Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hallo liebe Community! Treiberproblem verursacht Abstürze

guterFrager

bekommt Übersicht
Bin noch neu hier un kenne mich gar nicht aus...

Trotzdem will ich mich hier mal mit einem Problem mit meinem recht neuen PC an euch wenden:

Und zwar passiert es momentan sehr häufig, dass er aufgrund von bestimmten Abstürzen unbrauchbar ist.
Diese zeigen sich wie im Folgenden:
Das ganze passiert fast immer wenn ich ein Programm öffne (bspw. immer bei Google Chrome), manchmal jedoch auch schon beim Anmeldebildschirm nach dem Hochfahren.
Und zwar habe ich plötzlich ein Standbild, bestimmte Farben des Bildschirms flackern und über den gesamten PC werden grüne Pixel verteilt angezeigt, die so aussehen wie kleine "Männchen" (siehe Bild im Anhang - sorry für die schlechte Fotografie, aber die Abstürze lassen mich keine Screenshots machen).

Dieser Zustand bleibt unterschiedlich lange, mal nur 10 Sekunden, mal 2-3 Minuten.

Des öfteren "erholt" sich der PC von diesem Zustand und funktioniert danach wieder "einwandfrei", bis ich wieder ein Programm öffne oder der PC wieder in demselben Programm abstürzt.
Manchmal jedoch, das sind dann immer die Momente, in denen der eben beschriebene Zustand länger andauert, fährt sich der PC von alleine neu hoch. In den seltensten Fällen wird mir vor dem Neustart aber auch ein Bluescreen angezeigt, bisher mit 2 unterschiedlichen Fehlermeldungen: "VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR" (den hatte ich bisher nur einmal, und zwar beim ersten Absturz überhaupt) & "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" (den sehe ich im Moment bei jedem Bluescreen).

Natürlich habe ich bereits versucht, darüber etwas aus dem Internet herauszufinden, bin da als Laie jedoch garantiert auf Hilfe angewiesen.
Herausgefunden habe ich jedoch folgendes: Die Abstürze erstellen jedes mal sogenannte Dumpster-Files (kommen euch bestimmt bekannt vor), die man auslesen kann.

Das habe ich bereits mit dem BlueScreenView-Programm getan, steige da aber nicht wirklich durch.
Das einzige was ich bisher gesehen habe ist, dass angeblich die Treiber "hal.dll", "ntoskkrnl.exe" und "nvlddmkm.sys" dafür verantwortlich sind...

Wenn ihr die Ergebnisse davon benötigt, sagt mir bitte Bescheid :)

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

guterFrager
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    964,4 KB · Aufrufe: 69
Anzeige
AW: Hallo liebe Community!

Die anfängliche Fehlerbeschreibung zeigen ein Bild einer defekten Grafikkarte.

Im OrdnerC:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen des blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
AW: Hallo liebe Community!

Willkommen bei DrWindows @ guterfrager
Wenn du uns etwas über deine Hardware verraten tust, können wir dir auch gerne helfen.
Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Wie geht das? - eigene Daten eingeben. "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
Um die Daten zu ermitteln, nutzt du am besten Speccy DrWindows
 
AW: Hallo liebe Community!

Entschuldige mich, das hatte ich sowieso vor, in den Beitrag zu schreiben, jetzt solltet ihr ein paar Infos in meinem Profil finden :)
 
AW: Hallo liebe Community!

...
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Sollten jetzt hochgeladen sein.
Wenn nicht, bitte Bescheid sagen - wie gesagt, bin noch neu :)





Komisch finde ich nur, wenn es wirklich ein Defekt in der Hardware sein soll, dass er zwischendurch
(vor 2 Tagen) 2 Tage lang ohne Probleme funktioniert hat... Kann das dann wirklich ein Defekt sein?
 

Anhänge

  • Minidumps.zip
    334,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo liebe Community!

FOLLOWUP_IP:
nvlddmkm+5e7e29
fffff806`1b607e29 ?? ???

SYMBOL_STACK_INDEX: 7

SYMBOL_NAME: nvlddmkm+5e7e29

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5ccfa0fe

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 5e7e29

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_nvlddmkm!unknown_function

BUCKET_ID: 0x133_ISR_nvlddmkm!unknown_function

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x133_ISR_nvlddmkm!unknown_function
Die Dumpfiles bestehtigen was ich schon geschrieben habe. Absturz durch den Treiber nvlddmkm.sys, der Grafikkarte.
Den Treiber der Graikkarte neu installieren.
Auch ältere Treiber versuchen.
Wenn das nicht hilft andere Grafikkarte einbauen.
 
Der Fehler "0x133_ISR_nvlddmkm!unknown_function" ist immer gerne im Zusammenhang mit GeForce Experience aufgetreten! Also mal das Augenmerk auf das richten.
 
Die Fehlerbeschreibung im Eröffnungsbeitrag erinnert mich sehr an das langsame und schrittweise Abrauchen meiner nVIDIA Quadro FX 3700 im vergangenen Dezember. Die Fehler traten immer häufiger auf und als dann diese seltsamen optischen Effekte bereits bei der Anzeige der BIOS-Startmeldungen kamen, musste ich mein Wunschdenken aufgeben.
 
Hallo @guterFrager!
Zum ersten arbeitest du mit einem total veralteten BIOS
installiert ist
BIOS Version F2
BIOS Release Date 08/08/2018

bei Gigabyte verfügbar ist
BIOS Version F40
BIOS Datum 2019.05.16

Das sind 6 verpasste BIOS-Updates, hauptsächlich bessere USB-Compatibilität und verbesserter CPU-Support
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10#support-dl-bios

Nach der Modulliste ist AVIRA installiert. Leider ist es so, dass unter Windows 10 nach einem Systemupdate die Fremd-AV-Programme massive Probleme machen.

Und hier noch der letzte Thread vor dem Absturz (052219-8109-01.dmp)
Code:
thread
THREAD ffffb48174c90300  Cid 0000.0000  Teb: 0000000000000000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 1
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8033d0b1174
Owning Process            fffff8033d2099c0       Image:         <Invalid process>
Attached Process          ffffc78a52c7e300       Image:         System
[COLOR="#008000"]// Der Besitzer des letzten Thread ist nicht bekannt, aber er verwendet
als angehangenen Prozess das System[/COLOR]
Wait Start TickCount      206719         Ticks: 41885 (0:00:10:54.453)
Context Switch Count      607220         IdealProcessor: 1             
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime                  00:00:00.000
KernelTime                00:00:00.000
Win32 Start Address nt!KiIdleLoop (0xfffff8033ce638c0)
Stack Init fffffc8ecf829c90 Current fffffc8ecf829c20
Base fffffc8ecf82a000 Limit fffffc8ecf824000 Call 0000000000000000
Priority 0 BasePriority 0 PriorityDecrement 0 IoPriority 0 PagePriority 0  

# Child-SP          RetAddr           Call Site
00 ffffb481`74c7eba8 fffff803`3ced8513 nt!KeBugCheckEx
[COLOR="#008000"]// ... zum Stoppfehler[/COLOR]
01 ffffb481`74c7ebb0 fffff803`3cd907cf nt!KeAccumulateTicks+0x1446d3
02 ffffb481`74c7ec10 fffff803`3cc11481 nt!KeClockInterruptNotify+0xcf
03 ffffb481`74c7ef30 fffff803`3cddf2f5 hal!HalpTimerClockIpiRoutine+0x21
04 ffffb481`74c7ef60 fffff803`3ce618fa nt!KiCallInterruptServiceRoutine+0xa5
[COLOR="#008000"]// .. kammt es nach einigen systemunterbrechungen (Interrupt) ...[/COLOR]
05 ffffb481`74c7efb0 fffff803`3ce61e47 nt!KiInterruptSubDispatchNoLockNoEtw+0xfa
06 fffffc8e`cf828e50 fffff803`4ac4f359 nt!KiInterruptDispatchNoLockNoEtw+0x37
07 fffffc8e`cf828fe8 fffff803`4af28a30 nvlddmkm+0x1af359
08 fffffc8e`cf828ff0 ffffc78a`58310000 nvlddmkm+0x488a30
[COLOR="#008000"]// ... nach Rückkehr in die Grafikfunktion ....[/COLOR]
09 fffffc8e`cf828ff8 ffffc78a`5cce5460 0xffffc78a`58310000
0a fffffc8e`cf829000 ffffc78a`58311290 0xffffc78a`5cce5460
0b fffffc8e`cf829008 fffff803`4ac5dc80 0xffffc78a`58311290
[COLOR="#008000"]// ... und verwendet dazu eine Funktion, für die es keine Symboldatei gib ...t[/COLOR]
0c fffffc8e`cf829010 00000000`00000000 nvlddmkm+0x1bdc80
[COLOR="#008000"]// NVidia will eine Grafikoperation starten ...[/COLOR]

Ich denke, NVidia wollte eine Grafikfunktion starten, die von der Sicherheitssoftware überprüft wurde. Dabei scheint es zu mehreren Unterbrechungen gefolgt von einer Fehlfunktion zu kommen.

Ich plädiere dafür, AVIRA restlos zu entfernen, die Registry mit dem Bereinigungs-Tool von AVIRA zu reinigen.
Dann die Chipsatztreiber auf neuesten Stand bringen und dann das BIOS aktualisieren.
https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner
 
Eine andere Grafikkarte einbauen.

PC-Hersteller ist schon kontaktiert und schickt mir eine neue Grafikkarte zu - die wird dann eingebaut und dann sehen wir, ob es ein Defekt in der Hardware ist :)


Hallo @guterFrager!
Zum ersten arbeitest du mit einem total veralteten BIOS
installiert ist
BIOS Version F2
BIOS Release Date 08/08/2018

bei Gigabyte verfügbar ist
BIOS Version F40
BIOS Datum 2019.05.16


Ich plädiere dafür, AVIRA restlos zu entfernen, die Registry mit dem Bereinigungs-Tool von AVIRA zu reinigen.
Dann die Chipsatztreiber auf neuesten Stand bringen und dann das BIOS aktualisieren.


Dankeschön, ich setze mich heute nachmittag mal dran!


Der Fehler trat bisher NICHT im BIOS auf, im abgesicherten Modus habe ich es noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo guterFrager willkommen bei Dr. Windows :)

ot:

Bilder kannst du hier direkt hochladen. Wie das geht wird dir erklärt, wenn du unten in meiner Signatur auf den Link Bilder/Screenshoots hochladen anklickst.

Damit ist gewährleistet, das alle es zu sehen bekommen ohne evtl. Gefahr zu laufen, sich Schädlinge einzufangen. Außerdem kann es passieren, dass auf externen Hostern auch mal Dateien einfach so verschwinden
Z. Bsp. so wie hier:
https://www.drwindows.de/mitglieder...nipst-bedacht-fotografiert-3.html#post1560490
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere dafür, AVIRA restlos zu entfernen, die Registry mit dem Bereinigungs-Tool von AVIRA zu reinigen.
Dann die Chipsatztreiber auf neuesten Stand bringen und dann das BIOS aktualisieren.
https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner

Ich habe Avira restlos entfernt und bin jetzt dabei, den Chipsatztreiber zu aktualisieren - da gibt es allerdings ein Problem. Jedes Mal, wenn ich das Treiberaktualisierungsprogramm starten will, gibt es wieder den gleichen Absturz... Danach wird das Programm geschlossen. Was nun?
 
Es ist nicht ratsam eine Treiberupdateprogramm zu benutzen. Solche Programm installieren auch schon mqal den nicht passenden Treiber. Bei so was kann es dann auch mal zum blue screen kommen. Treiber immer selber aussuchen und sleber installieren. In Deinem Fall den Chipsatztreiber beim Motherboardhersteller herunter laden und installieren.
 
Du hattest doch aber auch Chipsatz-Treiber aktualisieren geschrieben, oder? Entschuldige, dann mache ich mich gleich ans Update für das Motherboard.
 
Anzeige
Oben