Hallo Liebe DrWindows-Community,
wie im Titel beschrieben habe ich leichte Probleme mit meinem neuen Laptop.
Seit gestern braucht er sehr lange zum herunterfahren.
Wenn ich in Windows auf Herunterfahren drücke, fährt er wie gewohnt herunter. Nachdem der Windows Herunterfahren Bildschirm abgeschlossen ist, schaltet sich der Bildschirm aus (Blackscreen), jedoch ist die Status LED weiterhin an und man kann ca 90 Sekunden lang hören, dass der Laptop weiter läuft (ich vermute man hört den Lüfter und die Festplatte).
Danach ist er aber dann tatsächlich aus. Ich weiß selbst, dass es auf den ersten Blick wohl kein schwerwiegendes Problem ist aber ich empfinde es doch als sehr störend.
Gekauft habe ich ihn erst letzte Woche und anfangs war alles in Ordnung.
Das Gerät ist ein Lenovo ideapad 15-ARR
Meiner Version hat einen AMD Ryzen 2700U und installiert ist Windows 10 Pro
Was ich bereits versucht habe um das Problem zu lösen:
Ich habe mich schon ein paar Stunden durch Foren gelesen und einige Lösungsvorschläge gefunden, die bei mir allerdings nicht zur Lösung führten. Schnellstart ein/aus macht keinen Unterschied, Windows wurde zweimal zurückgesetzt was ebenfalls nicht die Lösung brachte.
Letzte Woche am ersten Tag wo ich den Laptop hatte, habe ich über die Lenovo Support Seite ein BIOS Update heruntergeladen und installiert, danach funktionierte das Herunterfahren allerdings auch noch ganz normal.
Ich habe dann das BIOS-Update erneut durchgeführt aber auch hier dieses brachte keine Lösung.
Der Lenovo Support schlug mir erst vor den Laptop erneut zurückzusetzen, wollten mir eigentlich auch noch einen "BIG"? o.Ä. zusenden, was allerdings nicht passierte und wenn damit keine Lösung geschaffen würde, sollte ich den Laptop einschicken, wovon ich aber zunächst eher abgeneigt bin.
Fazit bis jetzt: Ich weiß nicht mehr weiter.
In der Ereignisanzeige habe ich mir mal die Meldungen angesehen die während dem Herunterfahren aufgezeichnet wurden kann damit aber nicht wirklich was anfangen.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
wie im Titel beschrieben habe ich leichte Probleme mit meinem neuen Laptop.
Seit gestern braucht er sehr lange zum herunterfahren.
Wenn ich in Windows auf Herunterfahren drücke, fährt er wie gewohnt herunter. Nachdem der Windows Herunterfahren Bildschirm abgeschlossen ist, schaltet sich der Bildschirm aus (Blackscreen), jedoch ist die Status LED weiterhin an und man kann ca 90 Sekunden lang hören, dass der Laptop weiter läuft (ich vermute man hört den Lüfter und die Festplatte).
Danach ist er aber dann tatsächlich aus. Ich weiß selbst, dass es auf den ersten Blick wohl kein schwerwiegendes Problem ist aber ich empfinde es doch als sehr störend.
Gekauft habe ich ihn erst letzte Woche und anfangs war alles in Ordnung.
Das Gerät ist ein Lenovo ideapad 15-ARR
Meiner Version hat einen AMD Ryzen 2700U und installiert ist Windows 10 Pro
Was ich bereits versucht habe um das Problem zu lösen:
Ich habe mich schon ein paar Stunden durch Foren gelesen und einige Lösungsvorschläge gefunden, die bei mir allerdings nicht zur Lösung führten. Schnellstart ein/aus macht keinen Unterschied, Windows wurde zweimal zurückgesetzt was ebenfalls nicht die Lösung brachte.
Letzte Woche am ersten Tag wo ich den Laptop hatte, habe ich über die Lenovo Support Seite ein BIOS Update heruntergeladen und installiert, danach funktionierte das Herunterfahren allerdings auch noch ganz normal.
Ich habe dann das BIOS-Update erneut durchgeführt aber auch hier dieses brachte keine Lösung.
Der Lenovo Support schlug mir erst vor den Laptop erneut zurückzusetzen, wollten mir eigentlich auch noch einen "BIG"? o.Ä. zusenden, was allerdings nicht passierte und wenn damit keine Lösung geschaffen würde, sollte ich den Laptop einschicken, wovon ich aber zunächst eher abgeneigt bin.
Fazit bis jetzt: Ich weiß nicht mehr weiter.
In der Ereignisanzeige habe ich mir mal die Meldungen angesehen die während dem Herunterfahren aufgezeichnet wurden kann damit aber nicht wirklich was anfangen.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!