Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Bluescreen - Fehler in Bootmanager erkennbar?

Hallo, einen schönen Tag wünsche ich. Ich hoffe ihr habt gut geschlafen. Der iMac lädt die Notfall DVD gerade herunter. Sobald ich die minidump habe lade ich diese hoch.
LG
20190525_105540.jpg
 
Anzeige
Moin,
@all, schöne Teamarbeit. Aus Zeitgründen bin ich hier raus und weil ihr auf der Zielgeraden seid. (y)
 
Wenn ich das richtig verstehe, startet das System nicht mehr.
Bei einem Bluescreen werden die Rohdaten in die Auslagerungsdateie geschrieben. Wenn dann Windows durchstartet, werden aus den Rohdaten die Minidump "zusammengebastelt".
Bluescreen beim Booten
=> da ist noch gar keine Auslagerungsdatei vorhanden, also können auch keine Rohdaten gespeichert werden
=> nehmen wir mal an, die Rohdaten konnten geschrieben werden, folgt nun die zweite Hürde: da Windows nicht startet, gibt es auch keine Funktion, die aus den Rohdaten die Dumpfile "basteln" könnte.

Ich denke, wir warten vergebens auf die Dumpfiles.

Nachtrag:
Terrier schrieb:
Der Thread wird 100 Seiten, dauert 20 Tage und am Ende installierst du doch clean.
Zitat aus https://www.drwindows.de/hardware-a...fehler-bootmanager-erkennbar.html#post1699565
Viel fehlt nicht mehr und wir sind bei der Vorhersage angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok makodako, dennoch vielen Dank für deine Hilfe bis hier her.
Ich habe einmal die Notfall DVD herunter geladen. Müsste ich einen Stick evtl vorbereiten? Bootfähig machen oder einfach nur draufkopieren?
Der Download hat bis eben gedauert.
20190525_123317.jpg
 
Ich habe das Programm schon eine Zeit lang nicht selber mehr genutzt. So viel ich mich erinnere wird das Programm direkt auf den Stick kopiert, der dadurch auch boot fähig gemacht ist. Einfach mal probieren.

Nachtrag:
Computerbild schreibt da zu,
Boot-CD/DVD oder startfähigen USB-Stick erstellen
Die „COMPUTER BILD-Notfall-DVD“ liegt als ISO-Datei vor. Diese können Sie mit Windows auf einen DVD-Rohling brennen und Ihren PC damit starten. Für Computer, die kein optisches Laufwerk besitzen (beispielsweise Ultrabooks), lässt sich mit wenigen Klicks auch ein startfähiger USB-Stick erstellen. Booten Sie Ihren PC von diesem Speicherstick, startet die „COMPUTER BILD-Notfall-DVD“.
 
Hallo Silver Surfer, ich bekomm das mit dem Stick aktuell nicht hin. Ich habe zu viel Chaos und Stress am WE zu Hause. Kinder, Frau....
Ich muss in die Stadt und wollte bei Media Markt vorbei.
Wäre diese SSD gut?
Screenshot_20190525-141121_Chrome.jpg
Das mit der MiniDump mach ich aber dennoch heute.
 
Schaut nicht immer auf den Preis, kauft Qualität. Ihr sitzt nachher da und jammert "hätte ich bloß".
 
Nein, so ein Programm ist da nicht drauf, aber Du kannst mit der DVD Daten wieder herstellen. Partition wieder herstellen. Ganze Festplatten klonen. Festplatten sicher löschen. Festplatten überprüfen.
 
Ok. Danke
War nur eine Idee, da gefragt wurde, ob der PC mit MBR oder GPT eingerichtet ist. Das hätte man damit feststellen können.
MBR oder GPT.png
 
Mal abwarten. Vielleicht hat sich @ Kwerdi ja einen neue SSD geholt, und richtet gerade alles neu ein ? :unsure:
 
Bin beim erstellen einer W10 DVD auf Bootcamp W7 eines iMacs. Und nebenher läuft Leipzig : Bayern :)
20190525_204319.jpg
20190525_204401.jpg
Die Notfall DVD lege ich mir aber auch an.
Und dann befolge ich den Ablauf wie in Beitrag #27 von Terrier. Jedenfalls versuche ich es.
Komme ich dann evtl aus einem funktionierenden W10-Systen auf der neuen SSD irgendwie auf die alte SSD herauf? Vorausgesetzt sie wird erkannt.
Jedenfalls kenne ich dann nur die neue SSD an.
 
Du klemmst alle vorhandenen Festplatten ab.
Schließt nur die neue SSD an.
Den Rechner mit der Windows 10 DVD starten.
Die Installation durchführen.
Wenn der Rechner dann läuft erst mal hier wieder melden.
 
Neue SSD an SATA1.
Alte SSD an SATA2.
HDD an SATA3.
Erst komplette Installation auf neuer SSD und Einrichtung, danach die alte SSD. Ganz zum Schluss die HDD anschließen.
 
So, ich bin dann doch noch einen Schtitt weiter hinten :(
Der Download mit dem Media Creation Tool ging recht lang und am Ende wollte ich brennen, schieb den DVD-RW Rohling 4,7GB rein und es öffnet sich ein eigener Brennvorgang, nicht der vom MCT. Am Ende schlug irgendetwas fehl. Hab das MCT auch geschlossen. Nun hätte ich grundlegende Fragen:
1. Geht eine 4,7GB DVD überhaupt für die W10 Iso?
2. Kann ich, wenn ja, das MCT mit einer vorhandenen Iso laufen lassen? Denn, wenn ich das erneut starte, möchte es neu downloaden.
3. Kann es sein, dass das MCT es hinbekommt die Iso auf eine 4,7GB DVD zu packen?

Sorry, so einfach ist es mit mir dann wohl nicht. Eure anderen Tipps werde ich später befolgen. Danke dafür.
Einen Stick habe ich leider momentan nicht parat.
Anbei noch ein Bild von der Iso:
20190525_224806.jpg
 
Die Windows 10 DVD ist 3,8 GB groß, passt dem nach auf eine DVD mit 4,7GB.
Habe das auch schon öfters gemacht.
Was bei Dir falsch gelaufen ist kann ich nicht sagen. Wie lautete die Fehlermeldung?
Einfach noch mal probieren.

Nachtrag:
Habe das gerade mal selber schnell runter geladen.
Nach dem Download wirst Du aufgefordert die DVD zu brennen.
Die leere, neu DVD ins Laufwerk legen und auf brennen klicken.
Das war es eigentlich.

Du kannst aber auch mit deinem Brennprogramm die DVD brennen.
Die Iso ist ja irgend wo auf Deinem Rechner gespeichert.
Bei mir war es im Ordner Dokumente.
Dein Brennprogramm starten und eine Iso brennen auswählen.
Deine Windows 10 Iso auswählen und brennen lassen.
In diesem Fall brauchst du auch nicht noch mal runter laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich über die Eingabeaufforderung durch bcdedit.exe in den Bootmanager hineingeschaut habe, erkannte ich, dass evtl von der falschen Partition gestartet wird. Denn eigentlich liegt mein Windows 10 auf C: und warum steht dort D: ?
Anhang anzeigen 199982
Das ist doch die Eingabeaufforderung der Reparaturumgebung. Da haben die Partitionen andere Buchstaben. Ansonsten scheint die Ausgaben von bcdedit in Ordnung.

Der Bluescreen muß doch gar nicht auf ein Problem bzgl. des Bootprozesses hindeuten. Es wird einfach ein Dienst beim Start von Windows nicht richtig ausgeführt. Da es einen Bluescreen gibt, sollte es auch in C:\Windows\Minidump dmp-Dateien geben, die Du hier hochladen und analysieren lassen kannst.
 
Anzeige
Oben