfach, dass der Aktuelle Realtek Audio Treiber einen Fehler hat. Ich denke der Thread sollte damit gelöst sein.

@Porky - Danke für deine Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben