Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

ssd festplatte des defekten laptops lässt sich am neuen laptop nicht öffnen

azrael0815

bekommt Übersicht
hallo experten!

mein acer laptop hat letzte woche das zeitliche gesegnet, festplatte war eine kingfast 128gb ssd.
natürlich war ich zu dämlich regelmäßig backups zu machen und nun habe ich seit eine woche keinen zugriff auf meine passwörter inkl e-banking-zugangsdaten.

ich habe mir ein passendes festplattengehäuse bestellt, die ssd an den neuen laptop (hp envy x360) angeschlossen, aber die ssd lässt sich nicht öffnen.
ich habe “chkdsk (Laufwerksbuchstaben) /f /r” versucht und es wurde kein problem gefunden.
dann wollte ich in der datenträgerverwaltung den laufwerksbuchstaben ändern, aber die datenträgerverwaltung kann scheinbar keine verbindung zur ssd herstellen.

ich vermute, es hat etwas damit zu tun, dass auf der ssd ja eine live windows 10 version gespeichert ist und die sich mit dem w10 am laptop in die haare bekommt?

was kann ich machen? ich möchte mein chrome profil kopieren und noch einige andere daten retten.....

hoffe auf eure hilfe!

beste grüße

azrael
 
Anzeige
da ist leider nicht viel zu sehen, wie gesagt, scheinbar kann auch die datenträgerverwaltung nicht zugreifen....
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.png
    datenträgerverwaltung.png
    27,1 KB · Aufrufe: 100
ich habe mir ein passendes festplattengehäuse bestellt, die ssd an den neuen laptop (hp envy x360) angeschlossen, aber die ssd lässt sich nicht öffnen.
ich habe “chkdsk (Laufwerksbuchstaben) /f /r” versucht und es wurde kein problem gefunden.
dann wollte ich in der datenträgerverwaltung den laufwerksbuchstaben ändern, aber die datenträgerverwaltung kann scheinbar keine verbindung zur ssd herstellen.
Erstens funktionieren manche SSDs nicht in jedem externen Gehäuse und zweitens funktioniert chkdsk nur, wenn der Partition auf der SSD ein Buchstabe zugeteilt wurde, was bei einer fehlenden Verbindung laut Datenträgerverwaltung unmöglich ist.

mein acer laptop hat letzte woche das zeitliche gesegnet, festplatte war eine kingfast 128gb ssd.
Ganz sicher der Laptop und nicht nur die SSD.

ich vermute, es hat etwas damit zu tun, dass auf der ssd ja eine live windows 10 version gespeichert ist und die sich mit dem w10 am laptop in die haare bekommt?
Garantiert nicht. Das laufende Windows interessiert sich nicht für ein evtl. auf anderen Datenträgern vorhandenes Windows. Das einzige Problem in dem Zusammenhang könnte der Zugriff auf die Dateien und Ordner sein, aber das kann man mit Administratorrechten umgehen. Dazu müßtest aber erstmal die SSD gelesen werden können, was aber laut Deiner Schilderung über die Datenträgerverwaltung nicht der Fall zu sein scheint.

was kann ich machen? ich möchte mein chrome profil kopieren und noch einige andere daten retten.....
Solange die SSD von Windows nicht gelesen werden kann, kann auch kein Datenrettungsprogramm aus Windows heraus etwas tun. Datenrettung von SSD ist schon bei lesbaren SSDs ein schwieriges Geschäft.

Wenn die Daten wirklich wichtig waren, bleibt m.E. nur die professionelle Datenrettung. Die Firmen nehmen aber schon für eine Einschätzung Geld und zaubern können die auch nicht.
 
Das ist die Datenträgerverwaltung des neues Laptops?

Zieh mal die externe Platte ab und rufe die Datenträgerverwaltung erneut auf. Bild davon please.
 
Da gibt es ein Problem mit der Datenträgerverwaltung. Mach mal so weiter: Eingabeaufforderung als Administrator starten und
diskpart
list vol
ausführen.
 
sobald ich die ssd abstecke funktioniert die datenträgerverwaltung bestens.....
 

Anhänge

  • dtv2.png
    dtv2.png
    98,2 KB · Aufrufe: 102
wenn ich die ssd anschließe, bekommt sie explorer den buchstaben D: zugewiesen, klicke ich das laufwerk dann an, passiert lange nichts, dann kommt eine fehlermeldung bezüglich der parameter
 
Der Pfad ist nicht verfügbar

Auf D: kann nicht zugegriffen werden

Falscher Parameter


-------------


das ist die fehlermeldung.


@porky: bzgl bios: keine ahnung, da traue ich mich nicht hin
 
Baue die SSD doch mal in den neuen Laptop ein, sodass sie direkt über SATA angeschlossen ist.
 
Die Festplatte wird nicht erkannt, entweder nicht richtig eingebaut, angeschlossen oder sie ist schlicht weg defekt so das du selber kein Daten mehr retten kannst.
 
Du kannst es noch mit einem Linux-Live-System auf USB-Stick Versuchen. Linux ist etwas fehlertoleranter als Windows. Die Chance ist nicht groß, aber es kostet ja auch nichts.
 
Vorallem die alte SSD erst nach dem Start vom neuen Laptop anschließen.
 
Wenn irgendwie möglich, sollte das externe Gehäuse als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Ideal wäre diesbezüglich die SSD in einen Desktop-Rechner einzubauen, so daß das eigentliche System des Rechners gestartet und die SSD dann als zusätzliches Laufwerk angesprochen werden könnte. Bei einem Einbau der SSD in einen anderen Laptop würde nur die Möglichkeit bestehen, von dieser SSD zu booten, und das muß nicht unbedingt funktionieren.

Leider gibt es keine ideale und einfache Lösung, wenn vorher auf ausreichende Datensicherung verzichtet wurde.
 
Eine vollfunktionsfähige Festplatte mit bootfähigem Windows läßt sich problemlos über einen USB-SATA-Adapter an einen Windows-PC anschließen. Die rot-umrandete Festplatte hatte ich vorher in meinem Laptop (SSD-Tausch von 500GB SSD auf 1TB SSD). Die beiden Windows stören sich nicht gegenseitig. Die vorher in Windows nicht sichbaren Partitionen der externen Festplatte bekommen auch Laufwerksbuchstaben zugewiesen, sodaß man da auch in diese Partitionen reinschauen kann (Ausnahme EFI-Partition).

ExtFestplatte.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass das festplattengehäuse schuld ist, es ist brandneu von amazon bestellt exakt für diesen typ ssd und das einsetzen war idiotensicher.

es scheint schon so, dass die ssd einen schaden hat, nur wie das passiert sein könnte, keine ahnung!

habe gestern noch den recovery wizard von easeus heruntergeladen und der hat, nachdem ich ihn über nacht durchlaufen gelassen habe, in der früh die ordner auf der ssd gefunden die drauf sein sollten. dann konnte ich das laufwerk auch im explorer öffnen, beim anklicken eines einzelnen ordners war es dann aber wieder vorbei....

mal schauen wieviel glück ich mit dem recovery wizard heute abend noch habe....


danke für eure antworten!
 
Anzeige
Oben