Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen mit Festplattengehäuse

dfcologne

kennt sich schon aus
Hallo ihr Experten ,

ich habe ein Fantec_QB-X8US3 8fach Festplattengehäuse mit eigener Stromversorgung über eSata
an meinem PC angeschlossen.

unter WIN 7 erkennt der PC alle Festplatten und das System läuft stabil.

unter WIN 10 Home 1809 (selber PC) bekomme ich wenn ich das Festplattengehäuse im laufenden Betrieb einschalte
nach einiger Zeit einen "Bluescreen" mit der Fehlermeldung "DPC Watchdog violation"

schalte ich erst das Festplattengehäuse ein und fahre danach den PC hoch dauert das Hochfahren sehr lange
und nach dem vollständigen Hochfahren bekomme ich einen "Bluescreen" mit der Fehlermeldung
"Internal Power Error" .

Kann jemand von Euch helfen ?

Gruß von
dfcologne
 
Anzeige
so, habe ich mir angeschaut.

Treiber sind aktuell,Festplattenüberprüfung ohne Ergebnis und die Logs sagen so gut wie nichts aus.
Der Bluescreen Fehler "DPC Watchdog violation" kam auch nur einmal vor.Meistens ist es
"Internal Power Error"
Wie gesagt, der selbe PC unter WIN7 hat das Problem nicht.

Gruß von
dfcologne
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum Stopp Fehler.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
SYMBOL_STACK_INDEX: a
https://www.drwindows.de/windows-10...5806-8c7784f9ed3f0f1a0557f2cfec3ab09c6b1d7e95
SYMBOL_NAME: storport!RaidpAdapterTimerDpcRoutine+a2

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: storport

IMAGE_NAME: storport.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

IMAGE_VERSION: 10.0.17763.292

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: a2

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_storport!RaidpAdapterTimerDpcRoutine

BUCKET_ID: 0x133_DPC_storport!RaidpAdapterTimerDpcRoutine

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x133_DPC_storport!RaidpAdapterTimerDpcRoutine
Du betreibst ein Raid System? Und Du benutzt ein Raid Adapter. Damit ist der Fehler aufgetreten.
 
das ist kein Raid, nur ein 8fach Festplattengehäuse.


hier noch ein Minidump.
 

Anhänge

  • Minidump 2.rar
    161,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SYMBOL_NAME: asstahci32+ab21

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: asstahci32

IMAGE_NAME: asstahci32.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 599a919f

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: ab21

FAILURE_BUCKET_ID: 0xa0_608_disk_asstahci32!unknown_function

BUCKET_ID: 0xa0_608_disk_asstahci32!unknown_function

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0xa0_608_disk_asstahci32!unknown_function
Das ist ein ganz ähnlicher Fehler Der wird von Deinem Adapter der Firma Asmedia verursacht. Was für ein Teil hast Du da genau eingebaut?

unter Kompatibilität stehen Microsoft Windows XP/Vista/7/8, Mac OS X, Linux, aber nichts von Windows 10 und im Datenblatt ist sogar schon bei Windows 7 finito
Das sehe ich auch so. Das Teil funktioniert unter Windows 10 nicht.
 
ok, werde mich mal mit der Firma Fantec auseinandersetzen.

Vielen Dank bis dahin für Eure Bemühungen, werde dann das Ergebnis hier posten.

Gruß von
dfcologne
 
Guten Morgen!
Ich habe zwar trotz langer Recherche keinen Beleg dafür gefunden, aber ich denke, das Problem liegt an dem 32Bit-Windows 10.
Built by: 17763.1.x86fre.rs5_release.180914-1434
Wahrscheinlich ist Windows 7 eine 64Bit-Version. Deswegen funktioniert es mit Windows 7.
Es sind 8 GB RAM eingebaut. Warum ist Windows 10 als x86 installiert, gibt es dafür einen Grund?
 
Event ID 153
Du hast irgend ein grundsätzliches Problemm mit der Kommunikation deiner HDD. Ob das an der HDD, deren Controller, dem Controller des Gehäuses oder einer Kabelverbindung liegt kann man dir so nicht genau sagen. Genauso gut kann es an deiner Treiberlandschaft liegen (Chipsatz, SATA(AHCI), Asmedia, ...) und was du sonst noch installiert hast. Ist das als externe, auswerfbares Laufwerk konfiguriert? Genauso wie die Sata-Kabel intern ist auch das ESata-Kabel eine Schwachstelle der Kommunikation.

Ein grundsätzliches Problem solch eines Gehäuses ist, das darin , genau wie in NAS (wäre wesentlich besser gewesen), nur Servertaugliche HDD mit Vibrationsausgleich eingebaut werden dürfen. Seagate Ironwolf NAS zB. oder WD Red (teuer). Normale Desktop-HDD produzieren irgendwann Fehler weil denen dieser Ausgleich von durch Resonanzen hervorgerufene Vibration komplett fehlt. Datensicherheit und Fehlerresistenz durch ein Raid1 unter Linux /ext4 wie in einem NAS kannst du auch nicht erwarten weil dieses Raid durch den Host - Windows - erstellt und verwaltet würde. Sollte darauf ein dynamisches Laufwerk installiert sein ist sowas an Risiko kaum noch zu überbieten- wenn du das tatsächlich betreibst. Ich hoffe mal nicht.
Auch ein anderes Raid ist nicht viel besser in so einer Kiste.
Sichere deine Daten solange du das kannst und richte dir ein NAS ausreichender Größe ein. Mit GBit ist auch dessen Tempo ziemlich zügig.

Die Problematik :BUILDOSVER_STR: 10.0.17763.1.x86fre.rs5_release.180914-1434 hat Ari45 schon angemerkt.
Aktuelle Treiber dafür gibt es wohl nur für x64. Die kannst du allerdings nicht installieren weil du ein Win10 x86 am laufen hast.
Das mit der verwaltbaren Speichergröße steht schon oben.
Dein Asus P8Z77-M PRO hat zwar das aktuellste Bios aber wann hast du das letzte mal bei Intel nach aktuelleren Treibern nachgeschaut?

Edit: Dein Ram läuft nur mit 1333MHz obwohl der 2400MHz könnte.
KHX2400C11D3/4GX
Er steht nicht in allen vier verschiedenen QVL deines Boards. Dort gibt es nur vier Typen bei 2400MHz.
P77.JPG

Der Prozessor lief mit 3510MHz beim Crash - das sollte so passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben