Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Bluescreen - Fehler in Bootmanager erkennbar?

Kwerdi

kennt sich schon aus
Hallo,

seit heute streikt mein PC mit Windows10 Pro, 8GB, 40GB SSD (C: System), 400 GB HDD (D: Daten), i7 3,2 GHz

Er fährt nicht mehr hoch und bleibt selbst nach automatischer Reparatur bei diesem Bluescreen hängen.
20190524_143957.jpg
Als ich über die Eingabeaufforderung durch bcdedit.exe in den Bootmanager hineingeschaut habe, erkannte ich, dass evtl von der falschen Partition gestartet wird. Denn eigentlich liegt mein Windows 10 auf C: und warum steht dort D: ?
20190524_205211.jpg
Kann jemand hier genaueres erkennen?

LG Lengo19
 
Anzeige
Da bei Deinem Rechner Windows nicht mehr hoch fährt würde ich alle Partitionen löschen und dann Widows neu installieren.
 
Willkommen im Forum!
Versuche mal den Bootmanager zu reparieren. Gib in der Eingabeaufforderung
bootrec /rebuildbcd
ein.
 
@Porky

Danke für das Wilkommen! Ich habe den Befehl einmal ausgeführt und folgendes Ergebnis erhalten.
20190524_234312.jpg
Er verhält sich zudem beim Bootvorgang identisch.
Mal eine Frage nebenbei: War der Tip von Silver Server ernst gemeint oder so eine Begrüßung Ironie?
Steht es wirklich so schlimm um meinen PC?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast versucht die Start Iformationen zu reparieren.
Startet Dein Rechner jetzt?
Wahrscheinlich nein, sonst hättest Du das geschrieben.

Du bekommst beim Starten einen bleu screen.
Ein blue screnn legt eine Dumpfile an mit den Informationen zum blue screen an. Diese befinden sich im Ordner C:/Windows/Minidump.
Kommst Du an diese File?
Wahscheinlich nein.

Du hast keine Informationen woran es liegt. Was willst Du jetzt machen?
Liegt da ein Neuinstallation nicht auf der Hand?
 
Das Problem ist die Größe der SSD, 40 GB sind für Win10 mehr als mickrig. Die SSD hat keinen Platz mehr um korrekt zu funktionieren.
Da bleibt nur noch die Neuinstallation und zwar auf eine größere SSD.
 
Silver Server ironisch? Bestimmt nicht. Da spricht Erfahrung.
Aber die Windows Installation oder SSD scheint beschädigt zu sein. Führe mal
chkdsk d: /f
aus.
 
War der Tip von Silver Server ernst gemeint
Klar, denn eine Windows Reparatur bekommt man doch meist eh nicht hin wenn das nicht funktioniert.
nach automatischer Reparatur bei diesem Bluescreen hängen.
Selbst wenn wir dann man wissen ob UEFI oder MBR Modus
Uefi kann man ja wohl auch schlecht mit Tipps wie Fix MBR reparieren.

Screen von der Datenträgerverwaltung kannst du auch nicht bringen.
Hast du überhaupt Bootpartitonen?

Hast du schon mal Windows 10 clean installiert oder ist das noch ein uraltes Upgrade von Windows 7
usw. usw.
Der Thread wird 100 Seiten, dauert 20 Tage und am Ende installierst du doch clean.
40GB SSD (C: System),
soll ja wohl ein Witz sein.
Eine 250GB Samsung SSD kostet doch nur noch 60 €
 
@laudon

Vielen Dank auch für deine Antwort.
Ein erster Versuch der Anleitung ergab folgendes Zwischenergebnis.
20190524_235819.jpg20190524_235819.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 10 64 bit benötigt 20 GB. Bei einer Festplatte von 40GB kann man Windows 10 installieren. Da bleibt aber nicht viel für Programme zu installieren. Außerdem mag Windows es nicht wenn die Festplatte fast voll ist. Ich glaube aber nicht das der blue screnn dadurch verursacht wird.
 
Das von Silver Server hatte ich einfach nicht verstanden und deshalb nur nachgefragt.
Zumal alle Partitionen formatieren heißt, dass ich auch die Partitionen der HDD löschen soll? Dort sind all meine Daten und das System liegt ja extra auf der SSD.
Evtl hat diese auch mehr GB. Jedenfalls waren immer 12GB dort frei. Kann ich das im Bios schauen wie viel diese hat?
Und ja, es handelt sich um ein Upgrade einer W7 pro Version. Diese (W7) wurde evtl vor 2 Jahr neu aufgesetzt.
 
HDD doch nicht, die baust du besser aus bei der Installation, damit mit deinen Daten nichts passiert.
Kauf dir eine neue SSD
 
Wenn Du Windows auf der SSD neu installierst bleiben Deine Persönliche Daten auf einer anderen Festplatte unangetastet.
Du sollst bei einer neuinstallation nur die Partitionen von der SSD löschen.
Bei der Neuinstallation legt Windows dann die Partitionen die gebraucht werden selber neu an.

Siehst Du irgend eine Möglichkeit an die Dummpfile zu kommen? C:/Windows/Minidump
 
Beim letzten Versionssprung von 1803 auf 1809 hatte ich bei der Datenträgerbereinigung ca. 22,7 GB löschbare Updatedateien. Wo sollen diese Dateien bleiben wenn kein Platz mehr ist.
 
Ich komme auch nicht in den abgesicherten Modus. Ich wüsste somit nicht wie ich in C: herankommen kann :(
 
Beim letzten Versionssprung von 1803 auf 1809 hatte ich bei der Datenträgerbereinigung ca. 22,7 GB löschbare Updatedateien. Wo sollen diese Dateien bleiben wenn kein Platz mehr ist.

Beim Update von 1809 auf 1903 setzt Windows einen freien Speicherplatz von mindestens 30GB voraus. Da kommt man mit 40 GB Festplatte einfach nicht mehr hin. Bei einer Neuinstallation wird noch funktionieren.
 
20190525_000958.jpg
Evtl hatte ich bei attach etwas gelöscht.
In dem Bild steht dass ich nach dem chkdsk Befehl keinem Zugriff bekommen habe.
Es gäbe noch die Möglichkeit auf ein Wiederherstellungspunkt aus 2017 zurückzuführen. Das wäre noch W7. Müsste halt wieder Upgrade ausführen.
Nur könnte ich W10 neuinstallieren ohne Upgrade. Dann würde ich notfalls die SSD formatieren.
 
Anzeige
Oben