Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Verschiedene Bluescreens beim zocken, bitte um Hilfe.

Jason Lee

Herzlich willkommen
Hallo an alle :) ,

Bereits seit längeren plagen mich eine Reihe an verschiedener Bluescreens und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass mir hier im Forum geholfen werden kann. Ich habe selber leider nur wenig Computerkenntnisse, also bitte versucht es genau zu erklären. ^^'

Es sind immer 3 verschiedene die auftreten, aber nur während ich leistungsanforderne Spiele spiele. Auf dem Desktop passiert nichts. Zwei typische Fehler:

interrupt_exception_not_handled
irql_not_less_or_equal

Ich habe bereits mein BIOS auf den neusten Stand gebracht, die Windows-Speicherdiagnose durchlaufen lassen, meine Festplatten komplett formatiert und Windows neu drauf installiert und doch tritt das Problem immer wieder auf. Mein Prozessor wurde von AI Suite 3 automatisch auf 4.1 Ghz getaktet. Auch beim Standarttakt bleibt der Fehler vorhanden. Grafikkarte wurde schon von Asus übertaktet.

Specs:

Grafikkarte: GTX 1060 6GB
CPU: AMD Ryzen 5 2600x
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V
Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Festplatten: Hitachi HDS721050CLA360 - ST500DM002 1BS142 - WDC WD10EZRX 00L4HBO

Zwei Minidump-Dateien im Anghang
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    222,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Du kannst deine Dumpfiles gepackt hier direkt als Anhang hochladen. Externe Hoster müssen nicht sein.
 
Gut, danke.
Ich habe mal in die 32453 reingeschaut.
Deine CPU darf bis 4250MHz und lief beim Crash mit 4100 im Turbo. Bios ist aktuell 2301.

Hier aus der Dumpfile:
RQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 0000000000000830, memory referenced
Arg2: 00000000000000ff, IRQL
Arg3: 00000000000000bb, bitfield :
bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: fffff80521f3672a, address which referenced memory


WRITE_ADDRESS: GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80522376380
fffff805223f1390: Unable to get MiVisibleState
Unable to get NonPagedPoolStart
Unable to get NonPagedPoolEnd
Unable to get PagedPoolStart
Unable to get PagedPoolEnd
0000000000000830


FAULTING_IP:
nt!KiEndThreadAccountingPeriod+10a
fffff805`21f3672a 498b0cc0 mov rcx,qword ptr [r8+rax*8]


PROCESS_NAME: System
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

Es ist also ein vom System hervorgerufener Speicherfehler. Es steht zwar nt. als Modul in der Dumpfile aber sowas ist zumeist auf die Hardware einzuschränken.

Dein Ram F4-3200C16-8GVKB steht nicht in der QVL. Bei 3200MHz sind generell Speicher mit höheren XMP-Frequenzangaben von GSkill gelistet. Zusätzlich sind das alles Singlerank Speicher.
Die meisten TridentZ.
Auch bei GSkill steht dieser Ripjaws nicht in der QVL für das Board.
Dort wird diese Bezeichnung nur mit einem D als F4-3200C16D-16GVKB 2x8GB Kit geführt.
Wenn das allerdings DualRank Speicher ist müssen die auf separaten Speicherkanälen laufen wei alles über 3000MHz nur als Singlerank angegeben ist. Dabei läuft jeder Riegel selber im Dualchannel. Auf korrespondierenden Bänken müßte das Board Quadchannel beherrschen - kann es nicht.
Bei GSkill steht da explizit nichts auf der Seite mit den Specs des Ram.

Edit: Hier alle bei GSkill gelisteten Speicher für dein Board:
B450F 3200MHz.JPG
 
Entschuldigung, aber ich verstehe fast nichts ._.'
Also, es liegt am RAM? Sollte ich meinen jetzigen mit einen der dir gelisteten austauschen? Oder muss ich einfach mit den RAM runter auf 3000MHz gehen?
Nochmal entschuldige für meine Fragen :)
 
Geh erstmal im Bios auf 3000MHz zurück. Die Timings faßt du erstmal nicht an.
Den zweiten Riegel steckst du auf einen der anderen Ports. Reicht das nicht deaktivierst du das XMP (DOCP).
Reicht das alles nicht kannst du dich damit befassen neuen Ram zu kaufen. Du könntest den mit 3200MHz aus dem Screenshot nehmen. Es zählt immer die Typenbezeichnung!!! nicht der Verkaufsnahme.

Ich an deiner Stelle hätte sowieso welchen von Corsair genommen. Die sind kompatibel wie eine Bockwurst. Trotzdem ... Typenbezeichnung!!!! 3000MHz reicht.
 
Der Ram ist Dualrank und deshalb braucht jeder Riegel auf diesem Board einen eigenen Speicherkanal.
Guckst du hier:
F4 3200C16D-8GVBK.JPG
 
Ich habe mein Ram gerade runter getaktet auf 3000MHz. Was bedeutet genau Dualrank? Muss ich ihn irgendwie umbauen?
 
Bei - Number of Ranks - steht 2
Dualrank oder Dualside - Speicher. D.H. jeder Riegel wird alleine schon als Dualchannel angesprochen. Hab ich doch oben geschrieben. Wenn du zwei davon auf einem Dualchannel Speicherkanal betreibst müßte der eigentlich 2x Dualchannel (Quadchannel ) beherrschen.
Das kann dein Board nicht!
Lies oben.
 
Anzeige
Oben