Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

SSD vom alten PC zum neuen PC umschließen?

elbarto336

Moin :)
Guten Tag,

ich habe einen Computer mit Intel CPU und AMD GPU. Nun werde ich heute meinen neuen PC mit AMD CPU und NVIDIA GPU zusammenbauen. Kann ich einfach die SSD vom alten Computer in den neuen stecken, oder sollte ich lieber die Daten lieber sichern, und Windows neu installieren?
 
Anzeige
Kann ich einfach die SSD vom alten Computer in den neuen stecken,

... physikalisch ja, aber du wirst dann mit den "alten" Windows massive Probleme bekommen. Zum einen sind dann die falschen Treiber installiert (und fraglich, ob das System überhaupt hochfährt) und zum anderen ist dann das Windows wegen massiver Hardwareänderung nicht mehr aktiviert. Also, wie schon Silver Server schrieb, Daten sichern und Windows neu installieren.
 
Wenn Du das unbedingt machen willst, weil Du unkompliziert Einstellungen, Programme und Benutzerdaten übernehmen willst, dann solltest Du alle Treiber unter "Programme & Features" bzw. "Apps & Features" deinstallieren und die Reste entfernen. Unter Umständen könntest Du auch noch sysprep ausführen. Könnte aber sein, daß das Benutzerkonten und Daten nicht überleben. Vor solchen Aktionen sollte sowieso alles extern gesichert werden, denn auch der Umbau von Datenträgern und der Start in einem neuen System birgt ein gewisses Risiko für die dort gespeicherten Daten.

Jedenfalls ist die Neuinstallation i.d.R. viel einfacher. Die Zeit, die Du Dir bei Neuinstallationen von Programmen und Wiederherstellen von Einstellungen sparst, verbringst Du nämlich möglicherweise mit der Fehlersuche. Grundsätzlich ist zwar Windows in der Lage den Hardwarewechsel zu erkennen und auch die fehlenden Treiber selbstständig zu installieren, aber Fehler passieren in solchen Situationen trotzdem immer weider.
 
Ich hatte mal meine Samsung SSD mit dem Migration Tool von Samsung kopiert. Dieses Tool wird von Samsung extra genau für das geworben.

Ich hatte nur Probleme, da die Festplatte irgendwie die ID von der anderen übernommen hatte und Windows irgendwann sagte dass Windows bereits installiert ist, usw.

Installiere lieber alles Neu. Du ersparst dir damit eine Menge Ärger und Frust.
 
Anzeige
Oben