Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen (volmgr ID 161)

Um was für eine SSD handelt es sich?
 
Anzeige
und die SMART Werte der angeschlossenen Festplatten haben wir auch noch nicht gesehen.
und den Arbeitsspeichertest hast Du mit Memtest 86 gemacht? und wie viele Durchläufe hast du den Test laufen lassen?
 
CPU-Z Bilder

Crystaldiskino Bilder mit Smart Werten.


Firmwareupdate hab ich letztens gemacht, ja.

Habe Memtest86+ benutzt, glaube hab es 4x komplett durchlaufen lassen. Lief einige Stunden.
 

Anhänge

  • cache.JPG
    cache.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 210
  • Cpu.JPG
    Cpu.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 185
  • Graphic.JPG
    Graphic.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 151
  • MB.JPG
    MB.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 163
  • SPD1.JPG
    SPD1.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 169
  • SPD2.JPG
    SPD2.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 144
  • SPD3.JPG
    SPD3.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 146
  • SPD4.JPG
    SPD4.JPG
    44 KB · Aufrufe: 139
  • Mem.JPG
    Mem.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 164
  • SSD1.JPG
    SSD1.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 176
  • SSD2.JPG
    SSD2.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seite Memory is da.

Es läuft gerade ein Spiel und ein Livestream. CPU taktet im Idle runter.

Wird nie wärmer als 65°C

Wieso wird denn kein Minidump erstellt?

Wieso ist meine Hardware scheinbar in Ordnung und auch nach einem Windows Neuinstall tritt das auf?
 
So wie es aussieht haben wir alles überprüft.
Da bleibt nur Bauteile zu Testen tauschen.
Was weiter helfen würde wäre eine Dumpfile, die gibt es aber leider nicht.
 
Mir ist aufgefallen das Single Rank und Dual Rank Ram gemischt wurde, das führt unweigerlich zu Konflikten. Entweder 4xSR oder 4xDR aber nicht gemischt.
 
Sieht wohl so aus, obwohl mir das wenig attraktiv erscheint. Mir Ersatzkomponenten besorgen und die über Wochen hinweg einzeln testen, weil der Fehler ja nur so alle 3-4 Wochen einmal auftritt...

Denke ich werde einfach mal die System SSD ausbauen und nur auf der anderen (neueren) SSD installieren...

Zurück zum Minidump... Wieso wird das nicht erzeugt, wie kann ich das ändern?

@makodako: Ja das ist mir vor ein paar Monaten auch aufgefallen. Habe 2 8GB Kits der gleichen Module gekauft, 2 Riegel sind SR und 2 sind DR... sowas kann man vorher ja irgendwie nicht wissen.

Läuft ja aber auf Dual Channel und Memtest lief fehlerfrei durch. Wird nicht bei so einer Mischung eh immer das "langsamere" als Standard genommen?

Ist es nicht besorgniserregender, dass tRC bei SR und DR unterschiedlich ist?
 
Der volmgr Fehler sagt doch, dass Windows abstürzt, weil nicht mehr auf den Systemdatenträger zugegriffen werden kann. Dann kann natürlich auch kein Absturzabbild in die pagefile geschrieben werden. Und ohne diese Informationen kann beim nächsten Systemstart kein memorydump erzeugt werden.
 
Der Single Rank ist von 2012, du hast nachgerüstet und Dual Rank bekommen. So ist meine Einschätzung. Die Ram Bezeichnung ist gleich, wurde aber vom Hersteller von Single auf Dual umgestellt. Der memtest stellt nur fest das der RAM heil ist, das die Bestückung nicht harmoniert stellt memtest nicht fest. Nehme einfach 2 Ram-Riegel raus, egal ob SR oder DR, und beobachte was passiert.
 
Dachte er sagt nur, dass ein Fehler beim Erzeugen der Abbilddatei aufgetreten ist?

Aber ansonsten macht das Sinn, ja...

Also es scheint, als macht meine SSD (welche der beiden, keine Ahnung) ohne bestimmtes Muster ab und zu die Grätsche und erzeugt einen Bluescreen...
 
@makodako

Okay, werde ich zusätzlich mal testen. Habe aber mehrfach gelesen, dass dies normal zu keinen Problemen führt. Aber was ist schon normal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt alleine auf das Board an. Bei einigen Boards ist es bei 4-fach Belegung aber ausgesprochen wichtig.
 
Okay.

Was mich nur wundert ist, müsste es nicht viel regelmäßiger auftreten, wenn ein Hardware Defekt in einer der Komponenten vorliegt? Gerade bei einer Festplatte? Oder zumindest ein Muster erkennbar sein? Es ist ja völlig unabhängig, ob gerade Last erzeugt wird oder nicht...

Ich kann ja nochmal den gestrigen Fall erläutern, eventuell bringt das Aufschluss darüber, was eventuell los sein könnte:

Habe ein Spiel gespielt, währenddessen lief im Hintergrund Discord. Dann habe ich aus dem Spiel rausgetabt, Chrome geöffnet und eine Webseite eingegeben. Die hat einfach nicht geladen, für diese seite ein untypisches verhalten. Internet war währenddessen aber noch vorhanden, Discord und Online Spiel lief weiter. Bin dann zurück ins Spiel getabt, das darauf hin einfror. Konnte noch zurück auf den Desktop bzw. in den Browser taben, wo dann nach weiteren 2-3 sekunden auch die maus einfror. Nach weiteren 2-3 Sekunden dann der Bluescreen mit "Critical_Process_Died"...

Meistens aber, ist es ein direkter Bluescreen ohne vorherigen Freeze.

Für mich könnte das alles und nichts sein, aber vieles haben wir ja schon ausgeschlossen...
 
welche der beiden, keine Ahnung
Da kein dump geschrieben wird, wird´s die Systemplatte sein, also die Crucial.
Weiters solltest du nicht mehrere Sachen gleichzeitig testen, sonst weißt du nachher nicht, wer der Schuldige war.
 
Ja mein eigentlicher Verdacht und auch der von Porky ist ja auch die Crucial SSD. Seltsam nur, da sie einwandfreie SMART Werte hat und checkdisk keine Fehler findet...

Auf der anderen Seite wiederum ist die Tatsache, dass kein Minidump geschrieben wird und das sie nach einem Bluescreen Neustart erstmal nicht erkannt wird, sondern erst wieder nach einem manuellen reset drücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mein nächster Versuch sollte sein, die Crucial SSD zu ersetzen bzw. nur die Samsung für System und Daten zu nutzen.

Die anderen Komponenten erscheinen als unwahrscheinlichere Quellen des Fehlers, oder?
Eventuell anschließend den RAM tauschen bzw. auf einheitlich DR oder SR gehen.

Softwareprobleme schließe ich eigentlich aus, da es schon seit sehr langer Zeit unter etlichen Windows 10 Build Versionen auftritt, auch nach komplett neuer Windows Installation.
 
Anzeige
Oben