Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

externe Festplatte: Die Datei ist beschädigt

Winup

treuer Stammgast
Hallo,

Ich habe mir diese Woche eine neue externe Festplatte gekauft Seagate, 3.5'', 2 TB (https://www.techmania.ch/Product/Detail/18901666?parnr=12833993&utm_source=toppreise.ch)

Ich benötige diese Festplatte um Backups zu machen.

Nun ist folgendes passiert:
Ich habe ein Vollbackup einer Partition gemacht und dann das Image überprüft (mit der Ueberprüffunktion der BackupSoftware).
Beim Ueberprüfen erhielt ich von der Backup Software folgende Meldung:
"Die Datei ist beschädigt und kann nicht für die Wiederherstellung verwendet werden."
Ich habe das auch noch etwa 2x wiederholt. Jedesmal schlug die Ueberprüfung fehl.

(Allerdings kann ich aber diese Datei mounten und durch Image browsen.)

Wenn ich Dateien auf die neue externe Festplatte kopiere mit dem Explorer, dann funktioniert das und ich kann die Dateien auch öffnen.

Was ich auch noch gemacht habe:
Ich habe ein Backup von der gleichen Partition auch noch auf die interne Festplatte meines PC's gemacht.
Das hat dann funktioniert.
Die Image Ueberprüfung ergab: "In der Sicherungsdatei wurden keine Fehler gefunden."

Ich bin etwas ratlos. Ist das eine defekte Festplatte?
 
Anzeige
AW: externe Festplatte: Die Dati ist beschädigt

Mit welcher Backup-Software hast Du das gemacht? Möglicherweise arbeitet das Backup-Programm da nicht richtig.
 
AW: externe Festplatte: Die Dati ist beschädigt

Überprüfe die Festplatte mit dem Tool von Seagate, dann weist du mehr.
 
AW: externe Festplatte: Die Dati ist beschädigt

Solche Gesamtbackups sind fehleranfällig und ob das als Sicherung funktioniert oder nicht ist Glückssache. Wenn es nicht funktioniert merkst du das immer viel zu spät.
Wenn die HDD einen Fehler hätte würde sich beim Zugriff dein PC aufhängen oder der Explorer ständig neu starten.
Wenn du unbedingt Datensicherheit haben willst dann sichere deine Benutzerdaten (Fotos, Videos, Dokumente, Mails usw. ) auf dem externen Medium. Mehr braucht es nicht. Ein neues Windows hast du in 15 Minuten installiert. Ein Backup des gesamten Systems kann im Fall der Fälle niemals die einzige Option gewesen sein.
Deine HDD mit der Sicherung darf auch nicht ständig mit dem PC verbunden bleiben und sollte !!! auch nicht die einzige Sicherungsoption wichtiger Daten sein. Jedenfalls wenn diese nicht wieder herzustellen sind.
 
AW: externe Festplatte: Die Dati ist beschädigt

Mit welcher Backup-Software hast Du das gemacht?
EaseUS Todo 11.0

Möglicherweise arbeitet das Backup-Programm da nicht richtig.
Das habe ich zuerst auch gedacht, deshalb habe ich ja dann probehalber noch eine Sicherung auf die interne Festplatte gemacht. Was gleich beim ersten Mal geklappt hat.
Ausserdem hat es mit meiner alten extenen Festplatte auch funktioniert. Also: Andere Festplatten, gleiches Backup-Programm.


Überprüfe die Festplatte mit dem Tool von Seagate, dann weist du mehr.
Meinst du dieses hier:
https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/
"SeaTools für Windows; Das Schnelldiagnose-Tool überprüft den Zustand Ihrer Festplatte."


Dass die Festplatte USB 3 hat und mein PC USB 2, kann es wohl auch nicht sein, denn gemäss dem der Festplatte beiliegendem spärlichen Zettel ist es mit USB 2 kompatibel.
 
AW: externe Festplatte: Die Dati ist beschädigt

Genau das Tool meinte ich. USB ist egal, betrifft nur die Geschwindigkeit.
 
Hier sind die Ergebnisse:
kurzer Selbsttest.PNG
langer Test.PNG

Heisst das, die HD hat einen Hardware Fehler?
 
Prüfe die Platte nochmal mit CrystalDiskInfo, das findest du hier im Downloadberich. Wenn dort ein ähnlich schlechtes Ergebnis bei rauskommt gehe ich von einem Defekt aus.
 
hallo
also laut CDI ist alles tutti paletti, zumindest nach deren SMART Parameter soweit die stimmen

du hast aber außer den oben beschriebenen Problemen sonst keine Probleme mit der externen festplatte? will sagen alle Workloads wie drauf kopieren verschieben usw. funktionierien einwandfrei?

hast du mal EaseUS Todo 11.0 auf 11.5 aktualisiert? das solltest du auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn es mit anderen Datenträgern funktioniert

alternativ dazu wäre auch eine Probelauf mit Backup & Recovery Free Edition von Paragon eine Option, sozusagen als zweite Meinung

https://www.paragon-software.com/de/free/br-free/#
 
Die Platte hat eine hohe Lese-/Suchfehler Rate. Damit und dem Ergebnis vom Seagate Test gehe ich von einer defekten Festplatte aus.
Festplatte formatieren und nochmal den Seagate Test laufen lassen. Wenn dann wieder das Ergebnis kommt, die Festplatte zurück schicken.
 
Diese Meldung kenne ich auch von Acronis True Image. War glaube ich die 2009er.
Ich habe dann einfach nicht mehr überprüft, denn die Images liefen ja.

Also einfach ignorieren.
 
Danke @makodako.

Auf der Platte waren bei Kauf die folgenden Ordner und Dateien enthalten:
Seagate Platteninhalt.PNG

Welche muss ich sichern bevor ich sie formatiere?
 
Kann ich dir leider nicht sagen, lese mal die Garantie PDF. Vielleicht darfst du die Platte garnicht formatieren wenn du sie tauschen willst.
 
Warum denn das, wo hast du denn das her?

Ich kann meine Platte doch partitionieren, formatieren, beschreiben und löschen wie ich will. Dazu ist sie doch da bzw. entspricht der normalen Verwendung.
 
Wenn ich eine defekte Festplatte habe, kann es sein das der Hersteller sie ohne weitere Eingriffe zurück haben möchte.
 
Das stelle ich doch aber erst fest, nachdem ich mit ihr gearbeitet habe, also partitioniert, formatiert, beschrieben und gelöscht habe. :) :)
 
Hier funktioniert die Platte aber von Anfang an nicht richtig. Sie wurde auf Fehler geprüft mit verschiedenen Tools und beide Tools haben Fehler festgestellt. Wenn ich dann weitere Maßnahmen ergreife verändere ich den Zustand der Platte und es ist für den Hersteller nicht mehr eindeutig nachvollziehbar.
 
Hallo zusammen,

Hier noch einmal eine Zusammenfassung:

Mein PC:
-USB 2 Anschluss.
Da der USB Anschluss defekt war, habe ich den PC vor ca. 1 Jahr mit folgender Karte nachgerüstet:
https://www.ebay.de/itm/5-Port-USB-...123968?hash=item25e256b800:g:VRYAAOSw~UdZ4IDq
-> Damit funktionierte der USB 2 wieder im Allatag.

Meine neue externe Festplatte: (Seagate mit separater Stromzufuhr):
https://www.techmania.ch/Product/Detail/18901666?parnr=12833993&utm_source=toppreise.ch

Problem:

Backup-Image:
Eine Ueberprüfung des Backup-Images auf meiner neuen Festplatte ergab: Das Image ist fehlerhaft und kann nicht verwendet werden. (Ich konnte allerdings manuell durch das Image browsen.)

Wegen des fehlerhaften Images habe ich einen "einfachen Langzeittest" mit dem Seagete Tool druchgeführt. Dieser wurde nicht bestanden.
Dann habe ich die Festplatte zurückgeschickt und eine Neue erhalten.


So ging es weiter:


Nach dem Auspacken habe ich sofort den "einfachen Langzeittest" von Seagate Tools durchgeführt, der ja bei der ersten Festplatte nicht bestanden wurde.
Aber leider auch diese Festplatte hat diesen Test wieder nicht bestanden.
-> Ich gehe deshalb davon aus, dass auch ein Image wieder nicht fehlerfrei erstellt werden kann.

Anstatt die Platte sofort wieder wegzuschicken, habe ich dann das Seagate Tool noch auf einem anderen Computer installiert und mit diesem Computer die Festplatte mit dem "einfachen Langzeittest" des Seagate Tools getestet.
-> Dort war der Test erfolgreich.

Auf den ersten Blick würde ich jetzt denken, dass nicht die Festpaltte das Problem ist, sondern der PC.

Aber:
Wenn ich ein Image auf meine alte externe USB 2 Festplatte (HP Personal Media Drive) speichere, dann ergibt eine Prüfung des Images durch die Backup-Software, dass das Image fehlerfrei ist.

Wenn ich Seagate mitteile, dass die Festplatte mit einem anderen Computer einwandfrei funktioniert, dann sagen die bestimmt, dass es an meinem Computer liegt.

Ich bin verwirrt. Liegt es jetzt an der Festplatte? Oder am Computer?
 
Mit welchem Tool erstellst du denn die Backups ?
 
Anzeige
Oben