Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Häufige plötzliche Neustarts des Systems bis hin zum Black Screen

Spannung der CPU darf lt. Specs 1,42V nicht wesentlich überschreiten. Du schreibst in #1 R5 1600X Stock - mit 1,53 V bist du meilenweit davon weg. Die Boards übertakten automatisch, keine Frage, aber schau dir die Werte in meinen Sensoren genauer an. Auch ich habe DOCP aktiviert und alle Automatiken des Boards. Auf Boards mit X/B 4xx könnte der Wert evtl. höher sein aber nicht auf den ollen 3xx -Boards. Thermische Reserven hast du praktisch überhaupt keine um auch solche Wege auszuräumen das dein Board die CPU übertaktet bis das thermische Budget ausgelastet wäre. Alles Konjunktiv.
Zusätzlich dein Kühler - den R5 1600X gibt es (wie alle Summit Ridge mit 95W TDP) nur ohne Serienkühler. Was du dort drauf hast weiß ich nicht. Auf alle Fälle hast du im Vergleich zu meinem System rund 20° mehr auf der Uhr. Effektiver Wert!
Das ist aber alles nur ein Nebenschauplatz.
Dein Fehler ist WHEA-Error und genau so sieht das eben aus - zu heiß. Warum das heiß wird wissen wir. Weshalb das nicht gekühlt wird nicht. Man sollte sich auch hüten T Junction als effektiven "Endschalter" benutzen zu wollen.

Ich habe dir doch weiter vorne geschrieben die kompletten Sensorenseiten anzuhängen, nicht nur Ausschnitte davon.
Mach vier Spalten in ein Bild und gut. Und das Vollastbild sollte nach ca. 15 min gemacht werden. Mit nur der Hälfte der Sensorenwerte bekommst du auch nur halbe Wahrheiten.
 
Anzeige
Ja, soweit bin ich zufrieden, das meiste läuft in 4k mit Max settings für mich ausreichend flüssig (Metro Exodus z.b. bei 40-50 fps).
Dennoch taktet die CPU ja nicht über den Basis takt hinaus. Och werde glaub mal spaßeshalber übertakten um zu sehen ob sich bei der Leistungsaufnahme was ändert.

Gehäuse Lüfter sind 3 verbaut. 1x hinten, 1x vorne und 1x inten neben dem Netzteil
 
Um nochmal auf den Spannungswert einzugehen. Solange man dazu nicht alle Sensorenangaben sieht kann man diese 1,53V nicht exakt einordnen. Ein einzelner Kern im Turbo kann immer mal so aussehen. Wiederholung: ein EINZELNER Kern! Damit ziehst du aber nie diese 130W. Das ist ein gemessener Effektivwert in deinem System. Dazu kannst du noch einiges an Leistungsanforderung in einem kurzzeitigen Peak aufaddieren. Diese Peaks werden durch die Trägheit der Abtastung nicht angezeigt. Dort können durchaus 150W und darüber über die VRM gebraten werden.
Gebraten ist dann auch der effektive Fachausdruck dafür. Der Kram ist derzeit noch neu aber im laufe der Zeit wirst du damit eine wesentlich beschleunigte Alterung des Boards erleben. Das ist kein Asrock X470 Taichi Ultimate oder Asus X470 ROG Crosshair VII Hero oder GA X470 Aorus Gaming 7 mit der besten Spannungsversorgung in dieser Klasse.
Spaßeshalber übertakten? - Wohin? Noch höher? - Kein guter Plan.
 
Wenn diese ganzen Vorschläge zur Lösung des Fehlers nicht helfen und
in der Dumpfile steht das es am Prozessor Bus liegt, dann bleibt nur noch den Prozessor zu ersetzen.
 
Aber mal doof gefragt, die spannungsregelung übernimmt doch an und für sich das Board/speziell der Chipsatz?
Noch habe ich Garantie auf Board und Prozessor.

Und die Temperatur messungen wurden nach min durchgeführt und dann ein Screenshot erstellt, dies nur zur richtigstellung


@tkmopped

CPU Kühler ist ein be quiet! Dark Rock 4, daher für die CPU mehr als ausreichend.
Weshalb die CPU allerdings soviel mehr zieht, weiß ich leider auch nicht...
Nur um mal Äpfel mit Äpfel zu vergleichen, es sind absolut nur 10 Grad unterschied oder war bei deinen Temps auch die Grafikkarte voll ausgelastet?
Ich habe jetzt noch alles relevanten Daten als Bild beigefügt bei CPU Vollauslastung über ca 30 Minuten. Interessant ist, dass auch im IDLE die Spannungsspitzen bei über 1,5V stehen, also so langsam glaube ich, das Board ist einfach der größte Mist...

CPU Vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weshalb die CPU allerdings soviel mehr zieht,
Ohmsches Gesetz?
10% mehr Spannung bedeuten 21% mehr Leistungsaufnahme, die weggekühlt werden muss - nicht nur in der CPU, sondern in der gesamten Spannungsversorgung. (Wandler/Stabis/R/Leiterbahnen)
 
Das ist relativ egal, es gibt einen Durchschnitt (true RMS) und der zählt. Ist die Kühlung unzureichend, peng.
 
Hab mal ein geringes Offset eingestellt, dennoch bleibt der Verbrauch überm Rahmen, dafür sind nun die Spannungsspitzen weg...
Kann doch nicht sein, dass man das Board vor Gebrauch konfigurieren muss, damit es nicht die CPU zerstört (auf Lange Sicht gesehen)?!
Ich war immer der Meinung auf Auto sollte die ganze Geschichte schon passen :eek:

undervolting.PNG

Edit: Hatte heute nochmal nen Blackscreen, aber vermutlich da ich es mit dem Offset vlt etwas übertrieben habe. Minidump wurde nicht abgelegt!
Ansonsten läuft das System seit ich den Kühler demontiert habe und neu WLP aufgetragen habe + moderater Anzug der Schrauben stabil.

Edit 2: Habe Interessehalber nochmal nachgeschaut, beim Blackscreen war das Offset auf 0,05 V eingestellt, aktuell bei 0,04375, seit dem läuft der PC stabil (ca 4 Stunden, mit gelegentlichen Zocken und auch prime 95 etc).

Noch eine Anmerkung zu den Temperaturen, ich verwende stets leise Varianten der Kühlung und habe auch ein gedämmtes Gehäuse. Die Gehäuselüfter werden Zentral über eine Lüfterssteuerung geregelt. Dazu steht der PC in der Ecke etc. Also alles nicht ganz optimal. Da ich aber nur knapp nem Meter vom PC weg sitze ist für mich Lautstärke durchaus wichtig. Klar könnte ich alle Lüfter durchgehend auf maximal laufen lassen und hätte dadurch etwas weniger Temperatur. Nur sind aber auch die 75 Grad für einen Ryzen noch lange nicht gefährlich oder das er einfach abschaltet... Man muss nur immer zwischen diesem durchaus dämlichen Temperatur Offset Wert unterscheiden und der Realen Temperatur ;)
Zumal er vorher runter takten würde um sich nicht selbst zu braten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle das mal auf Null und teste dann. Die Spannungsanhebung hilft beim Übertakten das System stabil zu halten mit entsprechend erhöhter Wärmeentwicklung. Wenn du nicht übertakten willst... Deine CPU wird's dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn du eine Einstellung gefunden hast, mit der das System Stabil läuft, dann lasse es so. Unterspannung führt auch zu Instabilitäten. Die 121 Watt sind vertretbar, das Board versucht ja viel aus dem Prozessor herauszuholen. Also einige Tage testen und dann Rückmeldung geben. Ich drücke die Daumen und viel Spaß mit dem PC!
 
Danke dir, im Schnitt sind es ja nur 108 Watt und das ist in der Tat vertretbar ;)
Und danke an alle für die Tipps und Anmerkungen, das hat mir schon sehr geholfen. Ich lasse das Thema noch ein paar Tage als ungelöst offen, falls noch jemand Anmerkungen etc hat oder auch falls es sich mein PC doch anders überlegen sollte ;). Nächste Schritt für mich wäre ein MB Tausch... Scheinbar ist das BIOS bei dem Modell alles andere als gut programmiert bzw voreingestellt.
 
Auch wenn das dich vielleicht nervt, ein kompletter Sensorenbildschirm sieht so aus wie unten.
HWInfo komplette Sensoren.JPG Erst hier hat man ALLE Werte in Zusammenhang als Überblick. Einfach nur vier Spalten nebeneinander aus mehreren zeitlichen Zusammenhängen zeigen nie ein komplettes Bild.
Diese Werte oben sind ohne Belang für dich.

Wenn du ein leises System und trotzdem niedrige Temperaturen willst dann bau eine Wasserkühlung drauf. Cooler Master 120 mit zwei PWM geregelten Corsair ML 120 (je einer vor und hinter dem Konvektor) ist leise und kühl (relativ).

Weil du gefragt hast: Diese Werte von mir sind aus einem Streßtest von 2017 mit CPU und Vega 56 unter Vollast. In einem Sharkoon S25W mit o.g. Wasserkühlung und zwei Systemlüftern ML 120. Warmluft der Wasserkühlung direkt nach draußen. Netzteil hat mit Airflow nichts zu tun. Systemlüfter vorne rein und hinten raus. Ergebnis siehst du in den Sensoren.
Der gesamte Stromverbrauch wird nur mit wenigen Netzteilen RMi,HXi,AXi (bei mir Corsair RM 650i) direkt im Netzteil gemessen.
Watt.JPG
Den richtigen Screenshot habe ich wohl nicht mehr aber das Bild von Corsairlink mit den Leistungswerten des gesamten Systems unter CPU-Vollast habe ich noch.
157W aus der Steckdose
142W ins Gesamtsystem
Davon an 12V 117W (Effektiv- + Verlustleistung im Netzteil gemessen) für CPU , Chipsatz und Grafik (Vega 56 ohne nennenswerte Last) , den Rest von 3,3 und 5V siehst du im Bild.
Chipsatz ca. 15 - 20W, CPU bei 92W und der Rest auf der Grafik - bei CPU auf 100% mit knapp 57°. Da sowohl CPU wie auch Vega 56 keine nennenswerte Wärme ins Gehäuse abgeben beeinflussen die sich auch nicht gegenseitig in der Wärmebelastung.

Du hast bei deinem B350 sicherlich Einstellungen im Bios aktiviert die deiner CPU solche Wattzahlen erlauben. Das Bios wird sich nicht wesentlich von meinem unterscheiden aber die Spannungsversorgung ist von X370Pro zu B350 um einiges qualitativ geringer einzuschätzen. Das muß für den Normalbetrieb nichts heißen. Aber du hast garantiert das Board nicht im Normal- sondern im Powermodus. Das ganze mit auf leisen Betrieb konfigurierten Lüftereinstellungen. Das ist bei deinen Werten keine gute Kombination. Mit einer CPU aus der 65W- Klasse kein Thema. Ein R5 2600 wäre die bessere CPU bei diesen Einstellungen.
Vor allen Dingen weil du die mögliche Systemleistung durch diesen DDR4 2400 überhaupt nicht zu nutzen in der Lage bist. Effektiv ist der Unterschied zwischen 2400MHz zu 3200MHz nicht so groß wie sich das liest aber gerade in Spielen (deine Präferenz) macht sowas einiges aus.
Und genau dafür ringst du deinem Board solche Leistungswerte ab. Die GTX 1080TI braucht möglichst großen Input aber genau diesen beschneidest du mit genau diesem Ballistx. Vor allem weil dir deine (schweineteure) Grafik in 4K nicht das Limit setzt.

Nimm dein Board auf Normalmodus zurück, überleg dir die Kühlung nochmal von Grunde auf und bau einen ordentlichen Ram mit 3000MHz (im XMP) ein. Wenn schon Crucial dann Tactical oder Elite , aber nur was in der QVL steht!!! Ich persönlich würde Corsair CMK16GX4M2B3000C15 nehmen. Der ist schnell mit 3000MHz und läuft auf fast allem was in einem Computergehäuse verbaut werden kann.

Edit: Um das mit der vermeintlichen Mehrleistung bei den Summit Ridge CPU 1600X, 1700X und 1800X durch übertakten einschätzen zu können kannst du bei Gockel mal nachlesen. Das Potential der X-Prozessoren geht nämlich eigentlich fast gegen Null bei immens höheren Spannungs - und Leistungswerten. Bei der von mir oben angegebenen CPU ohne dieses X ist das Potential zur Leistungserhöhung um einiges höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps. In der Tat war der RAM damals mangels Geld und den damaligen horrenden Preise für ddr4 ursprünglich als zwischenlösung gedacht. Da sich die Preise mittlerweile wieder relativiert haben, werde ich das im Auge behalten.
Andererseits überlege ich gegen Weihnachten auf die ryzen 3000er umzusteigen, dann eh mit neuem Board und RAM.
Der Lüfter ist unten NEBEN dem Netzteil um der Grafikkarte mehr frische Luft zu spendieren.

Das Bios wurde schon öfters zurück gesetzt, dennoch ohne Erfolg. Weißt du welche Einstellung das sein könnte?
 
Bei diesen Boards mit dem AM4 der Serie 3xx gibt es eine Unmenge an Optionen, an denen man drehen kann. Das ist auch, je nach gesetzten vorhergehenden Optionen und der verwendeten CPU nicht immer gleich. Obwohl es dasselbe Bios ist.
Zuerst auf Deutsch einstellen!
Es ist nur so das du Optionen in diesem Menü nicht separat betrachten darfst. Das hängt alles immer irgendwie zusammen. Wenn du damit wenig anfangen kannst dann laß das im Fall der Fälle lieber auf Automatik stehen. Nur bei aktiviertem DOCP sollte die exakte Speicherfrequenz nach XMP eingestellt werden. Wenn die Spannungen bei 1,35V sind ist gut. Latenzwerte sind nicht nötig bearbeitet zu werden, auch wenn stall CL 15 "nur" CL 16 steht. Merkt man nicht.
Da du die Version deines Bios nicht angegeben hast, oder ich das überlesen habe. Das 4024 vom 27.09.2018 sollte als Minimum installiert sein. (EZ-Bios)
Die neueren darüber (4801) schaden nicht wenn du sowieso daran schraubst. Der Chipsatztreiber sollte dazu der neueste von AMD sein.
Nach installation eines neuen Bios gehst du automatisch ins (auf Ausgangswerte gesetzte) Bios zurück.
Dort läßt du den Advanced Mode erstmal weg sondern stellst im EZ System Tuning (rechts oben) auf Normal. Diesen EZ Tuning Wizard kannst du komplett weglassen. Der bringt nur hohen Stromverbrauch und ne heiße Kiste. Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Wirst du selber schon gemerkt haben.
Das steht alles im Handbuch (auf Deutsch) Kapitel 3.
Ich kann dir das Handbuch vorlesen - bringt dir aber nichts. Vor allem der Punkt 3.2 und folgende ist wichtig. Betrifft die Spannungen und Frequenzen im Normalmodus(oben eingestellt). Wenn das Bios aktuell ist muß wenig von der automatik weg korrigiert werden.
Hast du ein Profil gefunden das dir gefällt (Normalmodus und Standardprofil bei den Lüftern paßt am besten zusammen) regelst du deinen Speicher ein. Immer wieder speichern und neu starten nicht vergessen. Wenn du fertig bist faßt du das in ein Profil zusammen und speicherst das im Bios selber mit einem selber definierten Namen ab. Das kannst du immer wieder abrufen.
 
Danke, für die ausführliche Auskunft :)
BIOS ist bei mir aktuell.
Schau ich mir an, wenn ich wieder zuhause bin.
 
Wenn dein Board ohne Veränderung der Einstellungen in Normalprofil solche (m.Mn.) extrem hohen Werte in die Sensoren schreibt stimmt da irgendwas nicht. Das sind, bei ähnlichen Frequenzen ca. 25% mehr an Leistungsverbrauch. Das muß nicht direkt den baldigen Hitzetod sterben aber gesund ist definitiv anders. An der Qualität und der Kapazität der Spannungsversorgung wird das auch nicht liegen. Auf dem Board würde auch ein R7 2700X laufen können der allerdings bei den "richtigen" Optionen bis zu Werten eines FX 8350 glänzen kann. Sowas wäre echtes Gift.
Hier mit der "stillen Post" kann ich dir kaum mit weiteren Angaben helfen. Ich müßte mal alle Seiten und Optionen des Bios lesen können und deren Änderungen ausprobieren können. Geht nicht.
Als Tip nur noch extra, mach dir eine Wasserkühlung drauf. Wenn der Sommer kommt wird dein System dir das danken wenn die Wärme der CPU nicht erst ins Gehäuse kommt.
WHEA-Error ist immer Hitze und Frequenz.
 
Also einfach gesagt, ein fehlerhaftes Board erwischt? Es sind auch im erweiterten Modus so gut wie alles auf Auto gestellt. Und selbst wenn man ja die Spannung begrenzt, zieht er noch mehr als bei dir.
Aber danke für deine Hilfe. Ich werde mal noch was an den Gehäuse lüftern ändern (vorne 2 140er und alle vom Board regeln lassen) mal schauen ob das zumindest ein paar Grad abkühlung bringt.
Des weiteren werde ich mal mit Asus in Verbindung setzen, was die zu der ganzen Thematik sagen.

Der PC läuft zwar momentan stabil, aber mir gefällt das halt nicht.
 
Anzeige
Oben