Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] ASUS P5Q Deluxe / Windows 10 pro x64bit build 1809 / ACPI\ATK0110 treiber fehlt

Samus01

bekommt Übersicht
Hallo,

also ich habe windows 10 pro 1809 auf den alten PC den ich in mein profil aufgelistet habe, installiert, es scheint auch alles zulaufen, bis auf eine sache, ein gelber ausrufezeichen im geräte-manager wegen LPC-Controller ACPI\ATK0110\1010110 (fehlercode 28 was bedeutet kein treiber zur zeit installiert), habe während der windows 10 installation kein internet zugelassen (hab gehört das es besser ist damit man weiterhin den non DCH nvidia treiber verwenden kann und win 10 erstmal schön einstellen sollte) von dem her keine ahnung ob windows mit internet den auch richtig installiert hätte, nunja, hat jemand evtl. eine ahnung wo ich den richtigen treiber für win 10 dafür bekomme? Auf der ASUS seite gibts überhaupt keinen win 10 treiber für das ASUS P5Q Deluxe mainboard, evtl. weil win 10 alles von sich aus mitbringt (?) bis auf den einen der mir fehlt? Ist dieser ACPI\ATK treiber überhaupt von nöten/wichtig?

Ich habe diesen post erstellt da ich erstmal sicher gehen will mit diesen fehlenden treiber bevor ich den non DCH nvidia clean treiber installiere und win 10 hier und da einstelle bevor es an das internet darf ;)

hoffe jemand hat evtl. ahnung davon und kann mir behilflich sein, sei es ein link zu den richtigen win 10 treiber oder ob der überhaupt von nöten ist und ich es einfach deaktivieren kann.

danke!
 
Anzeige
Hallo, da brauchst du den Treiber für ATK0110 !

bei Asus Windows 7 64Bit auswählen und installieren !;)

treiber atk0110.JPG

Gruß :)
Ps. aber normal sollte Win 10 diesen Treiber selber finden !;)
 
Der Graphics Driver for Declarative, Componentized, Hardware Support Apps (DCH) von NVIDIA setzt Microsoft Windows 10 im S[tore]-Modus voraus.
 
Das Board ist ja wirklich ein Methusalem. Das letzte Bios ist zehn Jahre alt. Das ist natürlich ambitioniert damit Win 10 betreiben zu wollen. Die Treiberunterstützung ist bei Asus nicht ohne Grund nur bis Win 8.1 angegeben. Das bedeutet nicht, das Win10 nicht läuft aber es kann auch sein, das du für manche Boardkomponente nur noch mit den Windows Standardtreibern zurechtkommen mußt. Die schöpfen die , heute vergleichbar nicht berauschende Leistung, noch zusätzlich nicht aus.
Da liegen mittlerweile mindestens acht! Prozessorgenerationen zwischen dir und dem aktuellen Stand. Je nachdem wie du zählst kann das auch noch mehr sein.
Mit deinem Treiber: Wenn der sich installieren läßt, dann nur im Kompatibilitätsmodus. Das ganze auch nur wenn dessen Signatur akzeptiert wird. Da du nur 4GB Ram hast wäre eine 32Bit-Installation besser Gewesen. Das wäre in Frage Signatur weniger rigoros. Andererseits müssen auch die 2GB der Grafik adressiert werden. Tja. Solange der Treiber über Windows Update installiert werden kann geht das noch halbwegs in Ordnung.
Wie das nach einem Funktionsupdate funktioniert kann man nicht vorhersagen.
Über ein FirmwareUpdate wegen Smeltdown/Spectre brauchst du dir jedenfalls keine Gedanken machen. Sowas bekommst du dafür nie und nimmer.

Mit deinem PC sollte wenigstens Office halbwegs laufen. Jedenfalls solange du keine größeren Grafiken einbindest oder große Excel-Tabellen jonglierst.
 
Diese steinalte Plattform unterstützt nicht mal die grundlegenden ACPI Instructions von Windows 8. Diese Plattform namens Core Microarchitecture basiert auf der veralteten NetBurst Microarchitecture. Das Prinzip ist noch eine South Bridge gekoppelt an einer vereinheitlichten Baudrate und Burstrate namens Front Side Bus zur North Bridge hin, an dieser der ebenso asbache DRAM Bus zum Arbeitsspeicher ankoppelt, und von dieser North Bridge hin zum Hauptprozessor. Diese Technik ist so dermaßen insuffizient, dass sie ab Windows 8 verboten gehört. AMD verbaute diesen Müll noch in bis zur K15, ergo Bulldozer, Piledriver und Steamroller. Gehört praktisch genauso verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansjorg71 hab mal einfach den win 7 treiber installiert, scheint bis jetzt keine probleme zugeben.

@KnSN & tkmopped, mir ist bewusst das der pc alt ist, darum geht es hier aber nicht, es ist auch nicht mein "main" pc ;) Win 7 support läuft januar 2020 komplett ab daher die ganze testerei mit Win 10 (mein main pc läuft gerade noch happy mit Win 7 x64 sp1), der alte rechner wurde hauptsächlich für alte spiele und twitch streams schauen benutzt. Wegen den nvidia DCH treibern werde ich solang es geht die clean version bevorzugen ( https://forums.guru3d.com/threads/430-39-whql-430-53-hotfix-clean-version.421390/ ). Mich wundert es aber wie gut Win 10 auf so nen alten kasten grad läuft, klar die 4gb speicher ist eher das problem als der rest aber wie geschrieben ich habe einen main pc der auch in die jahre gekommen ist aber immernoch rund läuft. (I7 4790k/gtx 1080TI/16gb ram, ssd ect pp)
 
Wenn du den wirklich für alte Spiele nutzen willst dann mußt du darauf achten das Securom und andere Sicherungsmaßnahmen der Spielehersteller in Win 10 nicht mehr funktionieren. Man könnte das , in engen Grenzen, rudimentär umgehen aber dafür fehlt dem Teil etwas die Power.
Teste also lieber gleich ob deine Spiele und Programme starten. Wenn die bei einem Upgradesystem noch laufen muß das bei einer Neuinstallation nicht mehr so sein.
 
@tkmopped ich unterstütze solche firmen sowieso nicht direkt (bis sie es entfernt haben) die so komplexe DRM's oben draufknallen was im endeffekt nur den ehrlichen käufer probleme zubereitet, denuvo ist auch ein gutes beispiel, 1. es läuft schlechter, 2. ladezeiten sind oft viel länger, 3. es kann zu problemen führen wenn schlecht implementiert, da gabs ja paar gute beispiele von sega in letzter zeit... ubisoft scheint auch denuvo zu lieben, anscheinend so sehr das sie es niemals entfernen von ihren spielen, capcom/bethesda bzw. andere firmen entfernen es immerhin irgendwann so das ich es dann auch endlich kaufen und spielen kann ;)
 
Anzeige
Oben