Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD-Festplatte für ThinPad W520

maakymaak

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

nachdem mir in einem anderen Thread dazu geraten wurde, meine aktuell verbaute Festplatte auszubauen und in Frieden ruhen zu lassen, würde ich gerne eine SSD-Festplatte verbauen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man da am besten zu einer Samsung greift. Jetzt zu meiner Frage, ist diese Festplatte hier geeignet für mein ThinkPad? Und muss ich irgendwas besonderes beachten? Ein User hat mir geraten, das ThinkPad bei der Gelegenheit auch gleich zu reinigen, allerdings, zumindest laut Anleitung, komme ich an die Festplatte ja problemlos ran, ohne gleich alles zerlegen zu müssen!? Wie reinigt man sein Notebook eigentlich am besten? Ich hab bisher lediglich immer die Tastatur abgesaugt und mit dem Bürstenaufsatz vorsichtig an den Lüftern entlanggesaugt.
Hier der Link zu der Festplatte:
https://www.notebooksbilliger.de/pc...ung/samsung+860+qvo+ssd+1tb+25+zoll+sata+6gbs
 
Anzeige
Diese SSD passt schon , ich würde Dir allerdings zur Samsung 860 EVO SSD statt zur QVO raten. Bei größeren Datenmengen ist die Schreibrate bei der EVO deutlich besser als bei der QVO, die EVO ist aber auch teurer.
 
Aaaaaaahhh, Danke für den Tipp, leider zu spät, schon bestellt und überwiesen. Aber ich denke, im Vergleich zur alten Festplatte dürfte auch die QVO Freude bereiten!?
Aber wenn ich schon mal da bin, gibt es eventuell auch besonders empfehlenswerte Arbeitsspeicher? Möchte von 8 auf 16 GB aufrüsten.
 
Wenn möglich den gleichen RAM kaufen wie der verbaute. Damit du nicht den Laptop aufschrauben musst um an die Bezeichnung vom RAM zu kommen, installiere bitte HWINFO64. HWINFO64 findest du hier im Downloadbereich, damit kannst du sämtliche Hardware Daten auslesen.
 
Aber ich denke, im Vergleich zur alten Festplatte dürfte auch die QVO Freude bereiten!?
Die Leserate bei beiden ist gleich, beim Schreiben von großen Dateien (> ein paar Gigabyte) bricht die Schreibrate der QVO auf Werte ein, die unter einer guten Scheiben-Festplatte liegen.
Beim Kauf im Internet hast Du ja ein 14-Tage-Rückgaberecht, und wenn du die SSD erst garnicht auspackst, gibts auch keine Probleme.
 
@PeteM92
Alles gut, hab gerade zum ersten mal diesen Live Chat ausprobiert, die haben die Bestellung geändert und ich muss lediglich den Differenzbetrag nachüberweisen! Feine Sache! :)
 
Anzeige
Oben