Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Formatierung eines bootfähigen USB-Sticks nicht möglich

L

lusauer

Gast
Liebes Dr.-Windows-Forum,

ich scheiter daran, einen bootfähigen USB-Stick, auf dem Linux Debian lief, wieder im Windows Explorer anzeigen zu lassen und normal nutzbar zu machen.
- Der USB-Stick wird im Gerätemanager angezeigt und funktioniert einwandfrei
- Der USB-Stick wird in der Dateienverwaltung angezeigt, lässt sich aber weder formatieren, noch einen LW-Buchstaben zuweisen:
Fehler: Das System konnte die angegebene Datei nicht finden.
- Mit EaseUS Partition Master kann ich den USB-Stick formatieren und ihm einen Buchstaben zuweisen. Er wird dann auch im Explorer angezeigt. Sobald ich ihn ab- und wieder anstecke, ist der Fortschritt wieder zunichte.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
LG
 

Anhänge

  • Datentraegerverw.PNG
    Datentraegerverw.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 81
Anzeige
In dem Fall würde ich mal das HP USB Disk Storage Format Tool probieren, ich hab so ein ähnliches Problem mit einem USB Stick auf dem vorher ein Linux installiert war unter Windows 10 auch schon mal gehabt, du solltest zunächst die Partition komplett löschen und anschließend unter Windows 10 neu erstellen dann sollte es gehen.
Ganz Praktisch finde ich auch das H2testw um einen USB Stick zu überprüfen.

USB Sticks sind eben viel Praktischer als eine DVD-RW und einfacher am Schlüsselbund oder in der Hosentasche unterzubringen, ganz billige würde ich nun nicht verwenden und die Dinger kosten in guter Qualität nicht mal mehr die Welt USB Sticks 8 - 64GB ab 2,45 Euro.
 
Versuch es mal mit diesem Tool
https://www.sdcard.org/downloads/index.html
ich nutze es auch für "harte Fälle" bei einem USB Stick und funktioniert gut.Das Tool ist gratis.
Hab hier grad ein Update erhalten und einen leeren Stick ( King 8) eingesteckt zur Anschaung.
 

Anhänge

  • sd.jpg
    sd.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 99
Anzeige
Oben