Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Suche nach leistungsstarker GraKa im Bereich Renderung

Bengel1

Bengel1
Hoy Leute

Ich hatte meinem Chef, einen PC mit Asus Crosshair V Formula Z mit FX 8150 32 GB DDR3 1866 zusammen gebaut.

Er behielt aus seinem alten PC eine Radeon HD7600se mit 2 Gb.

Nun stellt er fest das die GraKA bei Nutzung seines Bildbearbeitung Programm's Rihno schwächelt.

Ich suche jetzt eine mit PCI-E 2.0 (oder geht auch ne PCI-E 3.0, Board hat nur PCI-E 2.0 ) die im Bereich Rendering mitarbeitet und 3-4 GB GDDR 5 hat.

Es kann natürlich auch eine Nvidia sein!

Wer kennt sich da aus und kann mir Tipps geben!?


An alle Helfer ein dickes Dankeschön im voraus
 
Anzeige
Wie viel darf die Grafikkarte kosten?
Bitte die gesamten Daten des Rechners nennen, auch welches Netzteil eingebaut ist?
 
Hallo Silver Server

Ich habe ein 600 Watt Netzteil, 1000GB SSD, Optisches Laufwerk und letztlich 3 HDD's, PCI-E W-Lan-karte und USB§ Karte verbaut
Über den Preis der GraKa sprachen wir nicht. Das muss ich später Entscheiden.

das Netzteil kann auch im Zuge der GraKa Aufrüstung gegen ein Stärkeres ausgetauscht werden
 
Ich sehe das Aufrüsten Problematisch an. Wenn Du für viel Geld eine neu Grafikkarte einbaust limitieren die anderen Bauteile die Leistung beim Rändern. Insbesondere der Prozessor. Ich würde da lieber das Geld sparen und dann eine ganz neu Zusammenstellung des Rechners anstreben.
 
Empfiehlt ihm doch einfach, welche Karte noch sinnvoll ist. Besser als die 7600 ist sie alle Male.
Eine Komponente wird immer die Schlechteste sein. :)

Wie sind denn die Anforderungen von Rihno?
 
Das ist es eben, ich halte es nicht für Sinnvoll da eine Neue Grafikkarte einzubauen in der Hoffnung das Randern funktioniert besser.
 
Ich glaube das System ist grundsätzlich für Rendering zu schwach auf der Brust. Fx 8150 und Ram 1866, da spielt es keine Rolle wieviel GB RAM verbaut sind.
 
Denke das ist das gemeinte Programm? Systemanforderungen Rhino 6 Für Windows Ich kenne mich da jetzt nicht groß aus. Denke Nvidia Quadro Karten sind für solche Sachen wenn ich mich nicht irre P1000 oder P2000 geeignet. Wie geeignet diese Karten sind kann ich nicht beurteilen. Da werden sich sicher noch ein paar Profis melden.

PNY NVIDIA Quadro P1000 DVI, Grafikkarte
PNY NVIDIA Quadro P1000, Grafikkarte
PNY NVIDIA Quadro P2000, Grafikkarte

PCI-E 3.0 Grafikkarten sind abwärts kompatibel und funktionieren mit verringerter Leistung auch an PCI-E 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterstützung für OpenCL, Cuda usw. ist nicht standardmäßig geregelt. Bei allen drei Grafikherstellern nicht (AMD, Nvidia, Intel). Auch die Unterstützung durch die Programme ist , Software- und Codecabhängig nicht über einen Kamm zu scheren.
Gerade die Intel IGPU-Grafik wird dabei ziemlich unterschätzt.
Beim Einbau einer potenteren Grafikkarte kommt es nicht nur auf deren Anbindung PCIe 2/3 an sondern auch auf die Leistung des Netzteils und der CPU in Verbindung mit genügend Ram. Das muß alles Leistungsmäßig zusammenpassen um Flaschenhälsen vorzubeugen. Es nützt wenig dem FX eine GTX 1080TI beizugeben oder eine Vega 64/56 wenn die Software das nicht nutzen kann. Rendering ist in dieser Frage vor allem genau worauf bezogen?
Müssen Grafiken in Echtzeit erstellt und bewegt werden.
Werden Videos und Filme bearbeitet?
Im normalen PC-Alltag ist eine Grafikkarte nur in grafisch aufwändigen Spielen der Knackpunkt des Systems. Ansonsten Ansonsten sind die besseren Grafiken wenig gefordert. Filme in 4K kann schon eine GT 1030 oder RX 550 auf den Bildschirm zaubern. Das ganze mit wenig Last auf der CPU. Stellenweise kommt es dabei auf die Größe des Grafikspeichers GDDR5 an. Auch die Farbtiefe der verschiedensten HDR-Profile wird ziemlich ungeordnet angegeben. Eine GT 1030 4GB oder RX 550 2/4GB soll das können eine Vega 56 angeblich nicht. Absolut Treiberabhängig die Geschichte.
Sind wir wieder bei der Stelle : Was soll die Grafik im Speziellen überhaupt können? Rendern??? ist viel zu global!
 
Realistisch GTX 1060 oder RX 580 alles was darüber raus geht und lohnt an Mehrwert fängt erst ab er 2080 an wobei er sich die klemmen kann der FX Bremsklotz bekommt das eh nemer verarbeitet der stemmt ja nichtmal die beiden kleinen Karten. Welche man davon nimmt hängt aber ganz schwer davon ab was und womit man rendert. Open CL / GL AMD, Cuda Nvidia. Und nope in sonstige RTX investieren lohnt nicht die sind unter Workloads mit Ausnahme der 2080ti nicht schneller als die Vorgängerserie und in Quadro investierste schon Jahrelang nemer sind nur teuer und ziehen nichts vom Appel. Die einzige die da nach der ganzen Großserie lohnt ist die GV100 und das sind verdammt teure 16 GB Vram Mehrwert gegenüber einer Titan.

Und da Rhino eigentlich für Mac programmiert ist kannste sogar schwer davon ausgehen dass du Grundsätzlich mit AMD besser fährst und Open CL / GL gerendert wird Apple verbaut schon Jahrelang aus diversen Gründen kein Nvidia mehr
 
Das nenne ich doch mal eine brauchbare Empfehlung. (y)
In naher Zukunft gibt es ein neues Board samt CPU und die Grafikkarte kann gleich umziehen.

Man muß keine 1000 Euro ausgeben, um Grafik zu rendern bzw. Spiele zu spielen. So kommen mir die Empfehlungen hier im Forum aber oft vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nokiafan: OT
Grafikkarten kannst du nutzen, so lange die alle Funktionen beherrschen, die du von denen verlangst und diese von den neuen Treibern unterstützt werden. Jedenfalls so lange du keinen Spiele-PC am Start hast.
Für normalen Desktop waren in den letzten Jahren mehr die Unterstützung für Bluray und zuetzt 4K - Auflösungen und Codecs (H265) in Hardwarebeschleunigung der wichtigere Part. Dafür braucht es keine stromfressenden Grafikmonster sondern es sind mittlerweile die dünneren Grafiken der jeweiligen Architektur durchaus in der Lage dieses genausogut zu erledigen wie die High End - Karten. Reserven sind nur ein Thema wenn man die braucht.
Die alte HD 7600, die der TE anspricht ist allerdings schon eine ganze Weile aus dem AMD-Support raus. Die funktioniert zwar noch weiter aber mit immer weiter steigenden Anforderungen durch Programme und im Browser geforderte Grafikhardware (zB. Netflix) ist alt irgendwann eben zu alt. Dasselbe passiert auch irgendwann mit den dicksten Grafikkarten der letzten Jahre.
Wenn es nur um normale Desktopdarstellung geht ist zur Zeit eine AMD-APU mit Vega IGPU (R5 2400G) das Optimum für alles. Mit einem Board, das DP und HDMI2 beherrscht.
 
Anzeige
Oben