Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen Orgie

HelpADev

Herzlich willkommen
Moin zusammen,

leider bräuchte ich einmal eure Hilfe bei der Fehleranalyse meines Windows 10 Systems. Seit kurzem bekomme ich immer wieder zwischendurch Bluescreens.

Die Fehlercodes der Bluescreens enthalten unter anderem (alleine heute!):
  1. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  2. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  3. KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
  4. SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (ntfs.sys)
  5. SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (nvlddmkm.sys)

Bei dem System handelt es sich um folgende Komponenten:
Motherboard: Asus Rog Strix X470-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: 2x 8GB G.Skill Trident Z RGB
SSD: Samsung 970 EVO (M.2)
PSU: bequiet! Pure Power 10 700W
GPU: Asus GeForce RTX 2070 Dual

Gefühlt hat das Ganze angefangen, seit dem ich Xamarin für Visual Studio installiert habe und dafür die Virtualisierung im BIOS eingeschaltet habe (für eine Android VM). Nach dem ersten Bluescreen habe ich die Virtualisierung im BIOS und auch unter Windows Hyper-V wieder deaktiviert. Dennoch hören die Bluescreens einfach nicht auf.

Was kann ich tun, um die Fehlerursache herauszufinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @HelpADev! Willkommen im Forum! :)
Zur Fehleranalyse benötigen wir die Dumpfiles (Bluescreen-Protokolle).
Gehe nach C:\Windows\Minidump -> kopiere die neuesten Dateien auf den Desktop.
Packe die Dateien zusammen in eine RAR- oder ZIP-Archiv und hänge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Zu Anhängen siehe in meiner Signatur den rechten blauen Link.
 
Hallo @Ari45,

danke! Leider scheinen diese nicht erstellt worden zu sein, obwohl diese aktiviert sind:
Screenshot.jpg

Da meine Festplatte "nur noch" 16GB frei hat, habe ich jetzt mal das automatische Löschen der Dump-Files abgeschaltet und schaue mal, ob beim nächsten Absturz ein Dump-File angelegt wurde.
 
Mache als erstes eine Datenträgerbereinigung, damit du wieder Platz auf C: bekommst.
Datenträger-Bereinigung_System_1.JPG Datenträger-Bereinigung_System_3.JPG
Als erstes die Systembereinigung anklicken.

Dumpfiles können nicht geschrieben werden, wenn die Auslagerungsdatei für C: deaktiviert oder auf ein anderes Laufwerk verschoben wurde.
Eine weiter Möglichkeit ist, wenn man nicht abwarten kann, bis das Sammeln der Systeminformationen beendet ist. Auf dem Bluescreen läuft dann eine Prozentzahl und erst wenn die bei 100% angekommen ist, kann man neu starten.
 
Hm, das ist natürlich doof: Die Prozentzahl bleibt bei mir nämlich bei 0% stehen, sodass ich den Rechner komplett ausschalten und neu starten musste. Beim nächsten Absturz versuche ich mal, etwas mehr Geduld aufzubringen und abzuwarten, ob er es irgendwann doch schafft.
 
Bis der nächste Bluescreen kommt, könntest du noch ein paar Überprüfungen machen.
-> öffne Eingabeaufforderung (Administrator) und gib ein sfc /scannow
-> wenn Fehler festgestellt wurden, die nicht beseitigt werden konnten, gib die Befehle in der Codebox einzeln ein
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
-> nach Abschluss des letzten Code lasse sfc /scannow noch mal laufen
-> danach gib bitte folgenden Code ein
Code:
findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.Log >%userprofile%\Desktop\Details.txt
Damit werden aus der Datei CBS.LOG die Informationen ausgefiltert, die von SFC eingetragen wurden.

Die Datei Details.txt kannst du an deine nächste Antwort anhängen.

Nachtrag: nicht die Datenträgerbereinigung (#4) vergessen. Auch zu wenig Speicher auf C: kann dazu führen, dass keine Dumpfile geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Bluescreen hatte jetzt etwas auf sich warten lassen, aber er ist leider gekommen: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP.
Davor hat es so gewirkt, als ob mir zufällig Prozesse wegsterben. Einige Anwendungen haben sich einfach beendet.

Leider ist er auch wieder bei 0% hängen geblieben, als er versucht hat, die Fehlerinformationen zu sammeln. Nach einer halben Stunde habe ich ihn dann ausgemacht.

Anschließend habe ich die von dir vorgeschlagenen Schritte unternommen. Leider hat der SFC-Scan keine Ergebnisse gebracht, allerdings bin ich mir sicher, vor dem Verfassen des Forums Posts auch schon einmal einen SFC-Scan durchgeführt zu haben. Dieser hatte allerdings Treffer, die er korrigiert hat. Trotzdem haben die Bluescreens nach dem Neustart nicht aufgehört.

Eine Datenträgerbereinigung habe ich auch gemacht, aber mehr als die 16 GB krieg ich damit auch nicht frei. Diese sollten allerdings reichen, da nach meinem Verständnis die Dump-Datei nur einige MB groß sein sollte. Auch die Zeit von einer halben Stunde hätte locker reichen müssen.
 

Anhänge

  • Details.txt
    50,9 KB · Aufrufe: 56
Die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Den Arbeitsspeicher mit Memtest testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Mit CPU-Z die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
Wie warm werden CPU und GPU nach längerem betrieb?
https://www.drwindows.de/hardware-tools/38744-hwmonitor-hardware-monitor.html
Benutzt Du ein Optimierungsprogramm?
Benutzt Du ein Programm zum Treiber herunterladen?
Welches Antivirenprogramm benutzt Du?
 
Hast du Bluestacks installiert und dem zuviel Ressourcen durchgereicht?
Mach mal einen Screenshot des Systemfensters von HWInfo.
Ist:
- die Auslagerungsdatei automatisch verwaltet
- der automatische Neustart deaktiviert
- der Schnellstart auf aus
- ein aktueller NVME-Treiber installiert
Nur über diesen Treiber kommuniziert dein System mit der SSD.
- der Chipsatztreiber aktuell incl. des Prozessortreibers
 
@Silver Server:
SMART:
SMART A.jpgSMART B.jpg

Das Memtest-Logfile ist im Anhang.

CPU-Z:
CPUZ-A.jpgCPUZ-B.jpgCPUZ-C.jpgCPUZ-D.jpgCPUZ-E.jpgCPUZ-F.jpgCPUZ-G.jpg

HVMonitor Daten während CPU Stress-Test:
HVMonitor - A.jpgHVMonitor - B.jpgHVMonitor - C.jpg

Als Optimierungsprogramm benutze ich die ASUS AI Suite 3:
AISuite A.jpgAISuite B.jpgAISuite C.jpgAISuite D.jpgAISuite E.jpgAISuite F.jpgAISuite G.jpgAISuite H.jpgAISuite I.jpgAISuite J.jpgAISuite K.jpg

Für die Überprüfung auf neue Treiber nutze ich das EZ Update von Asus, allerdings hat dieses schon ewig kein Update gemacht und momentan wäre auch keins verfügbar.

Als Antiviren-Programm nutze ich den Windows Defender.


@tkmopped:
- Nein, bluestacks habe ich nicht installiert.
- HWInfo:
HWInfo Summary.jpg
- Die Auslagerungsdatei ist automatisch verwaltet.
- Automatischer Neustart bei System Fehlern ist aktiviert, allerdings kommt er gar nicht erst soweit. Er bleibt, wie gesagt, bei 0% der Fehlerdatensammlung hängen.
- Windows Schnellstart ist aktiviert -> Wieso sollte ich diesen deaktivieren?
- Einen NVMe Treiber hatte ich nicht installiert. Wusste bis eben nicht mal, dass es sowas gibt. Gut, mach ich hier nach sofort.
- Bei den Chipset-Treibern habe ich gesehen, dass ASUS vor einem Monat ein Update rausgebracht hat. Dieses ist noch nicht installiert. Werde ich nachher mal machen. Lohnt es sich dabei, gleich alle Treiber incl. BIOS zu aktualisieren?
 

Anhänge

  • MemTest86.log.txt
    321,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal vorneweg: Dein Bios ist mitnichten aktuell. Das neueste ist 4602 vom 25.03.19! Das 4024 war das First Release für die Pinnacle Ridge CPU im letzten Jahr.
Bevor du das installierst holst du von AMD!!! den neuesten Chipsatztreiber. Vergiß diese alten Dinger bei ASUS. Wen ein neuer dort aufschlägt ist AMD schon drei Runden weiter.
Also erst Treiber dann Bios und danach testen wir mal was noch nötig ist. Wenn denn überhaupt.

Edit: Dein Ram steht nicht in der QVL. Es sind nur diese drei Typen mit 3600MHz. Auch bei GSkill ist der nicht als kompatibel eingestellt.
Strix X470F.JPG
Gerade in diesem Frequenzbereich reagieren Systeme zickig wenn es nicht die richtigen Chips auf dem Speichermodul sind.

Schaumermal was das Bios bringt.
Strix X470F-GSkill.JPGDas sind diebei GSKill kompatiblen Ram.

Edit: Ich habe mir gerade deine CPU-Werte angeschaut. Das Teil läuft aber reichlich übertaktet. Allcoreturbo auf 4GHz und Turbo auf 4954MHz also Quasi 5GHz sind eigentlich der Wahnsinn. Nicht nur für die CPU sondern auch für dessen Stromversorgung. und damit für dein Board. Standard ist 3,7 zu 4,3 GHz. Die Kühlung ist wohl ausreichend wenn die 71° stabil bleiben. Diese Kühlung betrifft aber nur den Prozessor. Auch wenn die VRM Kühlkörper haben wäre mir das entschieden zuviel um ein langfristiges Leben des Boards vorhersagen zu können. 130W Package Power kann bei einem dort nicht protokollierten Peak auch schonmal über 150W bedeuten. Pah! Das sind Werte eines FX 8350 für die du als Gegenwert der Mehrleistung einiges an Laufzeit des Boards hergeben wirst. Nicht jetzt im Moment aber sicher irgendwann.

Noch ein Edit zu deinem MemtestLog.
Da muß man nicht weit hineinlesen. Das hier reicht schon.
Speicherfehler.JPG
Das zieht sich durch wie ein roter Faden. Der Ram produziert Fehler. Das heißt nicht unbedingt das der defekt ist. Nicht kompatibel für diese Plattform alleine reicht schon.
Wenn du das dem Herstellersupport meldest wollen die wissen wo du den Ram betreibst.
Nimm die Übertaktungswerte zurück und gut erstmal. Wenn es dann immer noch nicht stabil läuft ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich keinen Roman mehr schreiben, tkmopped hat schon alles geschrieben. Es liegt an Deinem Arbeitsspeicher.
 
Danke für die Analyse. Die Treiber und das BIOS werde ich bei Gelegenheit nochmal aktualisieren und dann entsprechend Rückmeldung geben, ob es eventuell doch was gebracht hat.

Obwohl die nicht in der QVL stehen, haben sie jetzt ein halbes Jahr problemlos funktioniert. Da ich auch keine Treiber aktualisiert habe, kann ich mir eigentlich nur einen Hardware-Defekt vorstellen. Eine Inkompatibilität hätte man doch auch vorher bemerken müssen. Mal schauen, wie G.Skill das sieht und ob ich diese einschicken kann. Habt ihr dazu Erfahrungen, ob sich QVL-Kompatibilität auf die Gewährleistung auswirkt?

Mit der CPU-Übertaktung schaue ich mal, aber eigentlich sollte das Board das abkönnen - ist schließlich für OC gemacht und ein Basis-Takt von 4 GHz ist für diese CPU ja nix. Und die 5 GHz max. heißen ja nicht, dass alle Kerne zu dem Zeitpunkt auf 5 GHz waren. Ein i7 8700k mit 4,3 GHz ist auch schon bei 110W Package Power.
 
Ja, der RAM hat funktioniert aber dann hast du die Anforderungen an den RAM geändert. Genau da liegt das Problem, man merkt es zu Anfang nicht.
 
Es ist egal, was du dir vorstellen kannst.
Du hast, trotz inkompatiblem Speicher massiv übertaktet , über 20%! Laufzeit des Boarsds scheint dir egal zu sein. Dein Geld.
Diese fast 130W sind nur eine Momentaufnahme. Es gibt auch Leistungspeaks, die der Prozessor abfordert, bei denen es über 150W hinausgeht. Diese werden durch die Trägheit der Abtastung nicht angezeigt.
Wenn du dich so sehr auf die "Gebaut fürs Übertakten" -Werbung verlassen willst - gut. Das Board hat 6+2 Powerphasen. Und zwar dieselben wie schon das Prime X370Pro. Nur die zwei für die SOC sind (mit Doppler) etwas anders gestrickt. Das bedeutet , soviel mehr gibt dieses Board auch nicht her. Ich habe noch kein AM4 X370/470 mit wesentlich nach oben abweichender Stromversorgung gesehen. Nach unten schon eher da die abgespeckten Boards eher 4+2 besitzen. Nur sehr wenige haben 6 echte Phasen mit zusätzlichen Dopplern als CPU VCC. Dein Board ist also auch nur guter Durchschnitt. Mehr nicht.
Jetzt kommst du ...

GSKill wird von dir ein Protokoll der Systeminfos haben wollen. Dann sehen die auf welchem System der Ram eingebaut war. Was denkst du , was die dazu sagen?
Du kannst denen natürlich sonstwas schreiben. Das hilft dir nur nicht bei deinem konkreten Problem.
Speicherfehler quer über alle Kerne stehen in deinem Log. Es geht imnmer weiter damit, ich habe nur nicht weitergelesen weil es sowieso schon reicht. Was glaubst du denn wo diese Fehler herkommen.
 
Anzeige
Oben