Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Update von Windows 8 auf 10, kein Wlan

stoffelchen

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich bin echt am verzweifeln. Letzten Sonntag musste ich Windows 10 installieren, da ich sonst bald nicht mehr Photoshop und Lightroom nutzen kann (brauche diese Programme beruflich).
Nach dieses Update war mein Wlan Internet super langsam, Seiten laden teilweise minutenlang. Zuerst dachte ich es gibt wieder Probleme mit dem Anbieter (Unitymedia), aber am nächsten Tag wurde mir dann klar das dies nicht der Fall ist.

Alle Smartphones, Tablets und auch mein Smart TV laufen alle ohne Probleme über Wlan.

Ich habe angefangen zu googeln und super viele Dinge ausprobiert aber nichts hilft. Ich habe mir dann als Test ein Ethernet Kabel besorgt und mit diesem scheint das Internet ohne Probleme zu laufen.

Wenn ich im Netzwerk nach einer Diagnose suche kommt folgenede Meldung:

Unbenannt-.jpg

Hier das Ergebnis vom Speedtest meines Anbieters über Wlan:

Screenshot.png

Screenshot2.png


Dieses Thema wurde erstellt, weil die Tipps aus diesem Thema leider nicht die Lösung waren.
 
Anzeige
Hallo Stoffelchen und willkommen :)

Aktualisiere bitte mal den Netzwerktreiber für WLAN im Gerätemanager
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. :)
Habe ich alles schon gemacht, alle Netzwerktreiber sind laut Windows aktuell.
 
Wie sieht es aus mit Netzwerkeinstellungen, Privat oder öffentlich, welcher AV-Scanner sind installiert? Starte auch den Router mal neu
 
Netzwerk ist auf Öffentlich gestellt.
Als AV nutze ich Avira.

Router hatte ich gestern mal komplett ausgesteckt, paar Minuten vom Strom gelassen und wieder angeschaltet. Ich habe jetzt gesehen das ich über die Router Einstellungen im Browser einen Neustart machen kann, das werde ich jetzt mal versuchen, vielleicht ist das anders.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass vor dem Windows 10 alles ohne Probleme lief, ich habe nichts neu installiert oder sonstiges. :D
 
Ohne Angaben zur Hardware wird Dir da keiner weiterhelfen können. Mindestens Hersteller und Modellname des Computers, besser noch des WLAN-Netzwerkadapters benötigen wir. Falls Windows falsche Treiber verwendet, müßtest Du mal die vom Hersteller des Computers bzw. WLAN-Adapters ausprobieren, indem Du diese manuell installierst.

Wenn Du ein Upgrade statt einer Neuinstallation von Windows vorgenommen hast, könnte das durchaus zu Problemen führen, insbesondere wenn ein AV-Programm währenddessen installiert war.
 
Bei Windows 10 brauchst du kein Avira. Der Defender reicht vollkommen.
 
@build10240;

Oh ganz vergessen, entschuldige.
Also Laptop ist Acer Aspire VN7-591G

Netzwerkadapter müsste "Qualcomm Atheros QCA61x4 Wireless Network Adapter" sein.
Wie installiere ich Treiber manuell? :unsure:

Ja, ich denke ich habe ein Ugrade vorgenommen, habe dieses über den Windows Upgrade Manager vorgenommen. Meine Daten und Datein sind nämlich alle geblieben.

Soll ich also Avira mal auschalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes bitte das Netzwerk von öffentlich auf privat umstellen.

Nachtrag

Privates Netzwerk.png Privates Netzwerk0.png Privates Netzwerk1.png Privates Netzwerk2.png
 
Avira ausschalten und testen. JA
Am besten mit den Tools von Avira deinstallieren.
 
Adapter IPv6 war aktiviert.
Ich schalte jetzt mal Avira aus. Hab glaub Windows Defender deaktiviert und starte dieses erstmal.
 
Deaktivieren von Avira langt nicht, es läuft im Hintergrund weiter. Defender startet automatisch.
 
Der Defender schaltet sich automatisch ein, wenn kein anderes AV aktiv ist.
 
Okay alles von Avira deinstalliert.
Windows neu gestartet und Lan Kabel raus. Speedtest von Unitymedia zeigt jetzt statt 0% 1% Downloadgeschwindigkeit an (2 Mbts/s)
 
Anzeige
Oben